Beiträge von Hans-CGN

    Danke fürs Mitleid, hab ich auch verdient !
    Aber würdest Du einen 320er Kombi mit Vialle-Gasanlage, absolut volle Hütte außer Standheizung, in die Tonne werfen und schlachten, nur weil er scheinbar 2-5 Jahre über einer Mistgrube oder im Gras gestanden hat, faustgroße Löcher in der Heckklappe hat, die Kotflügel weggegammelt sind, eine Stabihalterung im Achsträger festgegammelt ist, die Bremsen mehr als runter sind und-und-und ? Ja klar, außer man sucht gezielt nach so einer Basis für ganz, ganz kleine Mark und hat vor, sich das "letzte Auto" zu bauen und einen Widebody (OHNE Plastik!) draus zu machen.
    Irgendwann ist er fertig und dann gibts Bilder. Momentan fragt mich jeder, was die Entsorgung von so was kostet !
    Doch ich mache das lächelnd !!! Ich schraube und backe an Mercis seit 40 Jahren und hatte bisher fast alles, was DB rausgebracht hat ... 136, 220, 110, 114/15, 109, 111, 116, 126, 201, 140 ... und jetzt halt die Endlösung. Aber ich räume ein, die Karre ist grenzwertiger Oberschrott und eine Unverschämtheit, so was auf den Markt zu werfen. Ein "zurück" geht aber nicht mehr ohne Gesichtsverlust. Irgendwann bist Du halt so weit, dass "nur noch die Hinterachse raus muss", um ihn fein zu machen.


    Gruss
    Hans

    Guten Tag zusammen -
    bisher eher stiller Mitleser, habe ich nun doch mal eine Frage an die vielen Wissenden hier =>
    Ich habe einen S203, EZ 2002, 320er Elegance, Andraditgün (816U) mit dem Innenausstattungscode 204A. Der Fin-Decoder nennt das "Leder-Braun". Im Auto sind die Sitze und Türverkleidungen sehr helles, gelblich
    wirkendes Leder. Teile des Armaturenbrettes, Schaltknauf und das Lenkrad sind wesentlich dunkler, eher braun als gelb.
    Im Zuge des Neuaufbaues des Autos (jaa, ich wußte, worauf ich mich einlasse ... bin ja mit Unterbrechnungen schon 2 Jahre dran!) brauche ich auch ein wenig Farbauffrischung innen ... doch der Code 204A steht offenbar für einen Mix aus den Farben Safran, Java und Buckskin. Und da diverse Lederfarben-Anbieter Safran und auch Java mal in hellem und mal in dunklerem Ton anbieten, stehe ich auf dem bewußten Schlauch. Die Lederfarbe "Java" ist ja auch Bestandteil vieler anderer Farbcodes (214A, 234A, 574A etc.).


    Zusätzlich ist verwirrend, dass die Bezeichnung "Buckskin" mal als Mercedes-Lederfarbe "Kaschmirbeige" bezeichnet wird, mal nur eine besondere Form der Leder-Aufbereitung
    und eine Haptik-Beschreibung ähnlich des Begriffes Nappaleder oder Rauleder darstellt.


    Als (stein-)altem Mercedes-Fan ist mir (natürlich) bekannt, dass es Verkaufshandbücher gibt/gab, in denen jedes Detail der Ausstattung dokumentiert und erklärt wurde ... kommt man aber gegoogelt nicht dran (russisch kann ich nicht). Es gab hier mal einen ähnlichen Thread (202er-Bereich), da zückte ein Forumsmember die Glückskarte, er hatte so ein Buch ... aber halt nur für 202, nicht 203.
    Der Farbfächer-Thread hier (Farbfächer W203 (vor)Mopf) wäre eigentlich ein voller Treffer gewesen, ist aber seltsam zerstört (keine Bilder, nur Platzhalter und keinerlei Beschreibungen). Hilft also auch nicht weiter.


    Kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen? Wie gesagt, es geht um einen Vormopf-Kombi, Elegance-Paket mit Ausstattungscode 204A ...


    rostige Grüße aus Köln/Bergheim


    Hans

    Hi Pierre -
    lass das ! Das Fahrwerk für die Limousine ist im Kaufpreis deshalb günstiger, weil für die Hinterachse schwächere Federn genommen werden. Die stimmen von der Traglast nicht mit dem überein, was beim Kombi in den Papieren steht. Ergo => keine Abnahme. Da die Federn mit Nummern gekennzeichnet sind (die bei Eintragung auch verglichen werden mit den Gutachten-Unterlagen) fällt das zwangsläufig auf. Wenn Du die Daten der maximalen Zuladung bzw. Hinterachs-Traglast ändern lassen willst (40 kg weniger), geht das vielleicht, kostet aber mehr als der RICHTIGE Fahrwerkssatz !
    Bei den Federn/Dämpfern vorne gibt es bei Schraubfahrwerken auch teilweise zwei Ausführungen ... die für die 4-Zylinder und die für die 6-Zylinder-Modelle (mit halt gewichtigerem Motor, also auch nachvollziehbarer Grund).


    Ich hab selber ein Gewindefahrwerk hier liegen mit Federn für die Limo und darf jetzt neue HA-Federn für den Kombi kaufen ...