Beiträge von Spandauer63

    Hallo,
    ich wollte abschließend das Thema nochmal kurz beleuchten. Nach dem Einbau des neuen LMM (BOSCH), läuft die Elektronik bisher ohne leuchtende Probleme im KI, die gesamte Elektronik, bis auf die Beleuchtung der Schalter um den Schalthebel (Fensterheber, Spiegelverstellung) ist alles im grünen Bereich :thumbup:


    Auslöser u.a. für die Störungen im KI, so vermute ich, ist auch das ab- und anklemmen des Batteriepols, hier scheint das K40 nicht allzu gut die dabei auftretenden Spannungsspitzen auszufiltern. Dazu natürlich noch die nicht richtig fest sitzenden Lampen im KI. Motormäßig dreht selbiger nun ruhig und auch der Benzin-Verbrauch hat nun merklich abgenommen.


    Nochmals Danke an alle, die mir hier den einen oder anderen Tipp zur Problematik gegeben haben. ;)


    Meine nächsten Projekte (Schalterbeleuchtung, Klimaanlage, Heckscheibenwischermotor, Reparatur LED-Einheit der 3 Bremsleuchte und zuletzt noch die Erneuerung der Motor- und Getriebeaufhängung) warten bereits auf Erfüllung ;)
    Erledigt dagegen: Austausch/Erneuerung der hinteren Fensterheber-Mechanik (elektrisch), LMM, Lambdasonde, Steuergerät ETS, Revision KI, Tür-Lautsprecher hinten.


    In diesem Sinne Gruß Chriss aus Berlin-Spandau :)

    Hallo,
    es gibt wieder was neues. Ich hatte ja trotz dem Rücktausch auf das originale MSG einige Probleme behoben (Komfortsteuerung geht wieder genauso wie der Kühlerlüfter). Dennoch blieb das wilde abwechselnde und lange blinken der beiden LEDs im Rückspiegel präsent.
    Dieses deutet i.a.R. auf ein defektes Steuergerät hin. Weit gefehlt, was ich nicht wusste, dass auch der LMM diese und andere Fehler in der Fahrzeugelektronik hervorrufen kann. Erst ein neuer Luftmassenmesser (BOSCH), lies das wilde blinken sein und der Motor zog im unteren Drehzahlbereich nun wesentlich geschmeidiger durch.
    Zuvor hatte ich noch die Lambdasonde erneuert, da die alte wohl die erste (derzeit ca. 307000 Km) zu sein schien und schon recht abgerockt aussah :D


    Morgen geht es dann noch zur SD bei einem Bekannten. Grund auch, der Verdacht auf einen defekten Radsensor (vorne links) da es zeitweise beim auffahren auf meine Einfahrt zur Garage (dazu ist starkes links einschlagen von Nöten) zum Ausfall des Tachos kam und die Anzeige BAS, ABS und Bremsenverschleissanzeige an gingen. Der Bremslichtschalter hatte ich auf Grund des Alters schon vorsorglich erneuert.


    Ich berichte weiter vom Übungsprojekt S202, bin gespannt was die SD noch so auswirft :)


    Bis dahin...
    Gruß Chriss aus Berlin Spandau

    Guten Morgen Freunde,
    ich wollte den Fred ja nicht unbeantwortet im Raum stehen lassen, da sich wieder einiges getan hat.
    Nach langen Tests und Versuchen, rund um die Steuerelektronik und Vernetzung im S202 (Bj. 9/96), bin ich dem Ziel ein großes Stück näher gekommen.


    Manchmal muss man einfach nochmal zurückspulen und überlegen was man, bevor der Zustand eingetreten ist, am Fahrzeug gemacht hat. So hatte ich im KI größtenteils die defekten Lämpchen gegen neue ersetzt. Was ich nicht wusste, dass nicht richtig sitzende Lampen in der Dreh/Klemmfassung zu erheblichen Problemen im KI sorgen können. So habe ich nach dem Austausch, gegen ein Ersatz KI, was leider nicht zu 100% passte, da knapp vor Mopf gebaut wurde, dieses nicht alle Funktionen bereit stellte (linke Seite keine Funktionen usw.).
    Dennoch brachte aber genau dieses Austausch- KI den Hinweis, auf die Lämpchen, denn hier waren sie allesamt recht stramm eingedreht, da wackelte nichts. Also nochmal das Originale begutachtet und siehe da, es saßen einige mehr schlecht als recht in den Fassungen. Nun gut, dachte ich, sollte ja nicht gleich zum totalen spinnen des KI führen, jedoch weit gefehlt. Ich habe es eingebaut, aber so, dass ich noch an die Stecker und die Lampenfassungen komme, Zündung ein und an einigen Fassungen leicht gewackelt, Motor starten wollen und Peng die komplette elektrik tot, das K40 hat ganze Arbeit geleistet und die Stromzufuhr unterbrochen! Batterie kurz abgeklemmt, wieder ran und Strom wieder vorhanden. Das KI immer noch im Dämmerzustand ohne Kilometeranzeige usw.
    Ok, alles abgeschaltet, Batterie ab (wichtig bevor man das KI ausbaut, sonst Airbag-Fehler, diese muss man dann erst über SD löschen lassen) Ki ausgebaut und die gesamten Lämpchen auf festen Sitz überprüft und lose ggf. nachjustiert, bis diese stramm in den Fassungen sitzen. KI eingebaut, Strom ran, Zündung an und siehe da, alles wider da, keine Lichtorgel, alle Anzeigen zu sehen.
    Push, wieder einen Schritt weiter.


    Als nächstes das K40 Modul, alles durchgemessen, es kommt der passende Strom an, Relais schaltet, keine kalten Lötstellen, somit abgehakt! Nächster Punkt der Austausch von MSG und WFS + passender Schlüssel, eingebaut, läuft, abwechselndes blinken im Spiegel noch vorhanden, nach 3-4 starten Fehleranzeige ABS, Bremse usw. im KI, keine Tachoanzeige. Batterie abklemmen, wieder für 3-4 mal Ruhe, alles läuft.
    Problem mit diesem MSG, elektrisches Lüfterrad läuft nach starten ständig auf Hochtouren, erst das entfernen der 40 Ampere Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum vorne rechts, setzt diesen ausser Gefecht. Dann, die Komfort- Steuerung macht unter diesem MSG keinen Mucks. Ich gehe ganz stark davon aus, dass jedes MSG, was werksseitig ausgeliefert wird, dem Fahrzeug nahezu perfekt angepasst wurde.
    Kurzum, altes MSG, nebst WFS und Schlüssel wieder eingebaut (MSG hatte keine sichtlichen kalten Lötstellen o.ä.), Lüfter-Steuerung schreit nach Sicherung, eingesetzt, läuft funktioniert wieder wie gewohnt, Komfortsteuergerät nimmt wieder seinen Dienst auf, KI bisher ohne weitere Probleme, alle Informationen werden angezeigt. Fazit, ich habe eine Menge über die Vernetzung im S/W 202 gelernt und verstehe jetzt einige Zusammenhänge dazu.
    Übrigens blinken die LEDs im Spiegel immer noch, Fehler ist hier aber definitiv, ein bereits beim Kauf des Fahrzeuges auffallendes ETS Steuergerät, was sich gerade für einen sehr schmalen Taler im Zulauf befindet. Ich werde weiter berichten, bis die Angelegenheit komplett passt!
    Sollte jemand ein KI (Benziner) aus einem vor Mopf Modell benötigen oder ein MSG mit WFS und passender Schlüsselelektronik (Fahrzeug mit Visko- Lüfter, sehr wahrscheinlich aus Modell Classic, Automatik, bitte per PN. Ich hoffe das darf ich hier kurz erwähnen.


    Bis dahin
    Gruß Chriss aus Berlin-Spandau

    Das wäre dann mein letzter Schritt (Stardiagnose),
    obwohl den Wagen bereits mit einem Gutmann ausgelesen habe, dabei wurde nichts weiter festgestellt, bis auf zwei hinterlegte Airbagfehler aus der Vergangenheit. Diese habe ich gelöscht und sind auch nach einem erneuten starten, nicht wieder aufgetreten.
    Werde jetzt am Wochenende die angesprochene Austauschmaßnahme angehen (anderes Steuergerät, WFS, Schlüsseltransponder und Lesering) und dann berichten.
    Gruß Chriss aus Berlin-Spandau

    Guten Morgen, hier ein kurzes Update:
    Nachdem ich ein Austausch-K40 eingebaut habe, gehen nun "nur" noch die Warnlampen für die Bremsanlage an und der Tacho ist ohne Funktion. Komisch dabei, sobald ich die Batterie nur kurz abgeklemmt habe, bleiben alle Warn-Lampen im KI aus, der Motor wird perfekt geregelt und der Tacho läuft auch wieder, so wie es sein soll, nur das im Rückspiegel die beiden LEDs weiterhin für ca. 30 Sek ihr abwechselnden Blinkespielchen veranstalten.
    Nach zweimaligen starten ist das es dann wieder so, wie oben beschrieben. Die Warnlampen für die Bremsanlage sind dann wieder an und der Tacho tot*grummel
    Mittlerweile vermute ich einen Defekt im Steuergerät. Warum alles für zweimal starten problemlos funktioniert, nach dem kurz zeitigen abklemmen der Batterie, bleibt mir weiterhin schleierhaft.
    Ich denke auch ein Austausch des Bremslichtschalters würde hier nichts bringen, da immer wieder die Fehlermeldung der beiden LEDs im Rückspiegel auf ein Problem mit der WFS oder dem Steuergerät hinweisen. Noch kurz, der Wagen springt sofort an und läuft selbst im nicht geregelten Betrieb perfekt, auch über 4000 U/min.
    Geplant nun der Austausch der WFS in Verbindung des passenden Steuergerätes, dem Schlüsseltransponder und dem Lesering am Zündschloss.
    Ich werde weiter berichten.
    Gruß Chriss aus Berlin-Spandau