Beiträge von Jindujun

    Selbst wenn ich Reifen mit den niedrigsten querschnitt wähle in dem Fall wie zuvor auch hier besprochen


    VA 235/35/R19
    HA 255/30/R19


    Habe ich trotzdem eine größeren Tachoabweichung ins negative.


    Ich kann mir das aber garnicht vorstellen, es gibt etliche w204 fahrer mot 19zoll Felgen, die werden mindestens von Querschnitt 35% haben. Das heißt alle fahren mit so viel negativen Tachoabweichung. Oder mejne Berechnung ist schlichtweg falsch.

    Also Zwischen 225/40 und 235/35 für die VA habe ich:


    Abrollumfang differenz: 4,7%
    Umfangsdifferenz: 2.4%
    und Bodenfreiheitsänderung: +/- 0,8cm


    für die HA zwischen 255/35 und 255/30:


    Abrollumfang differenz: 7.8%
    Umfangsdifferenz: 4%
    und Bodenfreiheitsänderung: +/- 1.25 c


    bei dem Reifenrechner steht jetzt das ich eine Tachoabweichung von -4% also 6km/h habe für die HA und für die VA von -2% also 2k/h habe... das darf natürlich nicht sein..?


    Die obigen zahlen sagen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Damit kann ich leider nichts anfangen...

    Es ist nun soweit. Ich habe die Felgen gekauft. Zu sehr guten Konditionen. Da sind aber bereits neuwertige Reifen drauf. Die Reifen waren ursprünglich auf ein W205.


    Reifen die drauf sind:


    VA: 225/40 R19
    HA: 255/35 R19


    So, jetzt war meine Idee gut, Reifen runter, verkaufen, neue Reifen in den Dimensionen 235/35 R19 + 255/30/ R19 rauf und gut ist.


    Meine Frage hier nun: macht es überhaupt Sinn die Reifen wegen 5% weniger Querschnitt komplett zu wechseln? Die 5% müssten ca 2.00cm in der Höhe ausmachen. Mein Wagen ist nicht Tiefergelegt und wird es auch nie.


    Ich könnte mir eine Menge Zeit und Geld sparen wenn ich die derzeitigen Reifen problemlos fahren könnte.

    Zum Kondenswasser im Öl, welches sich bei Kurzstrecken bildet: Der wird
    doch bei gut geheiztem Motor und etwas längere Strecke wieder verdampft.


    Zudem sollte (muss man nicht) ja genau aus dem Grund ein Ölwechsel jedes Jahr oder alle 20tsd? km machen. Laut Wartungsheft.


    Was
    ich ehrich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen kann: Neue Benziner
    Motoren verbrauchen annähernd genausowenig Sprit auf Langstrecken wie
    ein Diesel. Warum wird dann immer von Diesel=Langstreckenfahrzeug
    geredet?


    PS: Macht einfach ein Relais an Klemme 15 und den Schalter zum deaktivieren der Start/Stopp Automatik. Problem gelöst.

    Dann bekommt man doch ständig eine Fehlermeldung, oder nicht?

    Hallo,


    ich möchte mal hier eine Disskusion entfachen. Das Thema ist überall verbreitet es gibt in diversen vielen Foren dazu Meinungen uvm. Jedoch keine Fakten oder besser gesagt Fakten von Technologen oder Profis oder wie man die nennen mag. Wichtig wäre die Fakten mit beweisen zu untermauern.


    Ich würde mal so anfangen: Diesel neuer Technologie mit Start-Stop und Kurzstrecken.


    Konkret mein W204 Facelift C220 Cdi BE. Start-Stopp automatik fängt ab 50-60°C Öl-Temp. an zu funktionieren.


    Wie verhält es sich eigentlich Wenn ich die Start-Stopp deaktivieren und angenomme Kurzstrecke fahre wo ich den Motor mit max. 60°C abstelle? Somit müsste ich ja sowohl die Start-Stopp Automatik durch häufiges starten des Motors und Kurzstrecke genauso schädlich sein. Habe ich in beiden Fällen schäden am Motor selbst langfristig gesehen? Wenn die Start-Stopp automatik nicht schädlich ist schon bei den Temperaturen, dann müsste ich Kurzstreckenfahrten genausowenig den Motor Schaden. Warum also dann so ein Drama das man Diesel nicht für Kurzstrecken benutzt? Wirtschaftlich gesehen macht es vielleicht kein sinn, aber nicht desto trotz??


    Ich rede jetzt nicht vom Kat, der vielleicht verstopft sein wird mit laufe der Zeit. Den kann man immernoch freibrennen.


    PS: Ich hallte grundsätzlich nichts von Start-Stopp und deaktiviere es immer vor dem fahren.
    PS1: Mein Onkel fährt seit 8 Jahren einen Punto nur Kurzstrecke. 2-3km hin zurück zur arbeit. Erst neulich musste er die Einspritzdüsen wechseln. Kat ist noch in Orndung. Soviel dazu.

    Also nun heute war es wieder so weit. Motorhaube bei laufendem Motor auf und siehe da. Ruhig wie ein Kater. Ich habe nun wieder eine 1 € Münze genommen und auf die Motorhaube gelegt. Hier mal das Video.


    https://youtu.be/Dg06HxXQ8W8


    Es war definitiv keine Einbildung. Die Motorabdeckung hat gewackelt wie sau. Ubrigens habe ich noch nicht getankt, war noch die alte drin.


    Tanke aber dennoch sobald ich den Tank leergefahren habe Aral Ultimate DIesel. Den Mehrpreis werde ich den Motor gönnen und 20.000 km (bis 100.000km auf Tacho steht) fahren. Dann wieder normalen tanken.

    Hallo,


    im Stand hatte ich Geräusche beim schnellen bewegendes Lenkrads. Poltern/klappern weiß nicht wie es zu beschreiben ist. Bemerkbarist es meistens wenn ich Parke da hört man es relativ gut. Mit offenem Fenster hört man nichts. Nur im Fahrzeuginnenraum wahrzunehmen. Daraufhin wollte ich mal gucken, was so sein kann. Lenkrad voll eingeschalgen und mal alles abgesucht. Auf dem errsten Blick sah ich den Quelenker der komisch und fast Perfekt an einer Stelle abgeschliffen ist. Hier mal ein Foto. Ist das die Ursache oder ist das sogar normal?


    http://www.directupload.net/file/d/4780/eeg6hkg5_jpg.htm


    Würde mich über eine Hilfestellung freuen.


    PS: Ich möchte ungern über jede "Kleinigkeit" ein neues Thema öffnen, aber man wird bei gewissen, speziellen Dingen nicht im www fündig oder nur sehr schwer zu finden.