Danke dir für die Antwort.
In der Werkstatt wurde das Kühlwasser abgedrückt und der Druck gemessen. Er sagte er erkennt das der Druck abfällt.
Er hat den Druck auch bei laufendem Motor bzw. mit etwas Drehzahl gemessen und gesagt es sieht nicht nach der ZKD aus.
Daraufhin wurde das Thermostat neu abgedichtet.
Im Optimalfall habe ich jetzt den Ölverlust identifiziert und das Kühlsystem ist einfach noch ein einer anderen Stelle undicht.
Ein Leck wurde in der Werkstatt nicht ausgemacht, er hat auch nur 5 min geschaut und gesehen das das V vollläuft und möchte nun den Deckel abnehmen.
Abgase im Kühlwasser, also das es bei der fahrt Kühlwasser rausdrückt schließe ich aus. Das wäre mir beim Ölstand Prüfen aufgefallen.
Vermutung: Wenn ich eine Gusshaut hätte... soll der Ölstand nicht mehr präzise zu messen sein. Evtl hängt das damit zusammen.
Wenn dieser Motordeckel abgenommen wird müsste ja zu sehen sein ob der Ölkanal verstopft ist?
Mit dem großen Spülen meinst du die Gusshaut? War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, bisher weiß ich nicht ob diese vorhanden ist.
Gruß
nik-ii