Beiträge von QuoVadis


    Hallo Joachim,


    danke für die Blumen.


    Und mit Schlüssel meinte ich meine Haustürschlüssel; der MB-Schlüssel steckt im Zündschloß.
    Aber danke für den Hinweis, dass die Funkschlüssel so empfindlich und teuer sind. Werde jetzt besonders darauf aufpassen, dass er nicht auf den Boden fällt.
    Vielleicht gibt es dafür sogar eine Schutzhülle, wie beim Handy. Aber das ist ein anderes Thema.


    Auch Dir eine schöne Zeit ohne Stopp durch die Rennleitung in Trachtenuniform ;) .


    Rainer

    Bei mir ist die mit Softlack überzogene Blende der Mittelkonsole teilweise abgeblättert und verkratzt. :cursing:
    Dies ist wahrscheinlich kein Einzelfall.
    Deshalb hier meine Tipps für eine schnelle Abhilfe:


    1. Möglichkeit: Die Blende hat die Artikelnummer: 204 680 01 07 und kostet bei MB 19,95€ plus 19%. Achtet aber auf die Farbwahl. Umbauaufwand: 10 Minten.
    Vorteil: Einfach und schnell.
    Nachteil: Ersatzteil besorgen und nach kurzer Zeit evtl. wieder Kratzer und Abplatzen.


    2. Möglichkeit: Alter Blende folieren. Dazu Blende ausbauen, gewünschte Folie im Internet bestellen (am besten direkt zusätzlich ein Skalpell-Bastelmesser) und Blende überkleben. Zeitaufwand: 10 Minuten plus 40 Min. folieren.
    Tipp beim folieren: Untergrund "fettfrei" machen. Z. B. mit acetonfreiem Bremsenreiniger. Das Umkanten der Folie auf den Rändern der Blende lässt sich gut mit Hilfe eines Föns durch führen.
    Vorteil: Einfach, günstig und hält länger.
    Nachteil: Folie besorgen, zeitaufwändiger, folieren nichts für Grobmotoriger.


    Ich habe mich für die 2. Variante entschieden, da ich wahrscheinlich der Softlack des Ersatzteils auch nicht lange hält (werfe gerne meine Schlüssel in die Ablage).
    Zudem finde ich persönlich eine Folie im Carbon-Optik gut (liegt aber im Auge des Betrachters...). Meine Erfahrung ist, das diese Folien recht robust sind.
    Fotos vom Ergebnis gerne auf Anfrage.


    Der Austausch, bzw. Ausbau der Blende ist denkbar einfach, denn Sie mit nur einer Torx Schraube gesichert, die sichtbar wird sobald man die linke Gummiablage nach oben herausgezogen hat.


    Ist die Schraube mittels 20-er Torxschlüssel gelöst, muss die Blende nur noch beherzt nach oben und vorne herausgezogen werden. Hierzu empfiehlt es sich, die Jalousie aufzuschieben, mit den Fingern in den Schacht greifen und das Kunststoffteil von hier aus zu packen.
    Bis sich die erste Klammer gelöst hat erfordert es recht viel Mut und genügend Kraft. Aber ihr werdet sehen, dass nicht viel passieren kann. Achtet nur darauf, dass die Blende oben UND nach vorne abgezogen wird. Schaut euch einfach vorher den Aufbau der neuen Blende an.
    Die neue, oder folierte Blende kann einfach wieder eingeschoben und aufgeklickt werden. Im Anschluss noch die Schraube rein und die Gummiablage einstecken.
    Fertisch, heute ein König...prost!


    Gruß
    Rainer

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    Hallo,
    ich denke die Sicherheitsfirma war der Fehler.[/quote]

    In den 90ger Jahren, habe ich auch mal bei so einer Fa. gearbeitet. Diese Autos fahren extreme Kurzstrecken. Von einem Objekt zum anderen. Noch dazu fahren mit dem Wagen
    sämtliche Mitarbeiter der Fa. Jeder fährt anderst und passt in der Regel nicht auf. Ist ja auch ein Dienstwagen, was solls.
    13.000km im Jahr durch Kurzstrecken in der Stadt, es gibt nichts schlimmeres für die Steuerkette.


    Gab gebe ich Dir voll Recht! Preis war halt recht günstig und die Einschußlöcher gestopft... . Naja, jetzt ist die kette incl. Sensoren gemacht und es sollte Ruhe sein. Von mir kriegt der Daimler nur noch Langstrecke und Streicheleinheiten.

    Genau darum geht es mir doch :)
    Ich möchte einfach wissen was andere User mit anderen Fahrprofilen und Jahreslaufleistungen bisher erreicht haben und was an außerplanmäßigen Reparaturen aufgetreten ist.
    Somit bekommt man doch eine Übersicht über das "tatsächliche" .
    So ein Dauertest mit hunderten Kilometern pro Tag hat ja eher wenig mit dem Fahrprofil des Durchschnittsfahrers zu tun. Und Es geht mir auch nicht um "Hochrechnung" was meiner vielleicht erreichen könnte. Möchte lediglich mal eine Übersicht bekommen was "IN DER REALITÄT IM ALLTAGSBETRIEB" erreicht wird und was sonst so auffällt.


    Gruß
    Stephanw204


    Also, mein 180-er KT Automatik ist Bj. 2009. Vor 13 Monaten vom Händler gekauft, mit 104.000 km Laufleistung. Vorbesitzer: Berliner Sicherheitsfirma. Vermutlich also eher Kurzsstrecke gefahren.
    Jetzt hat er 133.000 km runter.
    Bisherige Mängel:
    Heckklappendämpfer stark rostend und getauscht.
    Bremsen zeigten von Anfang an Fading (Händler hatte wohl zu Billige eingebaut und nachgebessert).
    Eine Bi-Xenon Birne hat bei 120.000 den Geist aufgeben. Direkt beide getauscht und die vermeintlich Gute als Resever behalten: Kosten 300,-- €.
    Bei 131.000 km: Kettenspanner, Steuerkette und Nockenwellenversteller kaputt!!! KVA von MB: 3.300,-- €, schei..e!!!!. Mein Reparturkostenversicherung lief da noch 14 Tage und hat davon 40% übernommen.
    Mein Neffe, KFZ-Meister bei einem freien Händler, hat den Schaden dann für 1.800,-- behoben. Das Problem bei dem Schaden ist: die Nockwellenversteller, 2 Stück, gibt es nur bei MB für 490,-- je Stück und jede Menge Arbeitsstunden!
    Wie ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte, scheint dieser Schaden kein Einzelfall zu sein und soll durchaus öfter vorkommen.


    Ach so: Getriebeöl und Filter habe ich vorsichthalber bei 110.000 wechseln lassen. Ist zwar nicht vorgeschrieben, gibt mir aber ein besseres Gefühl.


    Ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist....! Ansonsten bin ich happy mit meinem ersten MB.


    BG
    Rainer

    Das sieht fast wie beim Mopf aus.


    Der Schaltplan ist unleserlich, weil zu klein. Die anderen Bilder kann ich auch nicht groß machen.


    Keine Ahnung wie es "beim Mopf" aussieht....!
    Bin auch kein PC-Fachmann um Bilder hier so einzustellen, dass man sie vergößern kann.
    Schau sie Dir halt in der Bildergallerie an. Da sind sie größer. Oder schreib mir ne PN.