Beiträge von TeeJay

    Hallo,
    mein Gebläse quietscht seit einigen Tagen. Dank eurer Tipps hier im Forum habe ich das Teil ausgebaut und gereinigt. Leider habe ich dabei den Fehler gemacht, die Kugellager mit Silikonspray einzusprühen. Das Quietschen wurde dadurch noch schlimmer :evil: . Wie ich zufällig in einem Audiforum gelesen hatte, spült das Silikonspray das Fett aus dem Kugellager eher aus, als das es schmiert.
    Hab es dann mit "Fettspray weiß" vom ATU probiert, hat ungefähr 2 Minuten lang geholfen.



    Jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein. Hat jemand ein Tipp für mich?


    Kann man die Kugellager irgendwie ausbauen? Oder zugänglich machen, sprich das Schaufelrad entfernen, ohne das Teil zu zerstören?
    Insgesamt sind es doch 2 Kugellager, oder? Eins "oben", und eins "unten". Oder habe ich etwa eins übersehen, und das ist am Ende dasjenige, das quietscht?
    HILFE!

    Hmm, hab jetzt den Kofferraumschalter gewechselt. Ging zuerst, jetzt taucht das Problem wieder auf. Hmm. Erst wenn ich die Innenbeleuchtung komplett abschalte, geht die Kofferraumleuchte aus. Wenn ich Glück habe...
    Offensichtlich ist das Relais hinüber. Muss man wirklich die komplette Dachbedieneinheit wechseln? Oder kann man das Relais einfach wechseln. So ne DBE kostet bei ebay 50 €, find ich ganz schön happig.

    Hallo,
    ich habe festgestellt, dass die Kofferraumleuchte manchmal nicht ausgeht, obwohl der Heckdeckel richtig verschlossen ist. Einmal habe ich es leider nicht bemerkt, und da hat die Leuchte durchgeleuchtet, bis die Batterie alle war (war im Urlaub). Das war vielleicht ein freudiges Wiedersehen nach dem Urlaub X( .
    Schalter futsch? Oder was könnte es noch sein?

    Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich bei meinem CDI Automatik ein komisches Verhalten festgestellt. Die ersten 2-3 km läuft der Motor sehr unruhig im Leerlauf, z.B. wenn ich an der Ampel stehe. Da schüttelt es einen richtig durch. Während dem Fahren ist garnichts, ich merke auch keinen Leistungsverlust.


    Ich dachte da an die Glühkerzen, aber das Auto springt einwandfrei an. Es leuchtet auch keine Warnlampe im Cockpit.
    Und was noch komisch ist: Direkt nach dem Starten läuft der Motor im Leelauf ruhig, erst wenn ich losfahre und an der nächsten Ampel stehe, geht das "schütteln" los.


    Nach 2-3 Kilometern ist der Spuck vorbei, dann ist wieder alles ganz normal.


    Was könnte das denn sein?

    Also Leute hier mal paar Fakten:


    1) Mercedes hat die Aussage "Getriebeöl hält lebenslang" zurückgezogen und empfiehlt mittlerweile den Austausch alle 60 TKM. Das hat man mir bei MB mitgeteilt.


    2) Das Getriebe mit Öl ausspülen ist eigentlich die Standardlösung für Getriebe neueren Typs, da hier keine Ablassschraube mehr vorhanden ist (sollte ja eigentlich auch nicht mehr abgelassen werden). Dabei wird so oft Öl mit Druck durchgeblasen, bis das Altöl einigermaßen draussen ist. Kosten hierfür ca. 500-600 €. ABER: Es gibt mittlerweile ein neues Verfahren, dass dieses Ölausspülen unnötig macht, nämlich die sogenannte "Tim Eckart Methode". Die Website hierzu ist ja weiter oben bereits verlinkt worden. Das ist meines Erachtens die bessere Methode, da das Getriebe durch ein spezielles Verfahren gereinigt wird, ohne unnötig Öl durchzujagen. Und billiger ist es auch, ca. 200-250,- € Gesamtkosten. Ich habe leider zu spät davon erfahren, habs bei mir auf die konventionelle Art wechseln lassen. Aber was man hier im Forum so hört, muss der Unterschied in den Schaltvorgängen nach dem Reinigen riesig sein.


    Außerdem: Lieber einmal zuviel gewechselt als Getriebeschaden riskieren, kosten nämlich deutlich mehr. Meine Meinung