Beiträge von VV202

    ...da war doch noch was - die Fleckenschere für versaubeutelte Armaturenbretter <X

    Habe so einen Aktion länger nicht mehr gemacht und prompt Fehler ein-bzw "ausgebaut", denn die Finger gingen schneller als das Gehirn: Das Lenkrad war bei Demontage nicht in Nulllage und somit konnte der Schleifring später nicht mehr gelöst werden, was zum Ausbau des Tempomathebels nötig ist.... Anruf und Ablassen der Lenksäule löste das Platzproblem.


    Jetzt ist der ganze Mist fast komplett wieder zusammen


    NACHTRAG: Das Armaturenbrett in "7C95" aus MJ 1997 (kleine Mopf) passt ohne weiteres in MJ 2000, nur ein Schraubpunkt an der Linken Fußraumverkleidung musste versetzt werden. Unterschiede in der Dämmung (Diesel / Benziner) konnte ich jetzt nicht feststellen, nur halt verschiedene Pedalausschnitte Schalter / Automatic, sodass ich die "alten" FRV wiederverwendet habe. Bei grauen Brettern ist ein Serienmix möglich, weil die Farbcodes absolut identisch sind. Beige ist hingegen ein völlig andere Farbe, kleine Mopf ist rein optisch viel dunkler als beim Mopf.

    die Sünden des Vorbesitzers ausmerzen:

    Es ist wirklich unglaublich, wie viele Verkleidungsteile man im Innen- und Kofferraum beim unsachgemäßen Nachrüsten von überflüssigem Zeug beschädigen kann :cursing: Nur noch zu toppen durch Abknipsen originaler Kabelbäume..... Heute war von Allem was dabei, aber die Hauptsache ist jetzt ein geglückter Rückbau der Selection-Musik

    Mit Altblech habe ich 2020 im Lockdown (aus lauter Langeweile) wieder angefangen und da war der Zug für gute 202 Schnäppchen fast abgefahren :broken: Für je um die 2,5k gab es jeweils am Arsch der Welt drei erhaltenswürdige 202 mit viel Potential ( = entsprechend viel Arbeit), wenn man jetzt 2023 das Preisgefüge beobachtet bin ich fast schon froh für's Erste versorgt zu sein :D


    An oben gelinkte C230K (für knapp 20k) wird der Verkäufer noch lange seine Freude haben. Diese Farbkombi ist so schräg, dass man das noch nicht mal mehr "Fehlfarbe" titulieren kann.... <X

    C230 ist unterschiedlich übersetzt, Schalter oder Automatic?


    Früher war das bei Vorgängerbaureihen einfach zu wechseln, aber grade bei so einem "mittelalten" Modell wie dem recht kurz gebauten C230 sind evtl zu berücksichtigende Helferlein wie ETS an Bord.

    Nuancen gab es bei Colorglas schon immer - beim 202 aber wenigstens "nur" in grün und anders als bei Vorgängerbaureihen nicht noch in türkis, blau oder broncefarben ;)


    Das Colorglas war beim kl Mopf eigentlich ab 95 schon Serie,. Dies bedeutet "uneigentlich", dass man gegen entsprechenden Minderpreis auch Klarglas ordern konnte.

    heute gab es bei 122TKm Service für die Automatic, vermutlich schon der zweite in diesem Autoleben:

    Das Öl war noch von rötlicher Farbe und "sah gut aus". Keine Angst vor der Wartung einer Tiptronic, dann auch ohne teure Spezialmaschine kann man 9L durchgurgeln lassen und dabei den Wandler spülen. Die beiden (nach Jahren immer ölfeuchten) Druckschläuche zum Kühler sind direkt mit gewechselt und nach der ganzen Aktion hat sich der Fahrkomfort bzw die Schaltvorgänge nochmals verbessert,


    Fazit: Die Automatic-Spülung ist absolut empfehlenswert!

    die Faktoren sind bei meinem späten 180 (Tiptronik) wohl günstig, am Auto ist an der Technik schon vieles neu. Dieser Verbrauch ist ja nur eine erste Momentaufnahme ;) Steigungen gibt es hier keine und das Wetter hat auch endlich mitgespielt, um mal ne ganze Tankfüllung am Stück zu genießen.

    Der handgeschaltete '97 C180 hatte ziemlich genau 8L über die Jahre im Durchschnitt genommen, aber das auch erst nach dem großen Wartungspaket.