Beiträge von Klefi

    Hallo,


    danke, wieder was gelernt. Ich bin jetzt von der Zylinderbank 2 ausgegangen, also Fahrerseite glaube ich.
    Er hat jetzt 168.000 km gelaufen, könnte also hinkommen.
    Also besser alle vier neu machen, da sie jetzt eh nacheinander kommen werden....


    Viele Grüße


    Stephan

    Also der Motor scheint einwandfrei zu laufen, seidenweich und gefühlt volle Leistung.


    Ich werde also zu guter Letzt den Weg in die Werkstatt suchen um das ordentlich auslesen zu lassen.


    Aber vielleicht hat noch jemand Antworten zu meiner anderen Frage bezüglich der Erreichbarkeit der Sonden.


    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo,


    danke für die Antworten.


    Motornummer muß ich morgen mal nachschauen. Sind halt meine ersten Versuche am Benz, hab sonst immer nur an VW geschraubt.
    Ein Gedanke war auch die beiden Lambdasonden oder die Prüfsonden mal gegeneinander zu tauschen, wenn der Fehler dann auf die andere Bank wechselt wäre der Kat wohl in Ordnung.


    Da ich den Wagen noch nicht auf der Bühne hatte: Kommt man an die Sonden gut drann? Oder ist übles Gefummel angesagt?


    Nur mal so aus Interesse...... hat man mit der Star Diagnose weitergehende Prüfmöglichkeiten bzw. Testmodis um den Fehler einzugrenzen oder sagt die einem auch nur den Fehlercode?
    Das Torque Programm hat ja auch die Möglichkeit die Lambdawerte im Betrieb auszulesen, nur mit der Interpretation tue ich mich noch ein wenig schwer.


    Unzureichende Wirksamkeit des Katalysators sollte doch dem Motor egal sein, so lange die Lambdasonde noch richtig regelt, oder?


    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo Leute,


    bei meinem neuen Benz C230 Sportcoupe mit M272 E25 Motor leuchtet in unregelmässigen Abständen die MKL auf, ein
    Auslesen mit meinen bescheidenen Mitteln (Android Phone mit Tourque) brachte den Fehlercode P0432 (Bank2 Katalysator Effizienz unter Grenzwert).


    Der Fehler kann gelöscht werden, taucht aber nach kurzer Zeit wieder auf. Am Motorlauf ist nichts verändert, fährt sich auch mit Fehler ganz normal.
    Fahre ihn aber zur Sicherheit nicht mehr.


    Gibt es mit meinen Mitteln eine Möglichkeit zu prüfen, ob es am Kat, der Lambda- oder der Prüfsonde liegen kann?
    So auf den Verdacht den Kat tauschen wäre mir ein wenig zu teuer.


    Evtll gibt es auch jemanden in meiner Nähe (88430) mit dem Mercedes Diagnose Programm.


    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfestellung.


    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Stephan, ich bin 41 Jahre alt und habe mir vor kurzem ein C230 Sportcoupe aus dem Jahre 2005 zugelegt.


    Der Wagen fährt sich einfach klasse, kein Vergleich zu dem 96 er Passat von vorher.
    Ein Problemchen gibts aber trotzdem, das werde ich aber im Fachbereich posten.


    Da ich am Fahrzeug fast alles selber mache freue ich mich schon auf das Durchstöbern hier.


    Viele Grüße


    Stephan