Beiträge von HP_AH

    Hallo,


    danke euch für die Willkommensgrüße!


    Diesel-Mandy:
    Die Entscheidung zum Mercedes musste ich eigentlich gar nicht treffen. Ich bin da schon seit Jahren durch meinen Vater versaut. Als es dann mit Ende 17 um den Führerschein ging musste ich bedauerlicherweise direkt einige Unterschiede zwischen MB und und anderen Herstellern feststellen. Klar ist auch bei MB nicht alles das gelbe vom Ei und es gibt stellenweise sogar gravierende Probleme, aber unterm Strich habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
    Dazu kam noch die Tatsache, dass ich mich in der nächsten Zeit selbstständig machen und auf MB spezialisieren werde. Im schlimmsten Fall wäre ich selbst dann mein bester Kunde :crazy:


    Bezüglich Rost werde ich noch sehen, was genau ich mache. Aktuell stört er noch nicht das Bild und ich werde noch ein paar Monate beobachten.


    Du hast übrigens Recht, auch der Kombi ist wunderbar übersichtlich und lässt sich auch ohne PDC super einparken.

    Ich habe nach 2 Minuten aufgegeben!


    Mir haben die ersten Sprüche und die dazu gezeigten Bilder schon gereicht.


    Es könnte allerdings auch sein, dass ich mich mit VW nicht gut genug auskenne. Vielleicht hat der Sharan ja serienmäßig 0815-Sitzüberzieher in sportlichstem Rot, einen absolut hochwertigen Lenkradbezug und einen, mit Silikon angepfuschten und schlecht lackierten, "bösen Blick"?


    Kann das evtl. jemand bestätigen? :D



    Eine solche Qualität findet man mittlerweile leider in zu vielen TV-Formaten.

    Hi,


    danke für Deinen Willkommensgruß!


    Was genau und in welchem Umfang ich es machen werde, weiß ich noch nicht. Fakt ist, er wird auf jeden Fall etwas aufgehübscht. In den Innenraum habe ich bereits drei Tage Arbeit gesteckt und tonnenweise Sand und Dreck entfernt, mittlerweile ist er wieder ansehnlich und geruchsneutral. Die vorhandene Undichtigkeit an Heckklappe und Dichtung habe ich ebenfalls beseitigt und dabei die Heckklape innen provisorisch etwas konserviert.


    Hier ein kleiner Eindruck vom inneren "Pflegezustand"


    Ich werde mich jetzt erstmal um ein paar technische Problemchen kümmern.


    U.a. ist da ein leichtes Knurren in der Lenksäule um die Mittellage zu beseitigen. Vom SAM gibt's hin und wieder Mecker bzgl. Schlusslicht und Ersatzbeleuchtung (ich hoffe es liegt an der restlichen Feuchtigkeit), nebenbei stört die Heckscheibenheizung sporadisch den Radioempfang. Das sind die Sachen, die ich erstmal beseitigen werde, anschließend werde ich dem Wagen noch eine Wartung gönnen.


    Wie es dann mit dem, schon mal stümperhaft beseitigten, Rost weitergeht werde ich noch sehen.



    Achja, das Radio hatte keinen Empfang und sitzt nicht ganz fest in seinem Schacht, die Gründe dafür waren nach Ausbau klar! :huh:


    Zu den Bildern muss ich nichts mehr sagen... :cursing:


    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon einige Wochen still mitlese, möchte ich mich nun auch mal vostellen!


    Ich heiße Andreas, bin 24 Jahre alt und wohne aktuell im beschaulichen Lemgo im Lipperland. Letztes Jahr habe ich mir zu Weihnachten einen S203 200K aus dem Bj. '01 gegönnt. Gelaufen hat er aktuell ca. 185tkm und ist im Großen und Ganzen in einem guten Zustand.


    Die Heckklappe stirbt zwar aktuell den Rost-Tod, aber der Rest steht noch recht gut da und bedarf nur leichter Nacharbeit.


    Und so sieht er aktuell aus:


    Ausgestattet ist das gute Stück in Avantgarde mit der seltenen Sequentronic (424), AMG-Paket (772), Leder in anthrazit (201A) und noch ein paar anderen Kleinigkeiten.


    In den nächsten Monaten werde ichein paar Sachen nach- bzw. umrüsten und auch ein paar Macken beseitigen, davon werde ich dann berichten.



    Bedingt durch Ausbilddung und Studium habe ich mich die jahre seit Führerscheinerwerb auf zwei Räder beschränkt. Das macht zwar sau viel Spaß, ist im Winter aber eher unpraktisch. Das hier ist mein aktuelles Spielzeug, das dank der C-Klasse jetzt wirklich ein reines Spielzeug ist.

    Man beachte auch die Literleistung

    Das sollte man tun! Für die wirkliche "Literleistung" muss man allerdings etwas mehr als nur Hubraum und nominelle Leistung betrachten. Sofern man das tut, stellt sich heraus, dass LKW-Motoren keineswegs weniger belastet sind als PKW-Motoren. Wohlgemerkt auf aktuelle Motoren bezogen.


    Das von Dir genannte Aggregat ist ein super Beispiel.


    Vergleicht man den OM473 mit dem OM 651 stellt sich heraus, dass der 473 bei einem höheren Mitteldruck läuft.
    In Zahlen macht das über den dicken Daumen 10% mehr!
    Gleiches gilt für den Spitzendruck. Der OM473 erreicht Drücke von bis zu 230bar (vergleichbar mit etwa 35.000kg die in dem Moment auf den Kolben drücken!), der OM651 kommt auf knapp über 200bar. -> Ebenfalls ca.10% mehr beim OM473!


    Verglichen habe ich bei folgenden Daten:

    OM473

    - 460kW bei 1600U/min
    - 15,57l Hubraum


    OM651 (z.B. aus dem 204er)
    - 150kW bei 4200U/min
    - 2,14l Hubraum


    Zu den höheren Drücken kommen auch noch erheblich andere Massenkräfte. Da müsste man allerdings mal genauer nachrechnen um einen wirklichen Vergleich zu erhalten.


    Der Grund warum bei Nutzfahrzeugen eigentlich nur noch Diesel eingesetzt werden liegt im Grundprinzip. Er ist effizienter als ein Otto und wird es prinzipbedingt auch immer bleiben.
    Abgesehen davon leben Nutzfahrzeuge von Drehmoment und nicht von der Spitzenleistung der Motoren.