Beiträge von laidback

    Danke, die PDF kannte ich tatsächlich schon und habe sie auch fleißig durchgelesen :crazy: Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das Steuergerät nur eine beliebige Anzahl hochrechnen kann, wenn man den Schlüssel außerhalb der Reichweite verwendet bzw. den Knopf drückt. Aber das mache ich ja nicht. Habe mir nochmal den Schlüssel angeguckt und vielleicht die Ursache gefunden..? Normalerweise ist eine Art Halter/Spanner über den Batterien verbaut der etwas Druck ausübt. Der ist fest mit der Platine zusammen, also wird es einzeln so nicht geben. Dieser Halter ist bei mir gar nicht mehr vorhanden bzw. abgebrochen. Wahrscheinlich haben die Batterien sporadisch zu viel Spiel und der Schlüssel ist kurzzeitig ohne Strom -> nicht mehr angelernt(?). Ich teste Mal, ob es sich anders verhält, wenn ich irgendwas zwischen Gehäuse und Batterie reinlege.

    Moin!

    Ich habe seit paar Wochen ein Problem mit meinem W202, kl. Mopf, Baujahr 04.97. Es scheint so, als würde der Schlüssel sporadisch seine Kennung verlieren und ich muss ihn jedes Mal neu anlernen.

    Szenario 1 ist folgendes: Ich kann den Wagen öffnen, fahre damit, schließe ihn ab. Möchte kurze Zeit später den Wagen öffnen.. aber es tut sich nichts. Batterie vom Schlüssel ist mittlerweile neu. Mittlerweile habe ich immer den Zweitschlüssel dabei. Damit kann ich den Wagen öffnen und den ersten Schlüssel anlernen. Danach funktioniert dieser auch wieder.

    Szenario 2: Wagen steht länger abgeschlossen und ich kann ihn gar nicht mehr öffnen. Der Zweitschlüssel schließt den Wagen auf, ich lerne den ersten Schlüssel an und dieser funktioniert wieder. Hatte bisher solche Probleme noch nicht gehabt und da ich den Schlüssel direkt wieder neu angelernt bekomme, gehe ich davon aus, dass dieser intakt ist, oder?


    Hat jemand eine Idee was man da machen könnte? Ich hoffe einfach Mal, dass der Zweitschlüssel das Problem nicht bekommt. Sonst würde ich die Alarmanlage durch das mechanische Öffnen auslösen :(


    Grüße

    Bzgl. des Lüfters kann ich zwar keine Erfahrung teilen, jedoch hat der M104 bereits eine Nachlaufüberwachung/funktion:


    Auszug aus dem WIS:


    "Ist die Kühlmitteltemperatur nach Abstellen des Motors > 110° C, wird die Kühlmitteltemperatur für den Zeitraum von max. 1,5 min. überwacht. Steigt durch das Nachheizen des Motors in diesem Zeitraum die Kühlmitteltemperatur über 110° C an, wird durch die

    Heißwasserumwälzpumpe (A31m1) der Kühlmittelkreislauf in Bewegung gebracht, um örtliche Überhitzung und Dampfblasenbildung zu vermeiden.

    Die max. Dauer der Nachlaufkühlung beträgt 10 min. Das Programm Nachlaufkühlung wird

    vorzeitig beendet wenn die Kühlmitteltemperatur auf < 110° C absinkt."

    Der Beifahrerspiegel hat eine Memoryfunktion, jedoch gab es diese nie im 202. Dementsprechend stammt der Spiegel aus einem 210er. Den kannst du problemlos montieren, da du die Zusatzfunktion am Fahrzeug eh nicht hast. Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass bei dem 210 Memory Spiegel die Spiegelverstellung umgekehrt funktioniert falls du die am 202 verbaust. Also links/rechts und oben/unten ist dann vertauscht, der Rest ist identisch.

    Im Teileprogramm steht zum A2025400948 Tacho:

    Bis Fahrgestellnummer A 436535 / F 483847

    Mit Ausnahme von Code 807.

    Außerdem eingebaut in Fahrzeuge ab 436535 / F 483847 mit Code 806.


    So wie ich das deute, passt da dein Fahrzeug nicht rein. Aber du hast den Code 807... bin mir nicht zu 100% sicher.

    Das Tacho mit der Endnummer 2748 hat nämlich drin stehen:


    Ab Fahrgestellnummer A 436535 / F 483847


    Wenn man nur laut der Fahrgestellnummer geht hast du tatsächlich das falsche Kombiinstrument erworben. Ich kann mir vorstellen, dass das zweite KI erst CAN fähig ist und du dadurch die Kommunikationsfehler bekommst und evtl. stört das den Canbus so sehr, dass das MSG falsche Signale oder keine Rückmeldung bekommt.