Beiträge von Tanis

    Moin moin,


    heute hat es mir die LiMa zerlegt (km-Stand ca. 165.000). Als ich es gemerkt habe war die Batterie schon ziemlich runter. Motor lief noch aber in dem KI ging eine Lampe nach der anderen an. Selbst der Blinker sprang nicht mehr an.
    Der Gebrauchtwagenhändler neben meiner Arbeit läd die Batterie nun über Nacht, damit ich morgen die ca. 45 km zu meiner Werkstatt bewältige ohne (hoffentlich) liegen zu bleiben und hat mir über Nacht ein Probefahrzeug zur Verfügung gestellt :thumbup:
    Ein Anruf bei meiner Werkstatt verlief dann schon mal ernüchternd... MB Original... da stöhnte der Meister kurz auf und übermittelte gar nicht erst den Preis, um meine eh lädierten Nerven zu schonen.
    Dann bei Bosch geguckt.... Bosch bietet für meinen Benz keiner LiMa an :crazy: ?( :cursing:


    Mein 08/2000 hat ja schon den M 111 20 EVO Motor, der nur 2 Jahre lang gebaut wurde... Sind da die Ersatzteile bereits knapp? Hat jemand einen Tipp, welche LiMa vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist? Die Kasse ist wie immer knapp.


    Grüße. Tanis

    Moinsen,


    ich denke dieses Problem wird sich mittelfristig durch Technologie lösen. Mit entsprechenden Fahrassistenten und GPS/Navigation wird es zukünftig möglich sein, schwere Fehler wie stark überhöhte Geschwindigkeit, Geisterfahrten, Auffahren, Orientierungslosigkeit u.ä. bei älteren Semestern stark einzuschränken. Was uns heute an modernen Autos nervt, wird uns morgen wahrscheinlich ermöglichen, auch im höheren Alter noch mobil zu sein. Zumindest diejenigen, die sich dann noch ein Auto leisten können. Der ausgebeutete Rest wird entsprechend seiner Aufstockerrente nicht Auto fahren sondern in gewinnorientierten Altersheimen wund liegen und verfaulen!


    Grüße. Tanis

    Moin,


    das Gummiröhrchen habe ich inzwischen getauscht. Das alte war total ausgehärtet und entsprichend gerissen.
    Den Unterschied merkt man erst wenn man ein Neuteil in Händen hält.


    Die leichten Kaltlaufprobleme sind immer noch da. Es beginnt mit Drehzahlschwankungen in den ersten 20 - 30 Sekunden nach dem Start.
    Der Motor fängt sich relativ schnell. Dann ist die Drehzahl konstant, aber es kommt zu gelegentlichen Zündaussetzern.
    Da die Zündkerzen neu sind würde ich jetzt noch auf Verdacht die Zündkabel tauschen. Das Alter des verbauten Zündkabelsatzes ist unbekannt.


    Ich habe inzwischen mitbekommen das der LMM ein Verbrauchsteil ist und man nicht drum rum kommt den mal zu tauschen.
    Da das Auto in warmem Zustand gut läuft schiebe ich das erst mal hinaus. 300,- € + Einbau sind mir im Moment zuviel, da ich auch noch ein paar Kröten
    in der Hand behalten muss, sollte es demnächst Probleme mit dem Fahrwerk oder Antriebsstrang geben.


    Grüße. Tanis


    Dann sieht der gut aus. Aber erst dann, wenn er einen neuen Stern auf die Haube spendiert bekommen hat ;)

    Moinsen,


    den Stern hat er gestern bekommen :thumbup:




    Da ich nicht weiss wann was an dem Wagen gemacht wurde, habe ich vorsorglich das Getriebe- und Differenzialöl wechseln lassen.
    Das Getrieböl hatte eine hellgelbe Farbe. Laut Mechaniker zwar gealtert aber wenig gefahren.
    Das Öl aus dem Differenzial war tiefschwarz, dickflüssig und hat ekelhaft gestunken. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
    Die Schrauben am Ein- und Auslauf gingen nur sehr schwer raus. Möglich das da immer noch das 1. Öl drin war und 160.000 km gelaufen ist.


    Der Sitz der Kardanwelle ist soweit ok und das Spiel im Differenzial laut Mechaniker ok. Das Mittellager konnten wir wegen der Verkleidung nicht einsehen.
    Da ich beim Ein- und Auskuppeln sowie bei Lastwechseln ein komisches Geräusch vernehme wird das noch mal ein Thema werden das Auto dort genauer zu inspizieren.
    Das Geräusch ist dezent. Ich höre es nur wenn ich kein Radio anhabe und nur in den unteren Gängen. Eventuell ist das bei einem 16 Jahre alten 202er auch einfach so!?


    Weiter habe ich gesehen das die hinteren Federn bereits mal getauscht wurden. Die Stoßdämpfer hingegen sind noch original und bei einem tritt Öl aus. Muss ich wohl mal bei.


    Heute bekommt der Gute schöne 300 Autobahnkilometer von mir spendiert. Soll sich mal ein bisschen freilaufen nachdem er aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist.



    Allen einen schönen Sonntag. Tanis

    Moin moin,


    ich habe heute mal Fotos vom Nockenwellenversteller gemacht. Kann jemand sehen ob daran schon gearbeitet wurde oder besteht dort Handlungsbedarf (Ölstopp-Kabel)





    Zudem habe ich auf dem Unterfahrschutz Ölflecken entdeckt. Beim Händler waren keine zu sehen da zuvor eine Motorwäsche durchgeführt wurde.
    Ein Arbeitskollege meinte das käme vom Ölkühler. Meine Internetrecherche ergab, das die O-Ringe wohl gerne mal undicht werden. Ist das hier der Fall?
    Immerhin hat das Auto ca. 2 Jahre gestanden und wird von mir seit einer Woche bewegt. Das zu sehende Öl stammt von dieser einen Woche mit etwa 270 gefahrenen Kilometern.
    Ist das noch im Rahmen oder besteht hier Handlungsbedarf? Ich habe erst frisch einen Ölwechsel durchgeführt und würde mich ärgern wenn nun das Öl raus muss um den Ölkühler zu reparieren.






    Einem anderen Problem bin ich eventuell auf die Schliche gekommen. Mein Arbeitskollege (KFZ.Mechaniker) hat den Riss in folgendem Bauteil gefunden.
    Ich habe ein bisschen dran gewackelt und als ich das nächste mal den Motor gestartet habe hatte er wieder große Drehzahlschwankungen, die nach etwa 30 Sekunden vorbei waren.
    Wenn ich Glück habe, kommen die Probleme beim Kaltstart von diesem defekten Bauteil und nicht vom LMM. Werde morgen früh zum freundlichen un Ersatz beschaffen.
    Kann ich das dann einfach so drauf Drücken oder muss das geklebt/Abgedichtet werden?



    Grüße. Tanis