Um den Zünschloss zu schonen würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
Ob, jetzt 60A müssten nach meiner Erfahrung vonn ausreichen (auch bei Diesel) bei träger Sicherung, schliesslich hat das Zündschloss ja auch nicht riesige Dimensionen.
Der Haltestrom des Magnetschalters wird hier die Bemessungsgrundlage liefern können.
Ich glaube am Anlasser Klemme 50 über Masse den Ohmwert ermitteln dann 12V durch den Ohmwert teilen, dann hätte man den Nennstrom für die Anlage.
K40 Relais kenne ich nicht, vielleicht ist sogar diese Funktion dort integriert.
Wenn mann es gut macht und das eingesetzte Relais wassergeschützt/erschütterungsfest ist und man sorgfältig isoliert und befestigt kann man die Sicherung weg lassen, und es direkt in der Nähe des Anlassers verbauen oder ein Relais mit eingebauter Sicherung verwenden, was aber vielleicht nicht mehr Wassergeschützt ist.
Dort sind ja alle Leitungen vorhanden. Nur wie geschrieben, dort ist die 30er Hauptleitung, welche bei Schluss einen schönen Lichtbogen erzeugt.
Dies ist eigentlich nichts für Laien, da bei falscher Montage ein Kabelbrand entstehen kann.
Sicher ist es im Innenraum in der Nähe des Zündschlosses mit Sicherung zu verbauen, dort sind ja auch alle Leitungen. (Keine Probleme dann mit Wasser, Motorwärme und Erschütterungen.)
Nur wenn die 50a noch vom Zündschloss über Relais-K40 geht, welcher nicht Funktioniert hat man nichts gewonnen (Bei Inneneinbau).
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