Beiträge von endritsch

    Um den Zünschloss zu schonen würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
    Ob, jetzt 60A müssten nach meiner Erfahrung vonn ausreichen (auch bei Diesel) bei träger Sicherung, schliesslich hat das Zündschloss ja auch nicht riesige Dimensionen.
    Der Haltestrom des Magnetschalters wird hier die Bemessungsgrundlage liefern können.
    Ich glaube am Anlasser Klemme 50 über Masse den Ohmwert ermitteln dann 12V durch den Ohmwert teilen, dann hätte man den Nennstrom für die Anlage.
    K40 Relais kenne ich nicht, vielleicht ist sogar diese Funktion dort integriert.


    Wenn mann es gut macht und das eingesetzte Relais wassergeschützt/erschütterungsfest ist und man sorgfältig isoliert und befestigt kann man die Sicherung weg lassen, und es direkt in der Nähe des Anlassers verbauen oder ein Relais mit eingebauter Sicherung verwenden, was aber vielleicht nicht mehr Wassergeschützt ist.
    Dort sind ja alle Leitungen vorhanden. Nur wie geschrieben, dort ist die 30er Hauptleitung, welche bei Schluss einen schönen Lichtbogen erzeugt.
    Dies ist eigentlich nichts für Laien, da bei falscher Montage ein Kabelbrand entstehen kann.
    Sicher ist es im Innenraum in der Nähe des Zündschlosses mit Sicherung zu verbauen, dort sind ja auch alle Leitungen. (Keine Probleme dann mit Wasser, Motorwärme und Erschütterungen.)
    Nur wenn die 50a noch vom Zündschloss über Relais-K40 geht, welcher nicht Funktioniert hat man nichts gewonnen (Bei Inneneinbau).


    Hilfeleistung ohne Gewähr!

    Bei 35,-EUR EK VB für einen neuen "BOSCH" Anlasser aus Fernost,


    http://tinyurl.com/z3u7o65


    werden wir uns Wohl oder Übel an das Wegwerfen gewöhnen müssen.


    Die können 10.000 Stück liefern, d.h. fast so viele Altteile landen auf dem Müll oder besser Schmelze.
    Eine Aufbereitung zu diesem EK Preis lohnt sich aus wirtschaflicher Sicht gar nicht.


    Ich würde mir ein Markenanlasser vom Schrott holen, den Alten aufbereiten und als Reserve weglegen.


    Wegwerfen ist der Nährboden für den Vertrieb der unter widrigsten Arbeitsbedingungen hergestellten 35,-EUR Anlasser aus Fernost und die
    Vernichtung von Arbeitplätzen in der Aufbereitungsindustrie (falls es die noch gibt) in DE.

    Hui, die guten Platten in rot, hattest du Banause keine mehr in grau? Ansonsten, wenn der Hund nix sagt, wird es schon passen xD

    Die Platten waren ja für den Garten, um die Erde von der Parkbucht fernzuhalten (s. Bild mit Hund), Auto, Kat-wechseln ist aber nun wichtiger geworden. :)
    Wahrscheinlich schweifen wir vom Thema ab, bekommen wir noch eine Rüge, daher:


    Habt Ihr schon versucht den Wagen gleichzeitig auf vier so Rampen raufzufahren, dann von der Seite wackeln dran, dass dürfte allerdings nicht mehr so stabil sein.

    Sollte der defekte von Bosch sein, kannst Du den reparieren:
    Nur wissen wir ja gar nicht was der macht?


    Zieht der an, fällt ab "klakkert" -> Haltewicklung Magnetschalter (macht der auch wenn Batterie leer oder Kabelverbindungen defekt, Hauptmassekabel Motor korrodiert)
    Nachlaufgeräusche oder zieht und dreht leer -> Ankerbremse, Ritzel
    Geräusche beim Anlassen, schleift -> Sinterbuchsen
    Leicht Kloppen mit Hammer, dann funktioniert -> Kohlebürsten oder Magnetschalter ohne Fett (kann nicht anziehen)
    Zieht nicht an -> Anzugwicklung oder Kohlebürsten geben keine Masse ab an die Wicklung. Magnetschalter ohne Fett. Nich genug Spannung auf Klemme 50 vom Zündschloss.


    Es gibt natürlich noch mehrere Möglichkeiten, wie Kollektor verschlissen, Statormagnete etc..


    Kohlebürsten/Magnetschalter kann man für Bosch u.a. hier bestellen:
    http://www.anlasser-teile.de/A…atz/Bosch:::17_87_96.html


    Und hier findest Du fast Alles wie ich sehe:
    http://www.old-germany.de/ecom…x.php?cat=c302_Bosch.html


    Aber ohne handwerklichen Geschick und Schraubstock ist schwer einen Magnetschalter, welcher mit Schlitzschrauben fest ist, abzuschrauben.


    Diese haben wirklich alles als Grosshändler in Autoelektrik auf dem Markt:
    https://www.hc-cargo.com/Default.aspx?ID=62


    800 Seiten Ersatzteilkatalog nur Anlasser, wenn es dort nich zu finden ist, dann weiss ich auch nicht mehr:
    https://www.hc-cargo.com/Admin…+Components_2015-2016.pdf

    Ich hatte einige Platten über aus dem Garten, wenn man diese 45° ankantet, dann kann man besser drauf fahren (Dann bröseln die Kanten beim Auffahren nicht ab).
    Ich denke diese Platten müssten (bis zu einer Höhe) auch Kippsicher sein.
    Diese gibt es vermutlich auch fast in Wagenfarbe :)
    Dem Hund gefällt es, nun kann er den Ball auch unter dem Wagen zurückbringen. :)