Beiträge von K.-F.

    Das stimmt wohl. Die Diagnose hat ein unplausibles Signal von der Lambdasonde ergeben. Der LMM hat keinen Fehler hinterlassen.
    Sie meinten, der Fehler der Lambdasonde sei wahrschinlich ein Folgefehler und haben dann alles Mögliche gemessen, vor allem die Kraftsoffversorgung, und den LMM, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Erläuft jetzt auch wieder schön gleichmäßig und qualmt nicht mehr...

    Naja, Wolfi meinte auch: Materialanmutung sah sehr hochwertig aus, Anmutung halt... :)
    Mir gefallen die VW-Modelle seit 2000 auch sehr gut, innen und aussen. Nur die auch in den Autozeitungen stets hochgelobte Qualität ist so nicht gegeben.

    Wenn das Auto nach dem Unfall in sehr schlechtem Zustand und nicht mehr fahrbar ist, ist es vermutlich Schrott. Man kann es verschrotten, oder in Einzelteilen verkaufen. Als Ersatzteilträger verkaufen, bei mobile.de, wie playaboy vorschlägt, geht auch.
    Mehr geht eher nicht, schätze ich.


    ----


    Über 4.000.000 Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.


    ---
    Passt ganz gut :)

    Hallo Paul,


    ich denke auch, dass es so ist, wie Wolfi meint.
    Die Kerze auf Deinem Bild ist nicht nur am Gewinde ölfeucht, sondern auch an dem Ring oberhalb des Gewindes. das deutet sehr darauf hin, dass Öl im Kerzenloch gestanden hat und beim Herausschrauben der Kerze auch auf das Gewinde glaufen ist. Gleich, woher das Öl an der unpassenden Stelle letztlich gekommen ist. Auch Werkstätten kleckern mal. kommt vor.


    An die Ventilschaftdichtung würde ich nicht denken. Wäre sie defekt, käme kein Öl an das Kerzengewinde, das vom Gewinde des Zylinderkopfes umschlossen ist. Außerdem würde der Motor in diesem Fall Motorenöl verbrennen. Das Öl müßte (langsam) weniger werden. Außerdem kommt im Falle einer oder mehrer defekter Ventilschaftdichtungen blauschwarzer Rauch beim Gasgeben und bei den Gangwechseln aus dem Auspuff...


    Letztlich hat auch die Ventildeckeldichtung wohl nichts mit der öligen Kerze zu tun. Ist die Dichtung defekt, läuft Öl außen am Motor herunter. Das kann man nachsehen.


    Fazit: Ich würde die Kerze sorgfältig abwischen und wieder einschrauben. Außerdem würde ich trotz allem das Kerzenloch auf Ölrückstände untersuchen.


    Achso: Es ist wie oben gesagt, wichtig, die Kerzenlöcher auszublasen, bevor man die Kerzen entfernt. Um die Kerzen liegt oft Staub oder sonstiger Schmuddel in den Kerzenlöchern. Es ist gar nicht gut, wenn davon etwas in die Brennräume fällt.


    Grüße, K.-F.

    So, erstmal vielen Dank für Eure Tips, auch an Stefan aus Wien, der hier eine plausible Vorgehensweise skizziert hat!


    Als Nichtmechaniker habe ich erstmal alles das angesehen, was ich anhand der Tips technisch so nachvollziehen konnte.


    MB ist bislang aber auch nicht so richtig vorangekommen, da bin ich nämlich heute hingefahren. Die haben sich meinen Zwoachtzig angesehen, den Fehlerspeicher ausgelesen und sind zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass sie ertsens derartige Rauchwolken aus dem Auspuff selten gesehen haben und zweitens die Lambdasonde vor Kat unplausible Werte liefert. Weiter meinten sie, das es sich dabei wohl eher um einen Folgefehler handelt. Dem eigentlichen Fehler wird man Anfang der kommenden Woche nachgehen.


    Ich bin mal gespannt und werde berichten.
    Meinem Sparschwein habe ich schonmal Bescheid gesagt...


    Grüße, K.-F.