Beiträge von MaxMillenium

    Hallo liebe Mercedes Freunde,


    da ich mein Auto C180 Mopf auf original C43 Body Kit umbau, wollte ich Mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit passenden Sportauspuffen für nen C180 ? Sollte auch gut aussehen. Ich käme beispielsweise günstig an einen gebrauchten Remus, weiß aber nicht wie er dazu aussieht . Er sollte vor allem bündig in den Ausschnitt der Stoßstange passen. Ideen oder Erfahrungen ?


    Vielen Dank im Voraus


    Viele Grüße


    Max

    Liebe C- Klasse Gemeinde,


    ich bin durch glückliche Umstände für knapp 300 Euro in den Besitz von Carlsson 1/15 Felgen in 17 Zoll mit super Zustand gekommen. Diese haben die Dimension 8J x 17H2 ET30 Teilenummer 36600400 bzw. 2707A (8J x 17H2 ET30).



    Leider fehlt mir aber das Gutachten bzw. eine ABE für meinen C180 Bj. 97 Limo Mopf. Hat vielleicht jemand eins von euch? Ich habe jetzt schon Carlsson angeschrieben und bin mal gespannt,

    ob die mir das noch anbieten können, da sie ja von Chinesen übernommen wurden. Weiterhin hat der Vorbesitzen die originalen Nabendeckel verschlappt und hat irgendwelche von nem Opel mit dem Winkelschleifer so bearbeitet, dass sie passen. Jetzt schau ich gerade nach orginalen Nabendeckel, nachgebaute aus Alu kosten schon 200 Euro :D fast soviel wie die Felgen selbst...


    ....hätte ich das mal lieber vorher in Erfahrung gebracht ;(xD.... Jemand eine Idee oder Informationen zu meinem Problem.


    Viele Grüße und einen schönen 1. Mai;)


    Max

    Hallo liebe Benzfreunde,


    ich habe mal wieder eine Frage. Wahrscheinlich habe ich den Titel sehr unglücklich gewählt. Was ich fragen wollte ist:


    Wie kann ich die verschieden Lager der Rollen, über die der Motorriemen läuft, abschmieren?



    Ich hab nämlich letzten Sommer den Riemen gewechselt und auch einen neuen Riemenspanner verbaut
    sowie die passende Rolle auf dem Riemenspanner gewechselt. Jetzt ist es so, dass irgendeine Rolle leicht quitscht.
    Damals hab ich nicht genau gesehen, wie ich an die Lager ran komme bzw. diese demontieren kann.


    Hat mir jemand vielleicht ein paar Tipps. Genial wären Bilder, weil ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe.


    Geht das eigentlich so einfach was ich vor habe? und kann ich das einfaches Hitzebeständiges Fett benutzen?


    Viele Grüße


    Max

    Da ist man kurz weg und hier eskaliert die Sache :D


    Also der eigentliche Auftrag war das Beseitigen des Polterns, weil ich ja die Vorderachse neu gemacht hatte dachte ich es könnten nur defekte Federteller sein, die dann beim Vor- und Zurückfahren knarzen würden.
    Abends kam dann der Anruf, dass es die Stoßdämpfer sind ( Ich hatte mir ja sowieso schon neue Sachs Stoßdämpfer besorgt, die ich irgendwann selbst einbauen wollte. Besagte Sachs Neuteile lagen sogar im Kofferaum, weil das Auto jetzt schon 200.000 runter hat). So dann ging das weiter.... Am nächsten Tag abends kam dann der nächste Anruf, bei dem ich den Preis erfuhr. Danach hab ich dann den Thread hier im Forum gepostet, weil ich mich über den Preis gewundert hab.


    Am nächsten Tag morgens kam ich dann in die Werkstatt und da hab ich das mit den Schrauben dann gesagt und gezeigt bekommen. Im Endeffekt bin ich ja jetzt zufrieden, weil jetzt alles gut zu sein scheint.


    So zu meiner eigenen Arbeitsweise, wie gesagt ich ziehe die Schrauben immer handfest an und knacke IMMER alles stumpf nach Vorgaben ab. Gerade aus Prinzip, nachdem ich mal an einer Fräsmaschine die Schraube zum Fräsdorn einspannen abgedreht hab. Mein ehem. Meister meinte, sowas hat er auch noch nie gesehen. :D In solchen Sachen bin ich eben Grobmotoriker, darum dann doch lieber der Drehmomentschlüssel.... und stupides abknacken.


    Weiterhin lese ich mich immer, bevor ich solche Arbeiten durchführe, durch unzählige Foren und durch mein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch sowie das WIS von meinem W124 ebenso wenn möglich vom w202. Zur nächsten Frage: Jch hab alles im Stand angezogen, also bei allen Teilen bei denen man es muss ;). Auch meine ich mit handfest auch handfest... also schon fest, weil ich ja allgemein gerne die Schrauben abdrehe :) Nur ist es eben so eine Sache, ich konnte mit dem Hazet Drehmomentschlüssel noch nen halben bis ganzen Gewindegang drehen, wo der vom TOOM Schlüssel schon geknackt hatte´(und es schon richtig angezogen erschien). Schlussendlich bin ich ja zufrieden und der Fehler im System wurde auch gefunden.

    Mist das hatte ich vergessen zu schreiben. Nee, entspannt habe ich diesen immer, sonst ist die Feder irgendwann ausgeleiert. Es liegt wohl wirklich an der Qualität von diesem Ding. Wie gesagt mein alter Herr hat einen von Hazet. Ich aber hatte keinen Bock jedesmal zu meinen Eltern zu fahren, um den von Ihm auszuleihen, wenn ich am Auto schraube. Über einen Motorsägenkurs hatte ich noch einen 50 Euro Gutschein bei Toom und da hab ich mir dann besagten Drehmomentschlüssel für 50 Euro besorgt. Das war vorletztes Jahr im Herbst. Dachte eigentlich, da ich ja doch Verhältnismässig wenig am Auto schraube und keine Kfz Werkstatt bin, tut es auch dieses 50 Euro Ding. Jetzt wird dann doch einer von Hazet.

    Also es gibt Neuigkeiten.


    Erstmal der Grund weshalb ich die Dämpfer nicht selbst getauscht hatte. Beginnen wir ganz am Anfang der Geschichte:


    Ich habe in den letzten 20.000 KM meine komplette Vorderachse überholt. Querlenker oben u. unten; Gummis für den Stabilisator. Radlager beidseitig. Traggelenke, Lenkungsdämpfer, Spurstange komplett.
    usw.... alles bis auf Stoßdämpfer und Federn. Trotzdem hatte ich das Problem, dass das Auto bei Unebenheiten gepoltert hat. Ich dachte dann es sind vielleicht durchgerostete Federteller, weil es auch beim Lastwechseln von Vorwärts- und Rückwärtsfahren komisch geknackt hat. Auch hatte ich mich zig Mal unter die Kiste geschaut, und geruckelt aber nie etwas gefunden. Es hat mich wirklich genervt und da hab ich mich entschieden dann doch zur Werkstatt zu fahren. (Ich bin gelernter Karosseriebauer und kein Kfzler, dachte ich lass mal einen Fachmann die Arbeit machen.) Soweit so gut. Gestern dann der Anruf, dass das Problem lokalisiert sei, denn es wären die Stoßdämpfer. Üblicherweise werden dafür wie ihr wisst rund 100 Euro fällig und ich hab momentan nicht mal 1 Stunde Zeit weil ich im Umzugsstress bin. Soweit so gut.


    Gestern Abend dann der Anruf mit der Rechnung über 283,00 Euro und nun des Rätesls Lösung:


    Heute Morgen wurde ich sofort nachdem ich in das Büro kam vom Meister abgefangen, der nahm mich gleich mit zur Hebebühne.


    Kurzer Einwurf:


    Für das Wechseln der Stoßdämpfer wurden berechnet: 17 AWs insgesamt 96,33 Euro.


    So und jetzt kommt der Knaller. Fast alle Schrauben und Muttern an der Vorderachse, die ich Überholt hatte waren nicht richtig angezogen und dadurch kam das Poltern zu Stande.
    3 1/2 Stunden haben die am Auto rum gemacht bis die das gemerkt hatten. Immer wieder auf und ab von der Hebebühne und wieder Probe gefahren und immer noch hat etwas gepoltert.
    Jetzt ist natürlich alles fest, dauerte halt seine Zeit und das schlägt sich in der Rechnung nieder.


    Wie aber kann sowas sein? (Ich bin ja kein Anfänger, schließlich Schraube ich schon seit über 10 Jahren an meinen Autos rum) Ich hatte ja alles fachgerecht mit den vorgegeben Drehmomenten aus dem WIS und dem Forum angezogen. (Dachte ich zumindest) Als ich auf dem Heimweg war, dachte ich schon an meinen Drehmomentschlüssel, der Meister meinte auch ich solle mir denn mal genau anschauen. Bin deshalb kurz bei meinen Eltern vorbei und hab den Hazet von meinem Vater mitgenommen. Hab dann meinen und diesen auf 110 Nm eingestellt und an einer Radschraube an unserem Schlepper ausprobiert.


    Das Ende vom Lied ist, dass mein Drehmomentschlüssel viel zu früh knackt und deshalb die Schrauben nicht richtig angezogen wurden, wahrscheinlich überall wo ich dran war. Klar hatte ich die Schrauben handfest und gut angezogen, aber wahrscheinlich konnten sich diese irgendwie lockern, weil das Abknacken eben Bullshit war. Letztlich hatte ich doch nochmal Glück, ich will mir gar nicht ausmalen was hätte passieren können.


    Ende gut alles gut. Umsonst aufgeregt und eigentlich riesen Schwein gehabt.


    tl;dr: Eigener Drehmomentschlüssel defekt, dadurch fehlerhaftes Anziehen und poltern auf der Vorderachse. Werkstatt findet das Problem. Ergo längere Arbeitszeit und höhere Rechnung.


    Das zeigt mal wieder, dass man nicht am Werkzeug sparen sollte.


    Viele Grüße


    Max


    Nachtrag zum meinem Drehomentschlüssel:

    Entspannt habe ich diesen immer damit die Feder nicht ausgeleiert. Es liegt wohl wirklich an der Qualität von diesem Ding. Wie gesagt mein alter Herr hat einen von Hazet. Ich aber hatte keinen Bock jedesmal zu meinen Eltern zu fahren, um den von Ihm auszuleihen, wenn ich am Auto schraube. Über einen Motorsägenkurs hatte ich noch einen 50 Euro Gutschein bei Toom und da hab ich mir dann besagten Drehmomentschlüssel für 50 Euro dafür besorgt. Das war vorletztes Jahr im Herbst. Dachte eigentlich da ich ja doch Verhältnismässig wenig am Auto schraube und keine Kfz Werkstatt bin tuts auch dieses 50 Euro Ding. Jetzt wird dann doch einer von Hazet.

    Zur Rede stellen werde ich das Morgen sowieso. Ich hatte nämlich beide Schrauben unten an den Stoßdämpfern vor knapp 4 Wochen schon offen. Habe da die unteren Querlenker getauscht.
    Es kann also auch nichts verrostet gewesen sein, weil ich dort wieder ganz Neue eingebaut hatte.


    Vielen Dank euch allen für die vielen Rückmeldungen. Bin mal gespannt was die morgen sagen. Ich lass es euch wissen.