Beiträge von Quietschbuchse

    Genau, so sieht es aus...
    die "spätere" Kupplung hat diese Doppelfedern, die frühe Version hat die Einzelfeder... der Rest scheint (fast) gleich (optisch


    ich hatte mit Komfort eher an zB. Vermeidung unerwünschter Bonanzaeffekte etc. gedacht...
    Das Pedal selbst ist beim W202 ja schön leichtgängig. Die Kupplung kommt aber sehr sehr spät,
    mal sehen, ob dies mit der neuen Kupplung besser wird, ich berichte VG

    ... ich glaube, dass ein Produkt längst entfallen wäre, wenn sie so problemlos auszutauschen wären.

    genau dies ist auch meine Befürchtung...


    daher bin ich mir eben unsicher.


    Aber augenscheinlich erscheints mir trotzdem austauschbar, und wenn es ein Komfortgewinn wäre, würde ich eben die "neuere" verbauen...


    denn es gibt bei diversen Fahrzeugen Kupplungen mit verbessertem Komfortgewinn, und die alten Varianten gibt es trotzdem noch bei Händlern zu kaufen, welche diese ggf. eben noch auf Lager haben


    wie lade ich hier ins Forum Fotos hoch, dann mach ich mal Bilder (ich finde nur was für externe Links, da muss ich aber dann die Fotos irgendwo ablegen, Dropbox hab ich nicht)
    oder kann man diese ins Forum laden?


    Grüsse

    Hallo ins Forum


    da ich die Tage die sogenannte Quietschbuchse, also das hintere äussere Traggelenk ersetzen möchte, stellt sich die Frage nach dem Drehmoment (M14, vermutlich 10.9)


    laut Drehmomenttabelle für M14 10.9. zwischen 155 und ca. 180 NM, dies erscheint mir aber deutlich zu hoch...


    bei 8.8 zw. 110 und ca. 130 NM .. sollte wohl eher passen?


    Dies deckt sich auch in etwa mit den Angaben, welche man ergoogeln kann (120NM)
    Ich hab leider kein Reparaturhandbuch oder dergleichen, darum frage ich lieber doof nach


    Danke & Grüsse. Mika

    Hi, danke für die Antwort


    mir sieht es trotzdem nach einer Komfortverbesserung aus,


    denn wie bereits erwähnt, Druckplatte und Ausrücklager 100% identisch (also auch die Teilenummern)
    Kupplungsscheibe bis auf die Zusatzfedern identisch... also Durchmessser und auch Grösse Auflagefläche.


    es geht hier nicht um Experimente, sondern meine Frage war, ob sich jemand damit wirklich auskennt.


    Denn ich bin zu 75% der Meinung, dass die Kupplungsscheibe etwas optimiert wurde,
    und dass ggf. durch die Zusatzfedern das Kupplungspedal komfortabler wird...
    ist halt eine Vermutung und ggf. weiss es jemand hier ganz genau...


    Ich werde jetzt mal die Verzahnung in der Scheibe vergleichen, wenn die identisch ist,
    wird es sich wohl um eine Verbesserung der Scheibe handeln... so vermute ich :)

    Hi ins Forum


    werde mich dran machen, nächste Woche meine Kupplung zu wechseln
    bin aber im Internet nicht richtig schlau geworden


    es gibt für Fahrzeuge ohne Klimaanlage und ohne Zweimassenschwungrad 2 verschiedene Sachs-Versionen


    3000705102 & 3000705001


    Da ich nicht das Getriebe abbauen möchte, um nachzusehen, hab ich für alle Eventualitäten gleich beide bestellt...


    In beiden Kartons befindet sich sowohl das gleiche Ausrücklager, wie auch die gleiche Druckplatte
    nur die Kupplungsscheibe, also die Mitnehmerscheibe, unterscheidet sich


    Durchmesser gleich, Federaufbau etwas unterschiedlich


    jene im Set 3000705001 heisst laut Aufdruck 1862412031 und hat IN den 4 Federn nochmals 4 kleinere Federn...


    jene im Set 3000705102 heisst laut Aufdruck 1878006440 und hat NUR 4 Federn


    Frage, stellt die mit den 4 Zusatzfedern evtl eine (KOmfort)Verbesserung da, und es wären beide Versionen austauschbar, das heisst,
    sollte bei mir die mit den NUR 4 Federn verbaut sein, kann ich dann auch die andere verbauen (mit den 8 Federn),
    denn Durchmesser etc. ist ja gleich, da auch gleiche Druckplatte


    oder passt jeweils nur die wieder rein, welche verbaut ist, wenn ja, warum?


    Wer kennt sich damit fundiert aus und kann mir darauf Antwort geben


    VG Mika

    Danke


    nein, natürlich ist das Problem erstmal (noch) nicht an den Zündkabel festzumachen


    aufgefallen ist mir nur, dass die verbauten scheinbar dem Mopf zuzuordnen sind


    meiner ist aber Vormopf, und laut Suche gehören da die mit den Metallstecker rein


    Wenn aber Deiner Meinung austauschbar, und somit die Mopf auch am Vormopf technisch ohne Probleme einsetzbar


    dann wäre meine Frage bereits beantwortet


    Grüsse

    Hallo ins Forum.,


    die Suchfunktion hat mich nicht wirklich schlau gemacht


    wenn ich nach Bildern googele, dann entdecke ich beim Vormopf Zündkabel, mit traditonellen silbernen Metallsteckern...


    Verbaut waren aber jene, mit braun/schwarzen Kunstoffstecker mit so einer Art T-Form... diese hab ich, in neu, auch wieder eingebaut


    hab aber nach wie vor das Problem, dass unter 2000 Umdrehungen ein Loch beim Gasgeben entsteht (muss aufpassen, daß er nicht ausgeht)


    Kann es sein, dass die Zündkabel mit den braunen Kunstoffsteckern nicht in den 94er gehören?
    Oder völlig egal, also austauschbar?
    Welche Unterschiede betehen zw. denen mit den Kunstoffstecker und denen mit dem Metallstecker?


    Grüsse, Mika

    Ein Hallo ins Forum


    gesucht hab ich den w202 nicht, im Gegenteil, er hat sich mich ausgesucht...


    Bereits vor über 2 Jahren bekam ich dieses Fahrzeug angeboten, damals ein völlig rostfreier C180 in (fast) Buchhalteraustattung.
    Lediglich Schiebedach und Lordosenstütze fahrerseitig wurden wohl vom Erstbesitzer geordert (und weglassen vom Typschild)
    Dazu noch die Esprit/Sport Werkstieferlegung. Das Fahrzeug scheint unfallfrei zu sein und der Motor läuft sahnig und rund.


    Ein Bekannter von mir hatte ihn aus Rentnerhand mit gerade mal etwas über 100000km...


    Für ihn stellte er sich als unpraktisch, zu klein, heraus


    Ich wollte damals nicht so recht... im Internet anbieten wollte er ihn aber auch nicht, also fuhr er ihn bis Anfang 2016.
    Allerdings fuhr er ihn eben nur.... sonst wurde nichts weiter unternommen...


    Als er mir das Fahrzeug ohne TÜV und mit erheblichem Wartungsstau (u.a. Bremsscheiben völlig runter und stark am rubbeln) nochmals anbot, konnte ich -bei dem genannten Preis- nicht nein sagen.


    Das Fahrzeug hatte mittlerweile ca. 140000 auf der Uhr, und bei der Probefahrt gab es dann doch schon einige Dinge zu beanstanden,
    was jedoch daraus für eine Baustelle wurde... naja, dazu später mehr.


    Rost war aber glücklicherweise immer noch (fast) kein Thema und optisch, nach einen Putz und Sauggang, ist das Fahrzeug sehr ansprechend.


    Nachdem das Fahrzeug dann von mir gekauft und abgeholt wurde, hab ich angefangen die Mängel zu beseitigen, und da ich ursprünglich aus der KFZ Branche komme,
    sollte das kein Problem sein, so dachte ich...
    allerdings bin ich zwar werkzeugtechnich noch immer gut ausgestattet, eine Hebebühne oder dergleichen besitze ich leider nicht
    (such immer noch eine Art Hobby-Schraubergemeinschaft... mit entsprechenden Räumlichkeiten)


    Für die eher schwer zugänglichen Arbeiten nutze ich eine Miethebebühne, die meisten Arbeiten erledige ich aber "auf der Gasse" (eher im Hof)
    und hantiere mit mehreren Wagenhebern, Stützen und Auffahrrampen.


    Da die Vorderachse bei der Probefahrt ein Poltern hatte (Spurstange) wurde diese von mir als erstes gewechselt (poltern weg, aber die Vorderachse immer noch recht "lummelig",
    knackig ist anders...


    Ich beschloss also diverse weitere Komponenten zu tauschen, bis auf wenige noch gute Bauteile, war dies eine gute Entscheidung


    Getauscht hab ich inzwischen:
    Spurstange komplett
    Lenkungsdämpfer
    beide Traggelenke (eines davon hatte es bitter nötig)
    beide oberen Querlenker
    vordere und hintere Bremsscheiben und Beläge
    Handbremsbeläge
    Viscolüfter
    vordere Stossdämpfer
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Zündkabel
    Öl
    neue Lederschaltmanschette
    Mittelkonsole mit Klappdeckel (noch nicht eingebaut)


    hinten hab ich die verstärkten Federn eingebaut, da ich über kurz oder lang eine AHK verbauen werde (hab ich schon liegen)
    beim Wechsel der Federn stellte sich leider heraus, dass die "Quietschbuchsen" also die Traggelenke hinten marode sind.
    Da muss ich also nochmals ran, muss mir aber zuerst ein passenden Ausziehwerkzeug basteln oder besorgen...


    Bereit liegen auch (da gehe ich nächste Woche ran bzw. hole mir Unterstützung): Kupplung, Pilotlager, Wellendichtring, Geber/Nehmer
    die Kupplung rupft unerträglich beim Anfahren und das Schalte macht auch keinen besonderen Spaß.
    ausserdem muss ich noch den Keilriemen und Spannarm/Rolle wechseln


    Das Fahrzeug wurde von mir hohlraumkonserviert und beginnenden (sehr wenig) Rost bin ich gerade dabei zu beseitigen..


    Da ich auf Markenware wert lege, insgesamt kein ganz günstiger Spaß und wenn man das alles hätte machen lassen, wäre es wohl eher als wirtschaftlicher Totalschaden zu betrachten.


    TÜV ist inzwischen drauf


    Diverse Komponenten werde ich wohl mal reinigen müssen, denn er fällt (gerade kalt) beim Anfahren oder unter 1500/200 Umdrehungen in ein extremes Loch...


    ausserdem hat er nach (sehr starkem) Regen leicht feuchte Stellen hinter den Vordersitzen (also Fussraum hinten) ...
    leider in der Waschanlage nicht provozierbar und somit bin ich noch etwas ratlos, was ich tauschen darf...


    das Schiebedach hängt zwar etwas schief (wie stellt man das denn ein??), das scheint aber nicht zu für den Wassereinbruch ausschlaggebend zu sein (bin m ir aber nicht sicher)
    hab aber eher die Türen in Verdacht...


    momentan steht er auf 15" (Mopf)Originalstahlfelgen


    bis letzte Woche hatte probeweise 17" AMG Monoblock Style II drauf... das Lenkverhalten empfinde ich aber als unangenehm,
    da er aus den langsam gefahrenen Kurven nicht mehr selbständig zurücklenken mag (was scheinbar, so hab ich ergoogelt, bei vielen (auch gerade C- und E-Klasse) ein Problem ist
    (meine Spur wurde natürlich in der Fachwerkstatt eingestellt, nachdem ich die ganzen Komponenten der Vorderachse getauscht habe, daran liegt es also nicht)


    Das Thema heb ich mir aber für nächstes Jahr auf, ich hab mir mal 4 Sturzkorrekturschrauben bestellt, diese werden wohl anstatt der normalen Schrauben (ohne Excenter, welche ja werksseitig anscheinend verbaut sind) eingebaut und somit kann man da bedingt Sturz bzw. Nachlauf einstellen (dieser zeigt sich ja verantwortlich für solches Lenkverhalten)


    so... erstmal viel Text... Grüsse, Mika