Beiträge von Old Chap

    Moin liebe Fachleute,


    ich bin etwas ratlos und suche denselben jetzt hier bei den verehrten Forumskollegen "vom Fach".
    Mein C220 CDI Kombi (S202) ELEGANCE Bj. 1998 hat 225000 km gelaufen aber kommt jedesmal ohne vorherige Kraftaktionen mängelfrei durch den TÜV. Er läuft wie eine Nähmaschine und Reparaturkosten sind minimal.
    Meine Fahrleistungen sind ca. 12000 km /Jahr. Rost gab es mal etwas an der Radlaufkante an einem Kotflügel. Weil ich die umgehende Behebung verschleppt hatte, musste ich ihn austauschen lassen, weil die Lackierer die Löcher nicht zuspachteln wollte. Hält nicht und ist viel Arbeit. Neuer Kotflügel war billiger. Ansionsten mal hier und da kleine Rostansätze, die der Lackierer immer perfekt beseitigt hat. Von unten alles in Ordnung. Schweller und Hohlräume damals sehr aufwändig versiegelt. Kein Rost.


    Nun wird mir von einem Freund und Kollegen sein Langstrecken Benz angeboten. C220 CDI Kombi (S204) Bj. 2011 mit 248000 km, erste Hand unfallfrei. 130% Scheckheft gewartet, da mein Freund als QS Inspektor darauf angewiesen ist, dass sein Auto jederzeit kreuz und quer durch Deutschland und halb Europa gut läuft. Zudem ist er sehr vorsichtig und fährt auch zwischen den Service Intervallen in die Werkstatt, wenn er auch nur das geringste Anzeichen möglicher Unklarheit bemerkt.
    Sein C220 CDI hat keine Adblue Einrichtung. Von welchen Monat in 2011 das Auto ist und auch die genau Modell Variante weiß ich noch nicht.


    In der Mercedes Werkstatt zuhaus und auch in einer anderen Werkstatt, wo ich hin fahre, wenn ich am Arbeitsort bin, rät man mir gleichermaßen dazu, den alten Benz zu behalten, weil die neueren, auch der S204 durch die erhöhte Motorleistung von 115 auf 170 PS anfälliger geworden wären. Zudem wäre mit dem Multifunktions Lenkrad und allerlei anderer neuer Elektronik sehr viel mehr Anfälligkeitspotential vorhanden, als in dem alten Benz.
    Im Internet, bei AutoBILD ist zu lesen, dass die Lebenserwartung der alten C220 CDI Motoren mit 115 PS sehr hoch ist, bis ca. 450000 km, während die neueren mit 170 PS nur noch 150000 - 250000 km zu erwarten hätten.


    Was mir an dem S204 meines Freundes gefällt, ist der deutlich niedrigere Verbrauch, der um 5 Ltr liegt. Der alte Benz braucht gut 2 Ltr mehr. Zudem hat der alte Benz Euro 1 und ist 20 Jahre alt. Der S204 hat Euro 5 und ist nur 7 Jahre alt. Aber es gibt eben neben viel Licht leider auch viel Schatten, zumindest in den Internet Veröffentlichungen. Und das macht mich natürlich ratlos.


    Für fundierte Ratschläge zur Eingansfrage wäre ich sehr dankbar.