Servus liebe Benzfreunde,
wie ihr mitbekommen habt, habe ich letzte Woche meine beiden Querlenker unten getauscht. Somit ist die komplette Vorderachse während der letzten 20.000 km
von mir erneuert worden.
Neu gemacht wurden:
- Querlenker oben beidseitig
- Querlenker unten beidseitig
- Traggelenke beidseitig
- Radlager beidseitig
- komplette neue Spurstange (Mit Köpfen etc. und mit Dämpfer )
- ein neuer Lenkhebel mit Schraube und Rolle (Name des "Lagers" ist mir entfallen)
- alle Stabigummis
Mein C180 hat jetzt bald 200.000 drauf. Somit wurde es sowieso mal Zeit. Auch waren die Lager am Querlenker unten schon rissig. Also war es sowieso höchste Eisenbahn diese zu wechseln.
Das Poltern ist jetzt verschwunden und er fährt sich topp, dafür ist aber ein Knacken geblieben. Es tritt beim Bremsen und beim Vor- und Zurückfahren auf. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass dieses Geräusch auf fertige Federteller bzw. Federaufnahmen hinweist. Also hab ich mich nochmal unters Auto gelegt und gestochert, was oberflächlich gut aussah, entpuppte sich als komplett durchgerostet.... (Hab mich tierisch aufgeregt, weil ich die Teller schon einmal angeschaut hatte. Auch beim Autokauf vor einem Jahr)
Ich selbst habe nur ein Lichtbogenschweißgerät und hab, nachdem ich das komplette Auto von innen mit Fluid Film geflutet habe, Angst es aus versehen beim schweißen anzuzünden. MAG kann ich besser, aber da fehlt mir das Equipment. Auch soll das Ergebnis langfristig qualitativ hochwertig sein. Darum hab ich beschlossen es in einer Werkstatt machen zu lassen. Aus diesem Grund der Post.
Ich denke jeder C180 hat da seine Probs, darum sollten ja genug Leute schon den gleichen Leidensweg gegangen sein. Wer kann mir da ne Werkstatt empfehlen? Habe schon gelesen, dass es da zwei verschiedene Methoden gibt, je nachdem wie weit der Rost ist und dass man am besten beide Seiten zusammen machen lassen sollte.
300 - 600 Euro pro Seite hatte in einem anderen Thread gestanden kommen auf mich zu.