Beiträge von Mibbler

    Servus,


    ja der Fehlerspeicher wurde nach dem Auslesen gelöscht aber ich war seither nicht mehr zum erneutem Auslesen.

    Die "Freundlichen" von Mercedes möchten dafür 46€ :rolleyes: Aber dann werd ich das mal versuchen. Bin noch am überlegen ob ich

    ihn zu Mercedes stelle oder in eine freie Werkstatt.

    Das kann ich leider nicht genau sagen da das Auto erst seit 4 Jahren in meinem Besitz ist. Kurz vor dem Kauf wurden durch den Vorbesitzter die Zündkabel erneuert.

    Der Rest des MKB sieht in einem guten Zustand, ohne spröde oder rissige Stellen, aus.

    Hallo Leute,


    heute melde ich mich wieder mit einem neuen Problem. Und zwar geht mein C36 bei etwas 5000 U/min (+-200 U/min) aus.

    Der gute hat jetzt 290k km und ist Bj 96 mit Motorcode 104.941, KAT und Automatikgetriebe

    Das Problem ist konstant und jederzeit Reproduzierbar. Wenn ich mich langsam den 5000 U/Min nähere, fängt er ganz kurz und leicht das Stottern an.

    Kaum eine Sekunde später geht ein Ruck durch das Auto und er geht aus. Motordrehzahl, Geschwindigeit und alle andere Instrument bleiben an.

    Wenn ich jetzt in der Rollphase Gas geben möchte, um den Motor Quasi wieder zu starten, Spritzt er Kraftstoff ein und es knallt im Auspuff. Also wie eine Fehlzündung.

    Der Motor bleibt allerdings aus. Das Auto lässt sich nur wieder starten in dem ich "N" einlege und den Motor wieder starte.


    Gelegentlich lässt sich das auch beim losfahren reproduzieren. Wenn ich stark und schlagartig auf das Gas gehe und zügig losfahren möchte, passiert das gleiche.


    Selten passiert es während der normalen Fahrt im Stadtverkehr.


    Ich bin ziemlich Ratlos da es meiner Auffassung nach so fast alles sein könnte.

    Zum einen Motorseitig und eventuell ein Fehler beim Luft-Benzin-Gemisch. Eventuell MSG oder Lambdasode?


    Als nächstes hab ich die Kraftstoffanlage im Verdacht. Zündkerzen wurden schon geprüft und weisen alle das gleiche Nutzungsbild auf. Es haben alle eine leicht Gräuliche Keramik,

    Schwarze Isolatorfuß und Grau-Braune Masse-elektrode. Ich würde sagen das ist i.O. aber ventuell ein wenig zu Mager oder?

    Somit würde ich die Einspritzdüse auch gleich ausschliesen da sich sonst das Zündkerzenbild deutlich ändern würde. Er hat vor 4 Jahren auch neue Zündkabel bekommen also

    würde ich das auch nicht in Frage stellen. Liegt es evntuell an einer kaputten Kraftstoffpumpe, das die bei hohen Drehzahlen nicht mehr genug fördert, oder auch wenn spontan mehr Leistung abgerufen wird?


    Zuletzt bleibt noch das Getriebe/Wandler die was weg haben könnten. Da weiß ich allerdings nicht was und wie ich das Kontrollieren kann da ich kein Ölmessstab für das Getriebe oder ähnliches besitze.

    Bei der Hauptuntersuchung vor 2 Wochen wurde die AU nicht bestanden da (bin mir gerade nicht ganz sicher) der CO-Wert um etwa das doppelte überschritten wurde.


    Der Fehlerspeicher gibt folgendes her:

    HFM:

    079 Signal Klopfsensor 1

    088 Umschaltventil Schaltpunktanhebung Y3/3

    106 Umschaltventil Resonanzsaugrohr Y22/6


    EFP

    096 Startsperr- und Rückfahrlichtschalter S16/1

    128 Signal Raddrehzahl VL von ASR N30/1

    224 Leerlaufkontaktschalter S29/3


    ASR

    C1021-000 Can-Kommunikation gestört mit EFP


    IFZ

    B1701 Falscher Freigabecode vom Motorsteuergerät (CAN)

    B1703 Startversuch bei über IFZ verriegeltem Fahrzeug durchgeführt


    EDW

    012 siehe Diagnosehandbuch

    006 siehe Diagnosehandbuch

    014 siehe Diagnosehandbuch

    007 siehe Diagnosehandbuch

    021 siehe Diagnosehandbuch


    Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem und kann eine Hilfestellung geben.

    Dafür bedanke ich mich jetzt schon einmal und Wünsche euch noch einen schönen Sonntag


    Gruß

    Billy

    Servus Leute,
     
    ich fahre einen 96er C36 mit Elektronischer Zentraverriegelung.
    Diese haben bekanntlich ja die Grün/Roten LED´s im Türgriff.
    Funktioniert dort der Ein- und Ausbau wie bei den mechanischen Türschlüssern durch Lösen der Imbusschraube hinter der Türdichtung?
    Bei mir ist nämlich die Abdekung vor den LED´s zerbrösselt und ich möchte das jetzt tauschen bevor Wasser in die Elektronik kommt.
    Nach welchem Teil muss ich denn Suchen um ein Ersatzteil zu finden oder hat sogar jemand eine Teilenummer für das LED Element zur Hand?
     
    Viele Dank für eure Unterstützung.
    Bleibt Gesund

    *Leiche ausgrab*


    Hallo zusammen. Ich hab mir jetzt alles ganz genau durchgelesen aber leider finde ich nirgends wie ich die Luftgitter, wo unteranderem auch der
    Temperaturfühler sitz, raus bekommt.


    Ich hab die C36 AMG Stoßstange mit Nebelscheinwerfer. Für mich sieht es so aus als müsste man die Gitter zur Seite Richtung Nebelscheinwerfer schieben.


    Bin jetzt seit einer Stunde dran und bekomme es nicht hin ;(

    Edit:


    Mit einem Hebel und etwas Gewalt konnte ich die Lüftungsgitter raus heben :thumbup:

    Okay nachdem ausführlich Diskutiert wurde welches Licht wann eingebaut wurde und welches besser ist, will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Noch kurz am Rande: Meiner hat Original die H7 Scheinwerfer die ich jetzt auch wieder drin habe. Zuvor waren original Xenon nachgerüstet die jetzt zum Verkauf stehen :)
    Stecker waren alle Plug and Play. Nur der Stecker für das Xenon muss ich jetzt noch irgendwie verräumen ^^


    Bei dem Ausbau hab ich jetzt aber festgestellt, das der gute Mann der die Xenon´s nachgerüstet hat, den Unterdruckschläuch für die Leuchtweitenregulierung abgeknippst hat.
    Aus welchen Gründen auch immer ?(
    Das was ich sehen konnte: Rosa unterdruckschlauch kommt aus der Spritzwand der Beifahrerseite und geht vor zzm (Fahrtrichtung) rechten Scheinwerfer. Dort ist auch der Cut.
    Direkt anschliesend geht das abgeschnittene Stück quer über der Stoßstange zum Linken Scheinwerfer.
    Ich habe die Vermutung das er das T-Stück vom rechten zum linken Schweinwerfer rausgeschnitten hat da ich nichts anderes finde.


    Mercedes sagt die haben das Teil weder auf Lager noch können sie es bestellen :cursing: Was zum Henker machen die denn bitte wenn mal ein schlauch geknickt oder gebrochen ist, was ja öfter vorkommen soll?
    Er war aber so freundlich und hat mir die Teilenummer gegeben: A2024408608. Die Suche im Internet spuckt mir drei Russische Teileseiten raus ... mega.


    Wie komme ich jetzt an diesen Schlauch bzw das T-Stück mit Anschluss für den Scheinwerfer?
    Und passt dieser Anschluss des Unterdruckschlauch überhaupt an den Scheinwerfer? Für mich hat es sich jetzt nicht sehr passend angefühlt.


    Ich danke für eure Hilfe.
    Schönes Weekende :beer: <span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    Servus,


    Danke für die Antwort. Das beruhigt mich schonmal das es da keinen großen Unterschiede gibt. Weißt du zufällig ob an den Kabeln was verändert werden muss um von xenon auf Halogen zurück zu rüsten? Oder ist das alles Plug and Play?


    Viel dank

    Hallo Leute. So langsam fange ich an zu zweifeln.
    Der vor-vorbesitzer hat an meinem C36 die Xenon Scheinwerfer nachgerüstet aber natürlich an der leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage gespart.
    Ich möchte jetzt wieder auf die original Scheinwerfer zuruckrüsten.


    Leider bin ich momentan ratlos ob ich einen Mopf oder Vormopf habe. Er ist Erstzulassung 01.96.


    Vielleicht hat auch jemand die Teilenummer parat.


    Ich danke euch vielmals und wünsche einen schönen Tag

    Hallo zusammen,


    wollte den Thread noch eben auffrischen. Hab das Motorsteuergerät zur Glaubitz GmbH geschickt.
    Hab das Packet Freitags weg geschickt und Montags kam es an. Dienstag wurde es Repariert und zurück geschickt.
    Am Mittwoch war es dann auch schon wieder da. Super Service!


    Fehlerursache stand leider nur drauf das es ein interner Fehler war. Ich vermute mal ein Stuerblock hat das Zeitliche gesegnet.
    Gekostet hat es mich 311€.
    Habe gestern alles wieder zusammen gebaut und seither läuft er auch wieder :thumbup:


    Danke für eure Hilfe und ein schöne Wochenende!

    Moin.


    Sind vielleicht die Schrauben, die die Zündspule halten nicht richtig fest bzw. lose? Manchmal kann es sein, dass das Gewinde die Schrauben nicht mehr richtig hält und so keine richtige Masse mehr für die Zündspule da ist.


    Grüße!


    Hi,


    @ puppetmaster: die Zündspulen halten richtig und die Schrauben an die sie befestigt wird sitzen auch fest.


    wolfi71: Danke für die Erklärung jetzt hab ich das Funktionsprinzip der Zündspule verstanden :thumbup:
    Ich habe mittlerweile nochmal den Kabelbaum zerlegt und alle Verbindungen am Stecker zum MSG und zu Zündspule geprüft.
    Masse konnte ich nicht Prüfen aber das Kabel hat durchgang.
    Ich vermute inzwischen das der Steuerblock im MSG hinüber ist. Ich werde das Steurgerät mal zur Reparatur schicken da es wohl auch ein häufig aufkommender
    fehler ist.
    Hat schon jemand mit Steuergerätreparaturen erfahrung gemacht und kann jemanden empfehlen?


    Grüße