Beiträge von marc_uhl

    Hallo Chris,
    hallo Tuning,


    herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!!!!!


    chris: Es wurden von mir jeweils die von Dir als erste gezeigte Ausführung des Dieselfilters verbaut. Die zweite Ausführung war mir unbekannt, würde dann aber mit dem 2. O-Ring Sinn machen. Vielen Dank für den Hinweis und Tipp!!!!
    Es wurde von mir ein nagelneuer (Neuteil MB) Filterkopf verbaut! Natürlich auch gleichzeitig ein neuer Dieselfilter. Aber das Problem war damit nicht behoben. Die Zu- und Ablaufleitung (Gewebeschläuche) wurden beide erneuert. Die vorhandenen Schlauchschellen wurden wiederverwendet - waren in Ordnung. Denkst Du wirklich, es könnte an den Schlauchschellen liegen?!?!


    tuning: ....ich bin mir natürlich nicht sicher, woher die Blasen kommen. Wie bereits von mir geschrieben, die zwei durchsichtigen Plastikschläuche wurden erneuert. Zulauf zum Dieselfilter keine Luftblasen ersichtlich, Ablauf vom Dieselfilter (=Zulauf ESP) sind deutlich Luftblasen vorhanden wenn der Motor läuft. Also könnte man meinen, dass entweder der Dieselfilter oder der Dieselfilterhalter defekt wäre....ABER: Dieselfilter 2x erneuert (1x mit altem FIlterkopf) und bei der Erneuerung des Filterkopfes ebenfalls WIEDER ein nagelneuer Dieselfilter samt O-Ring UND neuer Hohlschraube.


    Grüße
    Marcus

    Hallo Freunde der gepflegten Sternschrauberei!


    Ja, ich weiß, das Thema ist durchgekaut. Ich habe bereits viele Stunden mit der Suche nach einer Problemlösung verbracht.....


    Bin seit kurzem mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines S202 220D.


    Leider hatte dieser kurz nach dem Kauf Probleme mit dem Rundlauf, Startprobleme und die EPC Leuchte ging an. Ich hatte reichlich Luft in den Dieselleitungen......


    Also, dann angefangen zu erneuern:


    1. Beide Plastikschläuche Zulauf Dieselfilter, Zulauf ESP; 2. Dieselleitung zum Kraftstoffvorwärmer; 3. Rücklaufleitung von der ESP; 4. Kraftstoffvorwärmer; 5. Dieselfilter (alles MB neue Originalteile).


    Leider hatte ich dann immer noch Luft in der Leitung, allerdings hauptsächlich in der durchsichtigen Kraftstoffleitung vom Dieselfilter zur ESP. Um sicher zu gehen habe ich dann einen neuen Filterkopf, eine neue Hohlschraube sowie wiederum einen neuen Dieselfilter verbaut. Auch das hat nichts daran geändert, dass hauptsächlich in der Zulaufleitung zur ESP Luftblasen sind.


    Jetzt sind folgende Symptome vorhanden: Wenn der Wagen kalt ist, springt er perfekt an und läuft auch gut, allerdings sind die o.g. Luftbläschen vorhanden. Sobald er warm gefahren ist und abgestellt wird läuft nach einer gewissen Zeit der Diesel von der durchsichtigen Zulaufleitung zum Dieselfilter zurück in den Vorwärmer. Wenn dann gestartet wird, startet der Motor teilweise schlecht und ab und zu geht auch die EPC Leuchte an. Wenn dann nochmal gestartet wird (und die Luft ist weg) läuft er wieder normal.


    Irgendwie schaut es danach aus, dass im Bereich Dieselfilter ein Problem vorhanden ist. Allerdings ist da alles neu und bei der alten Baugruppe (Filterkopf und Dieselfilter) war es ja genau so.


    Jetzt eine Anfrage an die Spezialisten. Im EPC-Teilekatalog von Mercedes ist die Hohlschraube (Nr. 41) unter Gruppe 70 Untergruppe 120 mit der Teilenummer A6049900063 aufgeführt. Ebenfalls die beiden Dichtringe (O-Ringe) die ja auch dem Dieselfilter beiliegen. Allerdings hat diese Hohlschraube auf der Zeichnung auch zwei Einkerbungen für die Montage der O-Ringe.... Ich habe auch diese Schraube schon im Original mit den zwei Einkerbungen gesehen. Sowohl die alte Hohlschraube wie auch die neue Hohlschraube hat aber nur im oberen Bereich eine Einkerbung für die Montage des O-Ringes.


    Ich hatte nun beide Varianten mit der neuen Hohlschraube ausprobiert. Also zuerst Montage nur mit einem O-Ring in der dafür vorgesehenen Kerbe in der Schraube. Problem mit den Luftbläschen ist da. Dann Montage des Dieselfilters (wobei das irgendwie meinen technischen Verständnis widerspricht) in der Form, dass die Hohlschraube zuerst durch den Filterkopf gesteckt wird, dann von unten den zweiten O-Ring über die Schraube und dann den Dieselfilter angeschraubt. Auch dann ist das Problem da.


    Hat hier jemand eventuell einen Tipp oder Hinweis, da ich jetzt so langsam mit meinem Schrauberlatein am Ende bin.


    Freu mich ganz arg auf Eure Antworten.


    Mit herzlichen Sternengrüßen aus dem gerade sonnigen Allgäu


    Marcus

    Hallo C-Klasse Freunde,


    bin seit letzten Dienstag stolzer Besitzer eines C220D T-Modell. Ich weiß, wg. Schadstoff etc. etwas unvernünftig, aber tolles Auto in gutem Zustand zu einem sensationellen Preis......


    Folgende Frage an Euch Spezialisten. Hat nun mein Auto ASR oder nicht?!? Ich habe die Suchfunktion schon reichlich benutzt und habe auch ebenfalls im Netz lange gesucht, bin aber nicht weiter schlau daraus geworden.


    Habe die Datenkarte im Serviceheft sowie die Datenkarte von Mercedes über EPC-Net ausgedruckt. In der Datenkarte im Serviceheft ist der SA-Code 471 für das ASR nicht vorhanden, über die Eingabe der Fahrgestellnummer im EPC-Net wird aber der SA-Code 471 für das ASR ausgegeben. Im Tacho ist auch das Dreieck vorhanden (leuchtet aber nicht / Birne natürlich schon gewechselt). Gelbe Lampe Kombiinstrument linke Seite weist nur BAS auf. Nachdem wir im Moment hier im Allgäu reichlich Schnee haben, kann ich auch schön über den Hof driften.......


    Sehe ich das jetzt richtig, dass bei meinem Benz kein ASR vorhanden ist (Schalter ist in Mittelkonsole auch nicht vorhanden) obwohl es in der Datenkarte vom EPC-Net aufgeführt ist? Kann es sein, dass Daimler hier Fehler im Programm hat.....? Nach der Datenkarte hätte ich nämlich auch SA-Code 744 Verdeckstoff 5010 Dunkelblau.


    Bin auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich schon mal.


    Grüße


    Marcus