Beiträge von Vormopf

    Moin,


    danke für die Rückmeldungen - ich meinte den Innenraumlüfter. Bei dem C180 war der zunächst definitv aus und lief nach ca. 2 Minuten ohne mein Zutun an (Gebläsestellung war bei 2).


    Heute schaue ich mir zwei weitere an, einen C280 mit M104, Bj 3/87 und einen C240 von 1998. Ich kennne vom M104 das Motorkabelbaumproblem - betrifft das auch den C240 mit seinem M112 und die M111-Motoren, oder war bei denen die Isolierung des Kabelbaums besser hitzebeständig?


    LG


    Stefano

    Hallo in die Runde,


    ich hatte ja in meiner Vorstellung schon angedeutet, dass ich auf der Suche nach meinem W202 gerade diverse Probefahrten unternehme. Gesten standen zwei Kandidaten (C240 und C180) auf dem Programm, beide wurden mit kaltem Motor nach längerer Standzeit zum ersten Mal angelassen.


    Beim 240er (den ich aus diversen Gründen schnell wieder verworfen habe) funktionierte das Gebläse nicht. Okay, altes Auto, kann passieren.
    Beim 180er, den ich dann Probe gefahren habe, blieb das Gebläse zunächst auch ohne Funktion, bis die Motortemperatur halbwegs angestiegen war - ab dem Zeitpunkt war die Funktion einwandfrei. Ist das tatsächlich so normal, oder liegt ein Fehler vor?


    Danke im Voraus


    Vormopf


    (der morgen einen C280 und am Samstag einen C200 anschauen und testen wird)

    Hallo in die Runde,


    ich heiße Stefano, wohne im Bayerischen Oberland (zwischen München und Schliersee), bin 52 und habe eine gut gemischte Autohistorie hinter mir (neue, gebrauchte, verbrauchte, deutsche, französische, japanische, grosse und kleine Autos, insgesamt sicher mehr als 15).


    Nachdem ich meinen Firmenwagen demnächst ersatzlos abgeben muss, bin ich auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz, der idealerweise eine ganze Reihe von Anforderungen erfüllen soll:


    • komfortabel und halbwegs geräumig
    • gut für eine Rest-Lebensdauer mindestens vier Jahre bzw. 150.000 Kilometer
    • gut, um auch mal 800 Kilometer am Stück fahren zu können, ohne fix und fertig anzukommen
    • zuverlässig
    • günstig in der Anschaffung (und nicht zu teuer im Unterhalt)
    • gerne ein bisschen stylisch
    • gerne etwas retro und mit Potential zum Youngtimer
    • möglichst un-elektronisch


    Damit engt sich sich Auswahl dann doch etwas ein, wobei gleich auch BMW (ist hier entweder Schickimicki- oder Prollkarre) und Audi (wegen eingeschränkter Ersatzteilversorgung bei älteren Typen) durch das Raster gefallen sind.


    Kandidaten sind dagegen W124, W201 und W202, wobei erstere meist besser beisammen sind als die 202er (vielleicht auch deswegen, weil viele schlechte inzwischen in Richtung Balkan und Osteuropa weggegangen sind), die 202er aber durch die bessere Sicherheitsausstattung (ABS, Airbags) punkten. Ich beobachte die Angebote im Radius von gut 150 km um München seit einger Zeit, und nach Besichtigung einiger Kandidaten scheint es nicht ganz einfach zu sein, einen zu finden, der Karosserieseitig nicht schon mehr oder weniger "angefressen" ist. Zumal wenn man einige Tipps aus den Kaufberatungen im Hinterkopf hat...


    Nach Probefahrten (bzw. Testläufen im Stand mangels roten Kennzeichen) finde ich den C180 okay, aber der C240 ist halt doch eine ganz andere Sache (C200 und C220 habe ich noch nicht ausprobiert), besonders wenn er nicht zu "nackt" daherkommt. Ich werd' mal weiter den Markt untersuchen (habe schliesslich noch gut 12 Wochen Zeit) und Euch gegebenfalls von Zeit zu Zeit über meine Kandiaten auf dem Laufenden halten. Wenn einer von Euch zufällig einen C240 mit gutem Blech und gesunder Mechanik loswerden will... sagt Bescheid. Bin aber auch für andere Motoren offen.


    Ciao


    Vormopf