Beiträge von QuoVadis

    Um mal auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen: Heute kam der Anruf des Händlers: Es war kein Problem beim MB-Händler die Digitalen Aufzeichnungen zu bekommen (für den Gebrauchtwagenhändler), incl. der gemachten Arbeiten und km-Stände/Zeiten. Das beruhigt meine Nerven beim Kauf. Nun weiß ich, dass die km-Stände stimmen und alles bei MB gemacht wurde. Die Datenblätter werden teil des Kaufvertrages. Jetzt noch den Wagen von meinem Neffen (KFZ-Meister) begutachten und dann langsam Vorfreude aufkommen lassen.

    Der Kilometerstand lässt sich ja auch nach dem letzten TÜV Bericht hochrechnen. Getriebeöl sieht man auch ob es gewechselt wurde, dann fehlt oben der Schwarze Stopfen im Einfüllrohr (von vorne in den Motorraum blickend) links hinten vom Motor, und würde durch den roten Stopfen ersetzt.
    Motoröl dürfte es auch Zettel geben, ggfs inklusive Kerzen und Bremsflüssigkeit.


    Wie gesagt, lass einen Gebrauchtwagencheck machen oder nimm jemanden mit, dann klappt das schon.



    Danke für die Tipps! Klasse!


    Ich nehme meinen Neffen mit, der ist KFZ-Meister....!

    Erhoff dir aber nicht zu viel durch das Serviceheft, das Auto ist ja noch jung. Bei 100tkm wird da in etwa drin stehen:
    4x Ölwechsel
    1x Getriebeölwechsel
    2x Zündkerzen und ein paar Filter


    Danke für die Infoa!


    Es geht mir auch darum nachzuvollziehen, ob der KM-Stand korrekt ist.



    Und das sagt leider nichts über den Zustand aus. Öl saugen viele, auch MB, nur noch von oben ist. Ist für die einfacher aber eigentlich fusch, weil nicht mehr alle Schwebstoffe langsam abtropfen können. Ein richtiger Ölwechsel nennt sich jetzt AMG Methode und kostet mehr.



    Fahr zum TÜV, die bieten einen Gebrauchtwagencheck für 50? an. Die schauen dann auch wie es um die Spurstangenköpfe steht, ob die Bremsleitungen noch passabel sind und so weiter. Wenn du nett fragst, zeigen sie dir auch das Auto von unten und du kannst dich selbst überzeugen. Ist jedenfalls mehr wert als das Serviceheft, und nur weil da was drin steht, bist du nicht vor Pfusch geschützt, siehe die Erfahrungen hier im Forum.


    Ansonsten allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit den 180er

    Hallo Rainer,


    willkommen im Forum. Von einem Boxster S auf einen C 180 T? Welche Baureihe schwebt dir denn vor? 205?


    Danke!


    4 Jahre Porsche reicht - mit allen Höhen und Tiefen :thumbup: :thumbdown: !.


    Für den Spaßfaktor steht noch ein Motorrad in der Garage. Jetzt möchte ich mal was Praktisches und bequemes für die täglichen Kundenbesuche.


    Vor allem kann ich dann endlich mal unsere Mountainbikes transportieren und im Urlaub einen Hänger mit Motorrad ziehen xD .


    Angepeilt ist die S204 Baureihe. Konkret einen 180er K T, 115 kw (reicht mir), Benziner. Schön mit Automatik und "Schnicki-Schnacki" .


    BG


    Rainer

    Mein voriger Wagen war ein C200K von 10/2009, da war's genauso. Es gibt das klassische Scheckheft nicht mehr, was gut ist, da damit sehr viel Schindluder in Form von Fälschungen etc. getrieben wurde.

    Macht Sinn!


    Man kann alles online abfragen, und das solltest Du natürlich auch vorm Kauf tun. Der dafür nötige Code steht unten auf jedem Digitalen Servicebericht.
    Abgesehen davon, dass normalerweise alle Serviceberichte in einer Mappe im Handschuhfach liegen, so dass Du schon vorab siehst, was gemacht wurde. Verifizieren kannst Du dies dann online oder evtl. auch bei einem MB-Vertragshändler, wobei ich nicht weiß, wie hilfsbereit man dort ist, schließlich kaufst Du ja bei einem freien Händler.


    Wenn ich dem MB-Händler signalisiere, das weiter zukünftig die Inspektion bei ihm gemacht werden, dürfte er sicherlich hilfsbereit sein. Die Eiinnahmen dadurch dürften höher liegen als die Gewinnspanne bei Verkauf eines Gebrauchten.







    Übrigens versteht sich natürlich von selbst, dass Inspektionen von ATU & Co. oder auf irgendeinem Hinterhof gemachte online nicht abfragbar sind Sondern nur bei MB gemachte.


    Logo! Da der Vorbesitzer eine Firma war, gehe ich davon aus dass alle Inspektionen bei MB gemacht wurden, u. a. deshalb weil dies Betriebsausgaben sind.


    Besten Dank für Die Infos!!!

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum (Vorstellung ist bereits erfolgt :) ) .
    Nun soll es ein C 180 T K BE, Automatik werden, 115 kw, 1597 ccm, der bei einem freiem Händler steht. EZ 11/2009. 109.000 km.
    Vorbesitzer und Einziger war eine Firma.
    Mit dem Händler stehe ich gerade in den Kaufverhandlungen.
    Es stellte sich jetzt heraus, dass es zwar ein Serviceheft gibt, aber so gut wie keine Eintragungen.
    Von Dritter Seite wurde mir nun gesagt, dass MB die Inspektionen nicht mehr ins Heft einträgt, sondern nur noch digital speichert.
    Ist das korrekt?
    Dann dürfte man doch auch Problemlos an diese Daten beim nächsten MB-Händler heran kommen?! Oder sind hier Probleme zu erwarten?


    Vielen Dank vorab,
    BG
    Rainer

    Hallo Zusammen,


    ich darf mich erst einmal vorstellen: Rainer, 52 aus Remscheid (NRW), Motorradfahrer, Mountainbiker und natürlich Autofahrer.
    Letzteres leider zur Zeit nur in einem ADAC-Leihwagen von VW ( :wasp: ), bedingt durch Diebstahl ;( und anschließender Kaltverformung X( des bisherigen Fahrzeugs (Boxster S).
    Nun soll es was "Seriöses" und Solides werden: Also mein erster :stern: . 8)
    Mein Favo. ist z. Zt. der C180 T.
    Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum, werde bestimmt mit vielen Fragen ein wenig nerven und hoffe, dass ich auch mal was zurück geben kann. :thumbup:


    Beste Grüße
    Rainer