Beiträge von bearny

    Hallo, heute sollte bei meinem `95er Winter C200 mein bei Klimaanlagen sehr erfahrener Schrauber den Kondensator und den Trockner wechseln und die Klimaanlage wieder mit einer Neubefüllung zum Laufen bringen. So weit der einfache Plan.
    Erster Anruf: der von mir günstig mit eBay bei einem angeblichen Klimaspezi gekaufte neue Klimakondensator (Dasis von AC Parts über daparto) passt nicht - Halterungen, die in den Träger gehen sind falsch herum montiert und die Befestigung der Doppellüfter fehlen auf einer Seite komplett. Na ja, wer billig kauft, kauft doppelt oder ich hätte doch Jörgs gebrauchten ausprobieren sollen...


    Dann sagt er mir, dass beim vorsichtigen Lösen der langen Leitung vom Kondensator zum Kompressor das vergammelte Gewinde an der Verschraubung sich komplett "aufgelöst" hat - keine Befestigung mehr am neuen Kondensator möglich. Nach Anruf bei MB dann der Schock: ca. 500€ neu (in die lange Leitung integriert ist u.a. eine Dose mit einem Befüllungsnippel, wenn ich das alles einigermaßen richtig verstanden habe - die ET-Nummer habe ich mir blöderweise nicht aufgeschrieben).


    Jetzt versuche ich und meine Schrauber eine Firma (möglichst hier im Rheinland) ausfindig zu machen, die die Klimaleitung reparieren kann (neue Fittings aufpressen o.ä.) oder suche eine gute, gebrauchte. Oder hat noch jemand eine andere Idee?


    Leicht gefrustete Grüße aus Köln,;-)
    bernd

    Danke, Jürgen. Ich hatte extra eine Taschelampe mit und habe die meisten der von Dir aufgezählten Stellen gecheckt. Scheint eine gute Basis zu sein, wenn der Gammel unter dem Lack nicht schon wieder (bisher unsichtbar) arbeitet.


    Und die Idee mit dem probeweisen Demontieren des Riemens zur Servopumpe werde ich ihm morgen mal übermitteln. :thumbup: Mal sehen, was er sagt.


    Verwirrt haben mich die vielen Beiträge im Internet zu den Steuerkettengeräuschen des M113 - der Tenor war oft: "wenn die Geräusche im warmen Zustand im Stand anhalten, Finger weg".

    Hallo, ich bin es wieder: ich habe mir heute u.a. C43T AMG angeschaut und bin ihn gefahren (bis es stark zu schneien und zu regnen anfing), da er nicht zu weit von Köln entfernt steht.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-t-amg/598642714-216-1908


    Positiv: kein Rost sichtbar, fährt und schaltet sehr schön, alle elektrischen Helferlein intakt, Getriebe laut Verkäufer nach Prüfung bei MB bereits ersetzt, keine Fahrwerksgeräusche (recht neue Bilsteindämpfer), innen Leder ziemlich gut.
    Negativ: Laufleistung nicht nachvollziehbar, ältere Nachlackierung, leichte Schleif- und Rasselgeräusche aus dem vorderen Motorbereich/Kettentrieb bei Standgas im kalten und warmen Zustand (die nach Aussage des Verkäufers aber aus dem Bereich der Servopumpe kommen sollen), keine AMG Felgen vorhanden (dafür 18" Brabus mit Distanzen hinten), Bremse vorne bald runter.


    Meine Frage zu den leichten Schleif- und Rasselgeräuschen: die Geräusche verschwinden bei Drehzahlerhöhung zunehmend, sind bei Standgas aber auch im warmen Zustand nicht besser - deutet das auf die hier oft diskutierte Steuerkettenproblematik hin? Ich habe hier im Forum und im Internet gelesen, dass das Geräusch bei einer gelängten Steuerkette des M113 eigentlich nur bei kaltem Motor vorhanden ist? Kennt jemand solche Geräusche tatsächlich aus dem Bereich der Servopumpe? Oder kann sogar zufällig jemand was zum Auto sagen?


    Danke und Gruß aus Köln,
    bernd

    Selbst mit einem elektronischen Scheckheft bekommt der Besitzer doch einen Beleg, bzw. eine Rechnung. Hast Du Dir die Belege nicht zeigen lassen?


    Im übrigen tippe ich auch darauf, dass der Mercedes-Mensch Unsinn erzählt hat.

    So, die Seitenleisten habe ich demontiert (ist ja für alle in nicht mal 5 Minuten erledigt), die Chromleisten entnommen und die Stoßstangen sauber abgeklebt: seit dem Wochenende hat mein Elegance nun schwarze Leisten mit Chromrand. Mir gefällt es viel besser als mit dem marmorgrau - genauso wie die dezente Tieferlegung um 25mm, die auch kaum jemand auffällt.


    Und da unter den Seitenleisten ganz übler Modder saß, habe ich heute auch die Schwellerleisten abgemacht und den feuchten Schmutz entfernt. Zum Glück nur an einer kleinen Stelle oberflächlicher Rost. Das werde ich jetzt wohl regelmäßig machen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28193862eo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28193863if.jpg]


    bernd