Beiträge von Tanis

    Moin moin aus Hamburg


    ich habe mir diese Woche eine gebrauchte C-Klasse (C 180 T Bj.09/2000) gekauft und zugelassen.
    Bin 45 Jahre alt und berufstätig. Ich angel leidenschaftlich gerne an der Ostseeküste, weshalb nur ein Kombi in Frage kam!


    Meine Autohistorie zuvor war auf das Modell "Subaru Libero FA" beschränkt. Davon besaß ich insgesamt 3 Fahrzeuge.
    Ein Auto, für das man oft belächelt wird aber dessen Vorteile kaum jemandem bekannt sind:
    - beidseitige Schiebetüren
    - elektrisches Panoramadach
    - Karosserie auf Leiterrahmen
    - zuschaltbarer Allradantrieb
    - 570kg Zuladung
    - Sitze zum Bett umfunktionierbar
    - vordere Sitze um 180° drehbar
    - günstig in Steuern und Versicherung
    - in Japan gebaut


    Kurz gesagt: Ein praktischer Kleinbus für Freizeit & Transport, der bei guter Pflege die 500.000km knacken kann.
    Auf dem Foto ist mein letzter Libero zu sehen. Er ist einer der Letzten (Bj. 1997)



    Da ich seit Januar 2016 werktäglich 50 Km Autobahn bewältigen muss und der Libero kein geeignetes Fahrzeug zum läglichen Pendeln ist,
    habe ich mich entschlossen, mir ein Fahrzeug mit mehr Leistung, Komfort und etwas Luxus zuzulegen.
    Wenn man bedenkt, das der Libero weder Airbags, Klima oder ABS, ESP, Zentralverrigelung usw. besitzt, ist mir das mit diesem 2000er Benz gelungen


    Ergattert habe ich das klassische Rentner-Fahrzeug, von dem der Gebrauchtwagenkäufer träumt :
    1. Hand, Garagenwagen, Scheckheft gepflegt (und Beige-Metallic-Lackierung, um das Klischee vollends zu erfüllen :D)
    Das Auto wurde bei einem Händler gekauft, da die Erben das Fahrzeug nicht selbst verkaufen konnten oder wollten.
    Leider stand das Fahrzeug zuvor ca. 2 Jahre ungenutzt in einer Garage, weshalb ich als 1. Öl & Filter sowie Zündkerzen gewechselt habe.
    Immerhin kam das Fahrzeug ohne jeden Mangel durch den TüV. Der obligatorische Sicherheitscheck bei ATU bestätigte das Ergebnis des TüVs:
    Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reifen, Fahrgestell usw. alles tiptop!
    Da eine Motorwäsche durchgeführt wurde bleibt der endgültige Befund abzuwarten. Der Motor wurde so intensiv gewasche, dass es Feuchtigkeit in die Scheinwerfer gedrückt hat.
    Heute morgen beim öffnen der Scheinwerferabdeckung habe ich unter dem Motor Öl auf dem Unterfahrschutz entdeckt... mal abwarten, was da los ist!?






    Ansonsten fährt sich der Merzedes ganz gut, denke ich. Lediglich wenn er kalt ist hatet er leichte Zündaussetzer. Der gestriege Zündkerzenwechsel hat scheinbar geholfen.
    Wenn man unmittelbar nach dem Starten des Motors losfährt verliert er Leistung beim Beschleunigen. Ist der Motor warm tritt das Problem nicht mehr auf.


    Eine Frage ist noch warum auf der Heckklappe C200 steht obwohl es ein 180er ist!? Vielleicht wurde die Heckklappe wegen Rosts gegen eine gebrauchte getauscht?
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das der Vorbesitzer (geboren 1933!) mit einer gefakten Angabe auf der Heckklappe protzen wollte :D
    Eine weitere Frage ist, warum der Wagen (Bj.09/2000) nur Euro 3 hat? Laut Wikipedia sind alle M111 EVO , die ab 04/2000 in die S 202 verbaut wurden Euro 4!?


    Was seit dem Kauf getan wurde:


    - Öl- und Filter gewechselt
    - Zündkerzen gewechselt
    - KI reparieren lassen
    - Scheibenwischer gewechselt
    - Batterie durchgemessen
    - Bremsscheiben & Belege überprüft


    Soll in der nächsten Woche erledigt werden:


    - Benzinfilter wechseln, wenn das Wechseln der Zündkerzen nicht geholfen hat
    - Klimaanlage befüllen & desinfizieren
    - Scheinwerfer trocknen und mit Phillips Extreme Vision bestücken


    Soll in den nächsten Monaten gemacht werden:


    - Rost an der Heckklappe
    - Rost an den Kotflügeln
    - Radio erneuern & Subwoofer verbauen


    Der Übersicht halber folgen noch je ein Beitrag mit Fotos zum Zustand der Karosserie und des Unterbodens.


    Ansonsten bin ich für Einschätzungen zum Auto und Ratschläge für die weitere Vorgehensweise sehr dankbar.
    Sollte es in der Nähe von Hamburg ein erfahrenes Forumsmitglied geben das meinen S 202 T zwecks tiefergehende Bestandsaufnahme unter die Lupe nimmt gibts n Kasten Bier :beer:
    Besonders interessiert mich ob bei meinem S 202 das Öl-Nockenwellenversteller-Problem bereits gelöst wurde oder nicht und dort Handlungsbedarf besteht


    Grüße! Tanis

    Alle Nachweise die ich finden konnte liegen unter 150.000 km. Da ich online abgeschlossen habe bleiben mir einige Tage Zeit die Unterlagen einzureichen.
    Ich werde jetzt so schnell wie möglich die Gesamtkilometeranzeige reparieren lassen( kennt jemand in HAmburg eine Werkstatt die das köstengünstig macht?)
    Dann den KM-Stand und den Reparaturbeleg den Vertragsunterlagen beilegen.


    Der Wagen ist übrigens ein Traum! Bis auf ein paar Roststellen an Kotflügeln und der Heckklappe ist der Wagen ohne Reparaturrückstau.
    Da das Auto ca. zwei Jahre ungenutzt in einer Garage stand habe ich bei ATU (die gaben mir kurzfristig einen Termin) einen Ölwechsel gemacht.
    Auf der Hebebühne stehen habe ich vom Unterboden Fotos gemacht. Das Auto ist gestern auch ohne Befund durch den TüV gegangen :thumbup:


    Mehr dazu dann im Vorstellungs-Thread. Ich sollte das bis zum Wochenende gebacken bekommen.


    Grüße. Tanis

    Vielen Dank, Leute.


    Ich habe meine jetzige Versicherung angerufen und einen Fahrzeugwechsel beantragt, um eine eVB zu bekommen. Ich kann das Fahrzeug also erst mal anmelden. Beim zurücksenden derVertragsunterlagen kann ich mir etwas Zeit lassen, in der ich den Kilometerstand heraus bekommen sollte.


    Mehr dann die Tage im Vorstellungsthread


    Grüße. Tanis

    Moin,


    bei Mercedes kann man doch sicher den KM-Stand auslesen lassen.


    Gruß,
    Friedel


    Ja, das wäre ne gute Idee.


    Ich schliesse gleich Online eine Versicherung ab um an eine eVB zu kommen und fahre zu einem Mercedes-Service.
    Wenn die Versicherung mir dann später die Versichrungspolice zukommen lässt trage ich den ausgelesene Wert ein.


    Bleibt die Frage wieviel ich für das Auslesen hinblättern muss!? Ich lebe übrigens in Hamburg; vielleicht hat ja jemand einen Tipp bzgl. kostengünstiger Mecedes-Station :)


    Grüße. Tanis

    Moin moin,


    ich bin neu im Forum und kaufe gerade einen C200 T Bj. 2000 (eine anständige Forumsvorstellung meinerseits erfolgt, sobald ich das Auto habe!)
    Bevor sich das Auto überhaupt in meinem Eigentum befindet und ich einen Kilometer gefahren bin brauche schon eure Hilfe :)


    Leider hat das Display der Gesamtkilometer Ausfälle; die Gesamt-KM-Leistung des Wagens ist schwer zu bestimmen. Der Autohändler hat 161 Tsd. KM interpretiert und das bei mobile.de auch so angegeben.
    Der TüV-Mensch hat 151 Tsd. gerätselt und das in den TüV-Bericht eingetragen.


    Nun möchte ich den Wagen morgen früh anmelden und will heute Abend online die KfZ-Versicherung abschliessen um an eine eVB-Nummer zu kommen. Ohne KM-Stand kann ich den Wagen nicht anmelden.
    Was gebe ich nun bei der Versicherung an? Wenn ich 151-Tsd. angebe und nach der Reparatur des Tachos 161-Tsd angebe zahle ich für 10-Tsd. KM mehr Fahrleistung.
    Gebe ich bei der Versicherung heute 161-Tsd an und das Auto hat erst 151-Tsd. KM gelaufen ist das auch nicht in Ordnung.


    Hat jemand ne Idee was ich der Versicherung melde? Den KM-Stand irgendwo auslesen lassen kommt kurzfristig nicht in Frage. Ich habe einen Tag Urlaub genommen... die Anmeldung muss Morgen laufen.



    Grüße. Tanis