Beiträge von laidback

    Super interessant, ich bin gespannt was da so bei rauskommt, viel Erfolg! Beim 3.6 Saugrohr gibt es nicht nur unterschiedliche Halter, sondern in der ersten Variante sitzt noch ein Sensor im Rohr mit drin. Beim letzten Modelljahr ist da ein Blindstopfen drin, da der Sensor im LMM integriert ist.

    Im Vergleich zu den anderen Motoren wird der M104 auf jeden Fall wärmer, da wird die Nadel nicht immer auf genau 80 Grad stehen. Ich habe bei mir die Temperatur mit der Klimaautomatik beobachtet. In der Stadt oder auf der Landstraße bleibt bei mir die Temperatur fast immer auf 87 Grad stehen. Das Thermostat macht ja eh laut vorherigen Dokument zwischen 85-89 erst richtig auf, also passt das soweit. Auf der Autobahn bin ich ebenfalls bei den 87. Wenn die Klima läuft, man viel auf der Autobahn fährt und dann z.B. etwas im Stau steht, steigt die Temperatur natürlich an. Das geht bei mir meistens hoch bis auf 95 Grad. In seltenen Fällen geht es auch hoch bis auf 105 Grad. Dann ist das Thermostat voll geöffnet und die Temperatur sinkt unter 100 Grad - auch im Stand. Ansonsten wie bereits erwähnt werden die Zusatzlüfter zur Kühlung elektrisch angesteuert, aber das passiert bei sehr sehr selten.


    Da diese bei dir auch im Stadtverkehr anspringen, ist das etwas ungewöhnlich. Ich würde wie bereits vorgeschlagen deinen Viscolüfter mit dem Zeitungstest überprüfen. Wenn du 100 Grad hast und die Motorhaube öffnest, sollte sich der Viscolüfter im Leerlauf sehr schnell drehen wenn die Viscokupplung in Ordnung ist.


    Wie liest du denn die Temperatur ab, vom Tacho? Ich habe festgestellt, dass die Anzeige im Tacho und die tatsächliche Temperatur in der Klimaautomatik (oder im Tester) teilweise abweichen. Bei mir war das Thermostat defekt und als die Tachonadel genau auf dem Strich zwischen 80 und 120 Grad war, hatte das Kühlwasser bereits 115 Grad erreicht - deshalb liefen bei mir damals auch die Zusatzlüfter im Stadtverkehr an. Danach kam ein neues Thermostat und das Kühlsystem wurde gespült. Seitdem liefen die Lüfter bei mir nie im Stadtverkehr.

    Gruß

    Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Meine Durchgangsmessung habe ich jedoch mit abgeklemmten Steckern(also die zu den Motoren gehen) gemacht. Demnach habe ich nur Kabelbaum vom Sicherungskasten bis zu den Gegensteckern gemessen. Deshalb vermute ich einen Defekt im Kabelbaum, da die Motoren nicht angeschlossen waren, oder nicht?

    Moin!

    bei meinem Sommerfahrzeug (C36 kl. Mopf) funktioniert die SRA mittlerweile gar nicht mehr und nun wollte ich dies in Angriff nehmen. Bei meinem Daily habe ich bereits die SRA nachgerüstet und da gab es schon ein Problem mit oxidierten Steckern. Ich habe erstmal die Stecker zu den SRA Motoren abgesteckt und alles durchgemessen. Da ist mir aufgefallen, dass alle Pins miteinander Kontakt bzw. Durchgang haben. Normalerweise sollte doch die Sicherung rausspringen, da es doch eine Plusleitung für die Wischwasserpumpe gibt und eine für die Motoren. Die Sicherung ist jedoch in Ordnung und das Relais habe ich auch geprüft bzw. gegen ein funktionierendes getauscht - ohne Erfolg. Um ein Defekt des Multimeters auszuschließen habe ich denselben Stecker an meinem Daily gemessen - da passt alles.


    Es muss also im Kabelbaum eine Stelle geben, die durchgescheuert ist bzw. bei der alle Kabel miteinander Kontakt haben, korrekt? Ich habe angefangen einen Teil des Kabelbaums auszubauen, jedoch geht das nicht so schnell wie ich es mir vorgestellt habe. Auf der Beifahrerseite geht der Kabelbaum unter der schwarzen Steuergerätebox entlang. Bis dahin habe ich das Gewebeband entfernt, aber da sind die Kabel top. Die Gerätebox muss ich wohl demnächst ausbauen/anheben um den Kabelstrang weiter rauszubekommen. Auf der Fahrerseite geht der Kabelbaum mit in den Strang für die Klimaanlage. Ich möchte ungern den ganzen Kabelbaum von der Klimaanlage ausbauen..


    Nun habe ich ein paar Fragen. Hatte jemand das schon Mal und kann evtl. eine Stelle nennen bei der es öfters auftritt? Oder würdet ihr den Kabelstrang drin lassen und einfach einen neuen vom Relais aus ziehen? Ansonsten bin ich auch offen für andere Vorschläge.. oder ich habe etwas nicht bedacht ^^ Danke im Voraus!

    LG Kevin

    Bei meinem kl. Mopf Fahrzeug habe ich die Außentemperaturanzeige auch nachgerüstet. Das Display blieb schwarz. In der Star Diagnose beim KI gab es dann die Option Sonderausstattung Außentemperaturanzeige: Nein. Das musste auf "Ja" codiert werden und dann ging das Display an, also ist zumindest beim kl. Mopf die Freischaltung Pflicht.

    Moin,


    mein M111 macht seit letztem Jahr exakt dieselben Geräusche. Dies tritt ebenfalls nur im Leerlauf und bei warmen Motor auf. Letztes Jahr wurde bei mir der Kettenspanner erneuert und das Geräusch ist nicht verschwunden. Ich vermute Mal, dass du diesen also schon Mal ausschließen kannst.

    Ich habe tatsächlich einen Van Wezel Kotflügel verbaut. Das Spaltmaß an der Tür ist gut. Dafür ist der Übergang von der Blende unterm Scheinwerfer nicht so schön und das Spaltmaß an der Motorhaube hat sich vergrößert. Klar könnte man die Motorhaube jetzt einstellen, aber wenn ich theoretisch auf der anderen Seite auch ein Kotflügel von Van Wezel hätte, dann haben sich die Spaltmaße auf beiden Seiten vergrößert. Aber hey, wie oft schaut man sich die Spaltmaße an? Für mich ist es ein Alltagsauto und für das Geld ist es verkraftbar. Beim nächsten Mal probiere ich einen anderen Hersteller aus.