Beiträge von endritsch


    Ich habe hier mal vier Hupen eingebaut, wenn schon mal alles auseinander gebaut ist.
    original Zweiklang-Kompressor-Fanfare nachrüsten - wie?

    verstehe ich das nun richtig, der Ab/Ausbau hat nach der Anleitung funktioniert bis auf das Entfernen dieser Abdeckung und Schrauben bei den Defrosterdüsen??
    Zum Tauschen des Klappenstellers ist es dann auch nicht notwendig die Heizungschläuche im Motorraum zu entfernen??
    Der Klappensteller ist der geschraubt oder nur irgendwo eingeklipst??


    grüße
    chris

    Hallo Chris, also da ich schon ziemlich viele Plastikteile, eher Befestigungsnasen durch Unkenntnis abgebrochen habe, man hebelt hier und da,
    egal wie vorsichtig auch immer, ein falscher Hebel man sieht nicht dahinter und Nase ab.


    Habe die Abdeckung mit einen sehr kleinen Schraubendreher angehoben und dann ploppten die ohne Schaden raus.
    Aber in der Suche findest Du wie Du es testen kannst, ich hab zuerst einfach dran genuckelt und kam immer Luft nach also (Membrane Klappensteller undicht), nachdem ich eine Spritze bekomme habe, konnte ich es damit besser testen. Vielleicht hast einfach kein Unterdruck dran. Ich habe auch an die andere Teile (Elekroventil, Unterduckhauptverteiler...) gehofft, wurde aber immer enttäuschter...nun ist es aber geschafft.


    Der Klappensteller ist rein mechanisch, über Unterdruck vom Motor gesteuert. An den Wasserkreislauf musst Du hierbei nicht dran, Ich hätte auch das KI drin lassen sollen, weil ich durch die Schräge und Umsatz des Beifahrerairbags, auch mit viel Mühe, Akrobatik Einlagen, wunde, zerkratzte Arme das Teil austauschen konnte.


    Natürlich ist es einfach das Lenkrad ab, und dann kann alles raus, alles einfacher zu tauschen. Nur ich hatte schon alles demontiert, alles versetzt, dann es so versucht, durch das Versetzen kam man ja wiederrum nicht an die Lenkradschrauben.


    Der Ring "Zündschloss" ist nur gesteckt! Klar der er dem Versuch mit Schlägen sich zu drehen mit Verformung beantortet :) er ist in einer Nut, damit man sieht, welche Stellung der Zündschlüssel ist.

    Also, ich habe den Dimmer gefunden, + - Knöpfe am KI :)


    Zigarettenanzünderbeleuchtung ist nicht gedimmt.
    Aber Radio schon, einfach auf Radio umgeklemmt, nun ist es auch gedimmt.


    Nun aber weiss ich nicht, ob das KI diese Zusatzlast auf dauer mitmacht, schliesslich sind 3W mehr Last drauf.


    Natürlich wäre so eine Öllampe Rot und mit Ölkanne schön, aber ich wollte das KI nicht auseinander nehmen, um zu schauen, ob dort noch ein Blindslot in Rot existiert.
    Das kann man machen, wenn man ein KI übrig hat, dann mit Aufreibesymbolen die Ölkanne eventuell übertragen.


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Diese Muttern dürften vom Airbag sein...


    Nee leider nicht, die dort befestigte Unterlegscheibe würde es nicht zu lassen, dort sind vier kleinere, ist zu groß, kann irgedwo aus dem Bereich Feststellbremse oder Heizungskasten kommen, die fixiert irgend was weiches, Kunstsstoff oder Matte, ich kann mich aber aber auch irren. Mittelarmlehne, nix gefunden, Schaltkullisse nix gefunden, hinter KI auch nicht.

    Der Wechsel hat auch geklappt ohne Lenkrad bzw. Innenraumverkleidung abzunehmen.
    Zuerst dache ich, ich bekomme die Abdeckung über das Lenkrad ab -> Fehlanzeige, Abdeckung geht nicht drüber.
    Musste eine andere Lösung her.
    Den Beifahrerairbag versetzt provizorisch fixieren (wollte Kabel nicht entfernen, ziemlich fest drauf), dann mit Fummelei kann man den Klappensteller tauschen.
    Siehe Bilder. Nun Plopp es.
    Nachteil der gesamten Aktion, zwei Muttern übrig, habe keine Ahnung wo die waren :)
    Die unteren Fussraumabdeckungen sind ja noch nicht drauf, vielleicht ist dort eine passende Stelle zu finden.

    Zur Not falls ich den Dimmschalter am KI finden sollte und die Mittelkonsole mit gedimmt wird, kann ich an den Heizungsregler dran klemmen.
    Wenn die die Mittelkonsole dimmen sollten, warum würden die dann die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder nicht mit dimmen?
    Ist irgendwie dann unlogisch.
    Bin vielleicht altmodisch, aber hatte bis jetzt nie ein Auto ohne Öldruckkontrolle, daher musste es rein.
    Habe bis 10 bar genommen, dann kann man auch einen defekten, bzw. zugesetzen Ölfilter mit kontrolieren.
    Druck zu hoch irgend was im Ölkreislauf muss verstopft sein.

    Ich hätte es gedimmt, nur habe ich keinen Dimmschalter am Auto gefunden. Hat der überhaupt eins?
    Wenn der Zigarettenanzünder mit gedimmt ist dann wird der auch gedimmt, nur bei dem dimmen, kann man ja auch jede beliebige Last dranhängen.
    Nach einigen Jahren, verdunkeln sich die Leutchmittel automatisch :)
    Habe auch VDO genommen da diese digitalen "Mäusekinos" einfach nicht zum Wagen passen.
    Bei einem Renault, hätte ich Jaeger genommen.
    Habe auch mit dem Gedanken gespielt VDO vom Audi zu nehmen, da hätte ich aber die Audi Geber nehmen müssen, dort sind vielleicht andere Gewinde vorhanden.
    http://666kb.com/i/aqx4bqqaph0g96u5i.jpg