Beiträge von r1ckdu

    Ein zeimlich heißer Thread hier...


    Das einzige was ich bei zutragen habe ist eine Quelle, welche Fahrzeuge nun genau die Plakette bekommen sollen. Dazu gibt es eine eigens dafür eingerichtete Website:


    http://www.blaue-plakette.de/d…t-die-blaue-plakette.html


    Aus der ich hiermit Zitiere:

    Zitat

    Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:


    • Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
    • Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
    • Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
    • CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
    • Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
    • Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

    Ich denke das sollte alle Fragen wer welche Plakette und halbgare Aussagen beseitigen.


    Viele Grüße
    P

    Hallo nochmal!


    Habe mir gerade die Anleitung vom MS-50 angesehen (HIER).


    auf S. 33 steht die mindest Geschwindigkeit:

    Zitat

    Der Geschwindigkeitsregler soll zwischen 40 und 50 km/h übernehmen.

    und auch die Richtwerte für die Impulse:

    Zitat

    [...] so müssen Sie die schwarzen Drahtschlaufen am Elektronikmodul durchtrennen.
    Hierdurch ändern Sie die Pulszahl von 1.250 Pulse/km auf 8.000 Pulse/km

    Hier im Thread steht der Mercedes liefert 24000 Pulse/km. Mit dem Binärteiler sind Teiler als vielfache von 2 möglich. Folgende Tabelle habe ich mal aufgestellt.


    Das Teilerverhältnis ohne Draht und durch 4 ist 21.05% unterhalb des Richtwerts, während mit Draht und durch 16 +20.00% entspricht. Dies sind die beiden Teiler die am nächsten am Soll dran liegen (Habe eine Excel-Tabelle mit allen Kombinationen gebastelt).


    Der erste Fall weicht nach unten ab (gleiche Impulse -> höhere Geschwindigkeit) und der Zweite nach oben (gleiche Impulse -> niedrigere Geschwindigkeit). Die Abweichung nach unten ist in diesem Fall zu bevorzugen, denn beim 1. Fall würde das Fahrzeug bei ca. 50-60km/h übernehmen (für mich zu spät) und im 2. Fall schon zwischen 30-40km/h. Daher ist mit Draht und durch 16 zu preferieren.


    LG
    P

    Hi Jörg,


    das ist eine super Idee! Ich lese zwar erst seit ein paar Monaten mit aber bis auf Stefans Post bzgl. "Motorkabelbaum tauschen wenn Probleme mit Zündung" habe ich auch noch keinen strukturierten Post wie du ihn meinst gefunden. :thumbup:


    Greets P

    Hallo Zusammen!


    Ich überlege auch einen Tempomat bei meinem MOPF C180 einzubauen. Er hat zwar schon M111.921 aber leider eben noch kein E-Gas. Also geht, soweit ich das verstanden habe, ein Tempomateinbau nur mit der in diesem Thread beschriebenen Methode. (Richtig?!)


    Ich denke, ich habe die meisten der nötigen Schritte schon verstanden. Allerdings stelle ich mir noch die Frage:
    Ist das "Spiel" mit dem onboard /Radio PIN 1 Tachosignal + Binärteiler eigentlich wirklich nötig oder wird das hier preferiert, weil man dann keine 2 Löcher in den Unterboden bohren muss um den mitgelieferten Waeco Magnetsensor zu benutzen? Gibt es ggfs. noch andere Gründe?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)
    Gruss
    Patrick

    Moin zusammen,


    ich habe mich erst vor kurzem Registriert und nach der Registrierung die Wilkommens-PN im Posteingang gefunden. Ich finde es sehr gut das es einen (gelebten!) Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt!


    Eine Kleinigkeit ist mir (ja genau im Satz in dem es um Qualität geht) aufgefallen:

    Zitat

    2. Unser Qualitätsanspruch:


    Qualitätsanspruch: Wir legen Wert auf sehr viel Wert auf vernünftige Beiträge, dazu gehört Groß- und Kleinschreibung und ein Korrekturlesen vor dem Absenden. Je besser man einen Beitrag lesen kann, desto schneller kann man helfen!

    Da musste ich schon ein bisschen schmunzeln ;) Vielleicht kann das ja ein Admin geradebiegen.


    Grüße vom
    Patrick, der es gut meint und selber nicht immer beste Qualität liefert

    Hallo Finn,


    ich bin nicht Firm in Sachen Automatikgetriebe. Allerdings klingen Teile deiner Beschreibung sehr nach einem Problem im Motor Leerlauf.


    Falls das passt gibt es HIER einen ziemlich guten Beitrag von Stefan, der eine Art Walk Through für Motorprobleme verfasst hat.


    Vielleicht hilft das ;)


    Der Beitrag kommt aus dem Werkstattbereich des Forums, da hilft vielleicht auch mal herum zu suchen (HIER !)


    Viele Grüße
    Patrick

    Mit Freigabe Mercedes, aber nicht für dieses Getriebe. Für dieses Getriebe ist ja nur diese Exxonbrühe freigegeben, die es ab Exxon nicht mehr gibt. Also fülle eine Brühe ein, die wenigstens sagt, dass sie sie geforderte MB-Spezifikation einhält. Das ist hundertmal besser, wie eine Brühe einzufüllen, die eine andere Freigabe von Mercedes hat, aber eben nicht für dieses Getriebe.

    Da muss ich widersprechen: Die "Brühe" die es nicht mehr gibt, sprich Exxon mit "MB-Freigabe 235.10", und die Brühe die laut dir eine andere Freigabe hat, sprich Mannol MTF-4 trägt die Bezeichnung MB 235.10. Also behauptet der Hersteller "Ist gut für MB 235.10". Ist es aber eben nicht. Wie wir festgestellt haben unterscheidet sich MTF 4 halt eben um das besondere W Extra. Ich wiederhole nur noch mal: Wenn 235.10 drauf steht ist das eben wirklich kein Garant dafür das es gut geht. Hab mich ja fast selbst täuschen lassen.

    W steht für "Winter", aber wichtiger ist, dass 80W was anderes ist wie 80. Äpfel und Birnen halt.

    Jau - siehe auch dazu meinen Post 14 ;)

    Zitat

    Oh jetzt schlägt es aber 13. Offenbar zitieren eure beiden Beiträge unterschiedliche SAE J-306/DIN 51512 Normen.
    Beispiel: 80W wird einmal (VSI Link) mit >5,29 mm^2/s und bei Oelcheck mit > 7 mm^2/s angegeben.


    Um diese verwirrenden Angaben aufzuklären habe ich recherchiert:
    SAE gibt hier an, dass die Richtlinie J 306 für Getriebeöle gilt und die letzten beiden Revisionen sind 1998 und 2005.
    Unter zuhilfename von dieser Seite, die zum Glück angibt, welche Version benutzt wurde konnte ich identifizieren dass die angaben von VSI dem Stand 1998 entsprechen. Oelcheck bezieht sich vermutlich auf die 2005er Version der Richtlinie .


    Hier gilt dann also das was in Svandroids Post Nummer 17 als Bild zu sehen ist:


    80W und 80 haben beide die selben Anforderungen an die mindest Viskosität bei 100°C.
    Die unterschiede belaufen sich dann darauf, dass 80 zusätzlich das maximum der Viskosität bei 100°C mit 11mm^2/s spezifiziert.
    80W hingegen fordert eine "Max. Temperaturefor 150 000 cP [°C]" - sprich eine Grenztemperatur (im Fall 80W -26°C) bis zu der das Öl die Viskositätsgrenze (bei der es dann vermutlich nicht mehr pumpbar ist) nicht überschreitet.


    *Chaos gelichtet*


    Fazit: (again) ich kaufe ein Öl (KroonOil RPC 75W/80W) das die Spezifikation 75W/80W erfüllt und bin glücklich.


    Falls jemand weitere Produkte die 75W/80W erfüllen kennt möge er sie hier gerne mitteilen.


    case Getriebeöl closed:)


    Greets
    P

    Eure beiden Aussagen widersprechen sich ein wenig. Ich interpretiere eure Aussagen folgendermaßen:
    1. Was Freigaben angeht
    Wolfi: "Wenn 'MB 235.10' (Herstellerfreigabe) draufsteht ist das genauso gut wie, wenn 'MB-Freigabe 235.10' (Mercedes-Freigabe). Der Unterschied ist dass es recht teuer ist die MB-Freigabe zu erhalten."
    Jörg: "75W-80 ist was ganz anderes als 75W-80W ich würde kein 75W-80 einfach einfüllen."


    Nun das Mannol MTF-4 ist genau das was Wolfi anspricht. Es trägt ein MB 235.10 aufgedruckt. Ist aber gleichzeitig 75W-80 (ohne 2. W). Laut Wolfi kein Problem laut Jörg besser nicht *hilfe*


    2. Was das W angeht
    Wolfi + Jörg: "W steht für Winter - lies wikipedia bzw. den VSI-Schmierstoff Artikel der oben verlinkt ist."
    Jau hab ich gemacht.


    Eine kurze Bildersuche ergibt dieses Schema, welches mir erklärt, dass ein 10W-30 Öl kalt Viskosität 10W hat und warm 30.
    [Blockierte Grafik: http://www.gs-classic.de/images/allg/wartung/oil03_3.gif]


    Der fall des Getriebeöls 75W/80W unterscheidet sich nun in 2 Punkten hiervon.
    1. Es ist kein Motoröl, die Grafik jedoch ist für Motoröle. Ich glaube aber trotzdem dass es sicher ist, dass dieses Öl dem gleichen grundsätzlichen Verhalten folgt.
    2. Es gibt hier 2 W in der Spezifikation. Man könnte dann also das Öl so verstehen, Viskosität kalt wie 75W warm wie 80W.


    Der VSI Artikel hilft dann beim verstehen: mindest Viskosität Warm für 80 8,02mm^2/s für 80W jedoch geringer nämlich 5,29 mm^2/s.


    Für mich heißt das: Jau die unterschiede gibt es in der Spezifikation auf jeden fall. 80W ist um einiges dünnflüssiger bei warmen Bedingungen als 80.

    bevor ich eine Sorte 75W-80 mit Freigabe einfülle, fülle ich lieber die Sorte 75W-80W ohne Freigabe ein. Mein Rat, aber dem musst du natürlich nciht folgen. Jammer dann aber auch nicht, wenn es schief geht.

    Und genau so, werd ich es machen - das war ja seit Post 7 auch mein Vorhaben :)


    Danke euch beiden vielmals für eure Hilfe -
    Grüße von
    Patrick, dem Öl jetzt weniger Rätselhaft vorkommt