Eure beiden Aussagen widersprechen sich ein wenig. Ich interpretiere eure Aussagen folgendermaßen:
1. Was Freigaben angeht
Wolfi: "Wenn 'MB 235.10' (Herstellerfreigabe) draufsteht ist das genauso gut wie, wenn 'MB-Freigabe 235.10' (Mercedes-Freigabe). Der Unterschied ist dass es recht teuer ist die MB-Freigabe zu erhalten."
Jörg: "75W-80 ist was ganz anderes als 75W-80W ich würde kein 75W-80 einfach einfüllen."
Nun das Mannol MTF-4 ist genau das was Wolfi anspricht. Es trägt ein MB 235.10 aufgedruckt. Ist aber gleichzeitig 75W-80 (ohne 2. W). Laut Wolfi kein Problem laut Jörg besser nicht *hilfe*
2. Was das W angeht
Wolfi + Jörg: "W steht für Winter - lies wikipedia bzw. den VSI-Schmierstoff Artikel der oben verlinkt ist."
Jau hab ich gemacht.
Eine kurze Bildersuche ergibt dieses Schema, welches mir erklärt, dass ein 10W-30 Öl kalt Viskosität 10W hat und warm 30.
[Blockierte Grafik: http://www.gs-classic.de/images/allg/wartung/oil03_3.gif]
Der fall des Getriebeöls 75W/80W unterscheidet sich nun in 2 Punkten hiervon.
1. Es ist kein Motoröl, die Grafik jedoch ist für Motoröle. Ich glaube aber trotzdem dass es sicher ist, dass dieses Öl dem gleichen grundsätzlichen Verhalten folgt.
2. Es gibt hier 2 W in der Spezifikation. Man könnte dann also das Öl so verstehen, Viskosität kalt wie 75W warm wie 80W.
Der VSI Artikel hilft dann beim verstehen: mindest Viskosität Warm für 80 8,02mm^2/s für 80W jedoch geringer nämlich 5,29 mm^2/s.
Für mich heißt das: Jau die unterschiede gibt es in der Spezifikation auf jeden fall. 80W ist um einiges dünnflüssiger bei warmen Bedingungen als 80.
bevor ich eine Sorte 75W-80 mit Freigabe einfülle, fülle ich lieber die Sorte 75W-80W ohne Freigabe ein. Mein Rat, aber dem musst du natürlich nciht folgen. Jammer dann aber auch nicht, wenn es schief geht.
Und genau so, werd ich es machen - das war ja seit Post 7 auch mein Vorhaben
Danke euch beiden vielmals für eure Hilfe -
Grüße von
Patrick, dem Öl jetzt weniger Rätselhaft vorkommt