Guten Morgen Freunde,
ich wollte den Fred ja nicht unbeantwortet im Raum stehen lassen, da sich wieder einiges getan hat.
Nach langen Tests und Versuchen, rund um die Steuerelektronik und Vernetzung im S202 (Bj. 9/96), bin ich dem Ziel ein großes Stück näher gekommen.
Manchmal muss man einfach nochmal zurückspulen und überlegen was man, bevor der Zustand eingetreten ist, am Fahrzeug gemacht hat. So hatte ich im KI größtenteils die defekten Lämpchen gegen neue ersetzt. Was ich nicht wusste, dass nicht richtig sitzende Lampen in der Dreh/Klemmfassung zu erheblichen Problemen im KI sorgen können. So habe ich nach dem Austausch, gegen ein Ersatz KI, was leider nicht zu 100% passte, da knapp vor Mopf gebaut wurde, dieses nicht alle Funktionen bereit stellte (linke Seite keine Funktionen usw.).
Dennoch brachte aber genau dieses Austausch- KI den Hinweis, auf die Lämpchen, denn hier waren sie allesamt recht stramm eingedreht, da wackelte nichts. Also nochmal das Originale begutachtet und siehe da, es saßen einige mehr schlecht als recht in den Fassungen. Nun gut, dachte ich, sollte ja nicht gleich zum totalen spinnen des KI führen, jedoch weit gefehlt. Ich habe es eingebaut, aber so, dass ich noch an die Stecker und die Lampenfassungen komme, Zündung ein und an einigen Fassungen leicht gewackelt, Motor starten wollen und Peng die komplette elektrik tot, das K40 hat ganze Arbeit geleistet und die Stromzufuhr unterbrochen! Batterie kurz abgeklemmt, wieder ran und Strom wieder vorhanden. Das KI immer noch im Dämmerzustand ohne Kilometeranzeige usw.
Ok, alles abgeschaltet, Batterie ab (wichtig bevor man das KI ausbaut, sonst Airbag-Fehler, diese muss man dann erst über SD löschen lassen) Ki ausgebaut und die gesamten Lämpchen auf festen Sitz überprüft und lose ggf. nachjustiert, bis diese stramm in den Fassungen sitzen. KI eingebaut, Strom ran, Zündung an und siehe da, alles wider da, keine Lichtorgel, alle Anzeigen zu sehen.
Push, wieder einen Schritt weiter.
Als nächstes das K40 Modul, alles durchgemessen, es kommt der passende Strom an, Relais schaltet, keine kalten Lötstellen, somit abgehakt! Nächster Punkt der Austausch von MSG und WFS + passender Schlüssel, eingebaut, läuft, abwechselndes blinken im Spiegel noch vorhanden, nach 3-4 starten Fehleranzeige ABS, Bremse usw. im KI, keine Tachoanzeige. Batterie abklemmen, wieder für 3-4 mal Ruhe, alles läuft.
Problem mit diesem MSG, elektrisches Lüfterrad läuft nach starten ständig auf Hochtouren, erst das entfernen der 40 Ampere Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum vorne rechts, setzt diesen ausser Gefecht. Dann, die Komfort- Steuerung macht unter diesem MSG keinen Mucks. Ich gehe ganz stark davon aus, dass jedes MSG, was werksseitig ausgeliefert wird, dem Fahrzeug nahezu perfekt angepasst wurde.
Kurzum, altes MSG, nebst WFS und Schlüssel wieder eingebaut (MSG hatte keine sichtlichen kalten Lötstellen o.ä.), Lüfter-Steuerung schreit nach Sicherung, eingesetzt, läuft funktioniert wieder wie gewohnt, Komfortsteuergerät nimmt wieder seinen Dienst auf, KI bisher ohne weitere Probleme, alle Informationen werden angezeigt. Fazit, ich habe eine Menge über die Vernetzung im S/W 202 gelernt und verstehe jetzt einige Zusammenhänge dazu.
Übrigens blinken die LEDs im Spiegel immer noch, Fehler ist hier aber definitiv, ein bereits beim Kauf des Fahrzeuges auffallendes ETS Steuergerät, was sich gerade für einen sehr schmalen Taler im Zulauf befindet. Ich werde weiter berichten, bis die Angelegenheit komplett passt!
Sollte jemand ein KI (Benziner) aus einem vor Mopf Modell benötigen oder ein MSG mit WFS und passender Schlüsselelektronik (Fahrzeug mit Visko- Lüfter, sehr wahrscheinlich aus Modell Classic, Automatik, bitte per PN. Ich hoffe das darf ich hier kurz erwähnen.
Bis dahin
Gruß Chriss aus Berlin-Spandau