Beiträge von yello

    Nabend,


    Ja die Idee kam mir auch wo ich den Steckkontakt gesehen hatte...


    Habe soeben in einem anderen Forum gelesen das wenn der Langzeit-Einspritz-Trimm nahe 21% liegt ist das ein Indiz dafür das der LMM defekt ist....


    Könnt ihr das bestätigen?


    Lg

    hallo ihr lieben,


    bin ein kleines stück weiter....aber eigentlich auch nicht....


    habe das wärmere wetter genutzt und wieder etwas geschraubt:


    1. LuFi runter und den oberen Luftschlauch begutachtet alles i.o
    sah auch sonst soweit gut aus. (auf eine weitere demontage habe ich erst mal abgesehen...zwecks kompressor ausbau)
    2. unter den wagen gelegt und die verkleidung abmontiert um an die lambdasondenstecker zu gelangen
    3. stecker von lambdasonde (vorkat) sah trocken aus
    4. stecker von Lambdasonde (nachkat) war total verölt aussen wie innen...
    5. alles mit Bremsenreiniger gereinigt


    ob das öl an der sonde nun von ausserhalb kam oder durch kapilarwirkung von innen.....schwer zu sagen...


    danach fehler gelöscht und testfahrt.....leider keine änderung fehlerlampe kam kurz darauf wieder:


    zwar nichts mehr von zu mager aber dafür:


    P0036 beheizte Lambdasonde heizung kontrollschaltkreis Bank1 Sensor 2



    Könnt ihr mir bitte genau sagen welche sonde welche ist, laut meinen messprotokoll ist der sensor2 die regelsonde ( bei kalten motor spannung 0,435V geht dann ins schwanken von 0,1-0,9V wenn der motor warm ist)


    die spannung der sonde 1 ist bei kalten motor 1,5V und schwankt dann bei warmen motor von 0,9-4,1V



    Also bitte gebt mir einen tipp, bin gerade echt hilflos



    lg carsten

    moin Xpelle77,


    ja die stecker werde ich mir ansehen.


    Ich lade meine Bilder noch mal neu hoch....irgendwie war die auflösung zu gering...


    aber um die schläuche zu überprüfen muss auch der luftfilterkasten raus, korrekt?

    Hallo,


    vielen dank für eure tipps und anregungen, durch vieles lesen habe ich auch mitbekommen das es wohl eine fehlerquelle sein kann mit den undichten magneten der nockenwellen magneten. daraufhin habe ich die stecker mir angesehen und musste feststellen das der linke stecker am magneten leicht ölig war, abhilfe scheint zu sein die ölstopp kabel zu verbauen.


    Ich habe neue magneten verbaut und den stecker gereinigt, gleichzeitig die stecker am MSG nachgesehen waren aber schön trocken. Auch eine überlegung meinerseits ist das es falschluft sein kann so in richtung kurbelwellengehäuseentlüftung bzw. teillastentlüftungsschläuche, bin aber noch nicht so weit zum nachsehen gekommen musste mir erst eine schlauchschellenzange beschaffen um das luftfiltergehäuse runter zu bekommen. habe dies nächste woche vor.


    den schlauch von der kurbelwellenentlüftung hatte ich schon ab und der war fast zu, voll mit ölschlamm, diesen habe ich einseitig schon mal gereinigt.


    also ist es so wie ihr sagt Lambdasonde 1 ist die vorkat und lambdasonde 2 nachkat?


    anbei noch einige bilder


    danke euch ihr seid spitze



    vg carsten

    Nabend liebe Gemeinde,


    bin schon recht verzweifelt...vieleicht könnt ihr mir helfen...


    Ich fahre einen MB S203 Bj. 10/2004


    Habe eine immer wiederkehrende Motorkontrollleuchte... daraufhin habe ich mir ein OBD2 Diagnosegerät (CARPORT) + Adapter K509 zugelegt.


    Beim Fehler Auslesen kamen folgende Fehler zum vorschein:


    P0036 - Beheizte Lambdasonde Heizung Kontrollschaltkreis (Bank 1 Sensor 2) - Gespeichert (Mode 03)
    P0136 - Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2) - Gespeichert (Mode 03)
    P0171 - Gemisch zu mager (Bank 1) - Gespeichert (Mode 03)
    Berechnete Last: 27,8 % Einlass-Luftdruck: 72 kPa
    Temperatur Kühlwasser: 86 °C Drehzahl: 2699,0 U/min
    Kurzzeit-Einspritz-Trimm – Bank 1: -0,8 % Geschwindigkeit: 116 km/h
    Langzeit-Einspritz-Trimm – Bank 1: 21,9 %
    P0136 - Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2) - Schwebend (Mode 07)


    Ausser einem erhöten Spritverbrauch ist sonst alles soweit i.o ca. 2-3 Liter/100km
    Leerlauf ist i.o


    Durch meine Suche und lesen im Internet weiss ich das die Lambdasonde nicht zwingend defekt sein muss....


    Desweiteren will ich aber sicher gehen das die Lambdasonden soweit i.o sind....deswegen habe ich eine dynamische echtzeitanalyse (während der fahrt) gemacht, siehe anhang,


    Meine Fragen: welche Sonde ist welche? soll heissen welche ist die vorKat und welche NachKat? Sensor 1 bzw. Sensor 2?


    sind die angezeigten Spannungswerte soweit i.o?



    1000 dank schon mal für eure hilfe



    gruss carsten

    Nabend Daniel,


    danke erst einmal für deine Rückmeldung. Also bevor ich hier um Rat und Information gefragt habe, habe ich natürlich das Internet im allgemeinen und hier dieses Forum im speziellen um Auskunft ersucht.


    Welchen Sensor ich, im ersten Post meinte habe ich in der Überschrift mit rein formuliert (Querbeschleunigungssensor), weil ich davon ausgegangen bin das es zu meist an diesem Querbeschleunigungssensor liegt, wenn man diese ESP Fehlermeldung erhält.
    Auch die einfache Frage wo er sich örtlich im Wagen befindet, wäre nicht uninteressant da wir hier im ländlichen mit Marderbissen uns rumärgern müssen. Sogenommen hätte man da schon mal eine Sichtprüfung vornehmen können.


    So waren meine Gedanke....


    So und zum zweiten Post von mir: habe ich einfach auf ein kleines Feedback gehofft von euch erfahrenen MB Fahrern oder idealerweise von ebenfalls leidgeplagten die schon mal ein Problem mit dem Lenkwinkesensor hatten und mir vieleicht die Fehlermeldung bestätigen konnten.


    Oder einen Tipp in Sachen Zuleitung oder in der Art..., da ja mir gesagt wurde das dieser Sensor eigentlich relativ selten defekt geht.
    Klar ist mir auch das wenn ein Bauteil als Fehler diagnostiziert wird das dort die Such beginnen sollte, genau so gut ist es aber auch möglich die eigentliche Fehlerursache in einer banalen Kabelverbindung zu suchen. Wäre ja möglich gewesen und da hatte ich auf solche Insiderinfos von euch gehofft ( wenn es sie gäbe).



    Also nichts für ungut... und sorry für meine vorrangegangenen Formulierungen



    Gruss Carsten