Beiträge von o.j.

    Hallo Klaus!


    Sind diese Regler analog zur Heizleistung oder steuern diese Regler die Temperatur im Fahrzeug? Ich lasse die Regler immer auf eine Stellung stehen und ich denke, das am Anfang wärmere Luft aus den Düsen kommt und diese dann, wenn es im Auto wärmer wird, wärmemäßig geringer wird. Oder "fühle" ich da falsch? Wäre ja möglich, weil die Regler nur ein elektrisches Signal abgeben und nicht direkt mechanisch mit einem Ventil verbunden sind.


    Dann wre es bei der Standheizung egal, auf welcher Stellung sie stehen. Der Wagen würde sich auf die eingestellte Temp aufheizen und sich dann zurückregeln.


    Die Standheizung ist eh modulierend, deren Leistung geht zurück, wenn das Wasser Betriebstemperatur erreicht hat.


    Gruß Jan

    Hallo Klaus!


    Das ist mir bewußt und man steht schnell mit einer leeren Batterie da. Dann ist das Auto zwar warm, aber man kommt nicht mehr weg.... Dann friert man wenigstens nicht wenn man auf den ADAC wartet! *lach*


    Ich habe nur einen kleinen Vorteil, ich habe schon eine 100 AH Batterie drin, die hat ja einige Reserven. :)


    Meine Schaltung hat auch nur drei Schaltstufen, analog den ersten drei Gebläsestufen. Jetzt kann ich diesen Winter ein wenig probieren, mit welcher kleinsten Stufe es am besten funktioniert. Kommt ja auch drauf an, wie lange vorher man die Heizung einschaltet...


    Gruß Jan

    Hallo!


    Habe nun mir eine kleine Schaltung gebaut, wodurch die Standheizung den Lüftermotor ansteuern kann. Ich habe in diese Schaltung einen Umschalter eingebaut wodurch ich verschiedene Drehzahlen vorwählen kann, damit die Frontscheibe auch 100%ig eisfrei wird!


    Vielen Dank noch mal an Klaus aus P für die wertvollen Tips! :D


    Gruß Jan

    Die Wegfahrsperre wird bei einer org. Infrarot-Fernbedienung durch diese angesteuert. Da muß es doch möglich sein, die Wegfahrsperre durch eine Nachrüstfunkfernbedienung anzusteuern.


    Weiß jemand worauf die Wegfahrsperre zugreift, wo eventuell ein Steuerkabel langgeht und was dieses dann bewirkt?


    Gibt es Unterschiede bei Mopf und VorMopf?


    Gruß Jan

    Hallo!


    Hatte in den letzten Tagen wenig Zeit, aber nun ein kleiner Zwischenbericht.


    Habe mir Gedanken gemacht und ich werde den Lüfter direkt mit einer kleinen Schaltung ansteuern. Ich mache an diese Schaltung einen Umschalter, damit man die Lüftungsdrehzahl in unterschiedlichen Stufen ansteuern kann, ähnlich den Stufen der Gebläsesteuerung an der Mittelkonsole. Dadurch kann ich das Gebläse in unterschiedlicher Stärke laufen lassen und kann ausprobieren ob die Scheiben frei werden und das Auto warm.


    Wenn ich fertig bin und es funktioniert werde ich euch das mitteilen.


    Ach noch was, kann man die Wärmeregler beeinflussen? Das diese immer auf ganz warm stehen, wenn die Standheizung an geht? Das ist doch bestimmt auch nur ein el. Signal.


    Gruß Jan

    Hallo Klaus aus P!


    Danke für den Tip!


    Der Lüfter ist so wie du ihn beschrieben hast, da ist so ein Drehzahlsteuergerät dran.


    Ich habe auch das Kabel mit den unterschiedlichen Spannungen (je nach Lüfterdrehzahl).


    Insgesammt sind da vier Kabel dran, einmal Dauerplus (ziemlich dickes Kabel), einmal Masse (auch dickes Kabel), einmal Zündungsstrom und dieses Steuerkabel.


    Ich muß also einmal 12v an das Zündungskabel brtingen und dann noch 1,5v an das Steuerkabel. Ich denke soweit müßte die Theorie richtig sein.


    Ich habe auch das Prinzip der Dioden verstanden und weiß auch noch einigermaßen wie ein Spannungsteiler aufgebaut wird. Aber wirklich Ahnung habe ich nicht. Was muß ich beim bestellen der Dioden beachten? Bekomme ich diese bei Reichelt ( http://www.reichelt.de http://www.reichelt.de )? Kann man den Spannungsteiler auch mit einem Poti aufbauen? Dann könnte man auch die Drehzahl nachregeln.


    Gruß Jan

    Hallo Klaus aus P!


    Ich kann doch noch zählen...


    Zwei Stecker und an jedem Stecker sind drei Reihen mit jeweils 9Pins! Und das sind bei mir 27!


    Soweit ich weiß, wurden erst ab Bj. 95 die Stecker mit den 29 Pins verbaut. Meiner ist zwar Bj. 95, aber es scheint einer der letzten mit den 27 Pin Gebläsesteuerungsanschlüssen zu sein.


    Ich habe mal zwei Bilder gemacht:


    http://people.freenet.de/o.j/W202GeblaeseSteuerung2.jpg



    http://people.freenet.de/o.j/W202GeblaeseSteuerung1.jpg

    Hallo!


    Habe am Gebläsebedienteil alle Kabel abkontrolliert und kein passendes gefunden. Da ist nur ein Kabel, welches verschiedene Spannungen aufweißt in den verschiedenen Gebläsestufen. Man könnte dort eine definierte Spannung anlegen, aber das geht nur wenn die Zündung an ist.


    Nun fehlt mir weiteres Fachwissen und ich habe erst mal aufgegeben.... ;(


    Nun werde ich mich auf den Lüfter konzentrieren und versuchen diesen direkt anzusteuern, vielleicht habe ich ja hier mehr Erfolg.


    Arbeitet niemand bei DC? Wie würden die das Gebläse ansteuern?


    Hat jemand einen Schaltplan von der Gebläsesteuerung?


    Gruß Jan