Beiträge von NikMoenn123

    Moin moin,


    Aktueller Stand: Öle und Filter gewechselt, Drosselklappe gecheckt, schön sauber. Fehlerspeicher: Leerlaufregler Funktion fehlerhaft. Problem ist weiterhin vorhanden. Gestern musste ich mehrmals Orgeln, und als er dann ansprang hat er hinten ne ordentliche Rauchwolke rausgehustet. Ich werde morgen mal die Zündkerzen checken. Außerdem wollte ich die komplette Drosselklappeneinheit tauschen. Habe hier noch einen C180 gleicher Baureihe rumstehen, mit geplatztem Kühler. Wollte die Drosselklappeneinheit von dem in meinen C200 einbauen. Funktioniert das? Müsste ja der gleiche Motor sein, bis auf die Software.


    Gruß


    PS: trotz älterem Vorbesitzer wurde er wohl zwischendurch auch mal ordentlich auf der Autobahn ausgefahren

    So, Luftfilter ist zwar seit 2007 nicht mehr gewechselt worden, aber sieht noch ganz gut aus. Ich habe jetzt mal alle Filter (Getriebeöl-, Kraftstoff-, Öl-, Luft- und Innenraumluftfilter) bestellt und werde sie morgen tauschen. Bis auf den Ölfilter wurde nämlich seit 2007 kein Filter mehr getauscht. Der Vorbesitzer ist leider verstorben, daher stand der Wagen relativ lange. Ich fahre ihn seit Samstag regelmäßig. Könnte die lange Standzeit vielleicht auch Problemursache sein?

    Das ging schnell :D


    Tank ist voll, Füllstand spielt aber keine Rolle für den Fehler. Beim Aufschließen blinkt die grüne, beim Abschließen die rote. Wie es sich mit den Lichtern beim Starten verhält habe ich noch nicht drauf geachtet.
    Ich werde morgen mal den Luftfilter und die Drosselklappe in Augenschein nehmen. Mal gucken was die mir verraten. Wäre es ein Luftproblem müsste der Fehler aber ja Zeit unabhängig auftreten oder nicht?


    Gruß

    Moin moin,


    ich habe keinen Thread gefunden, der mein Problem beschreibt, deshalb schreibe ich es hier.


    Ich habe jetzt einen C200, Baujahr 1995. Folgendes Problem (tritt auf ab ca. 20 Min. Standzeit): Der Motor startet für den Bruchteil einer Sekunde, geht dann sofort wieder aus. Gebe ich während ich den Zündschlüssel drehe Gas, und halte das Pedal für 2-3 Sekunden, ist alles gut. Danach keinerlei Probleme während der Fahrt, kein Ruckeln, kein Stottern. Schnurrt wie ein Kätzchen. Stelle ich den Wagen dann für 5-10 Minuten ab, startet er auch ohne Gas geben ganz normal. Ab ca. 20 Minuten Standzeit wieder oben genanntes Problem. Heute ist er mir sogar zwei mal beim Anfahren (nach Kaltstart) aus gegangen, trotz Automatikgetriebe. Daraufhin habe ich ihn 2 Minuten bei ca. 2000 Umdrehungen im Stand laufen lassen, und alles war gut. Den Prozess um die Drosselklappe anzulernen habe ich vorhin durchgeführt, ohne Erfolg. Das Problem tritt unabhängig von der Motortemperatur auf. Ob ich jetzt 20m fahre und ihn 20 Minuten stehen lasse, oder nach 200Km Autobahn 20 Minuten stehen lasse, Problem tritt auf. Ein Geselle in meinem Ausbildungsbetrieb (Mercedes LKW Werkstatt) meinte zu mir, der lässt vermutlich Sprit fallen. Kann dazu jemand was sagen? Bin auch für alle anderen Ideen offen. Danke schon mal.



    Gruß

    Moin moin,


    ich bin jetzt auch endlich Mercedes-Fahrer. Mein C200 ist Baujahr 1995, hat 169.000 gelaufen und ist in sehr gutem Pflegezustand.
    Ich erhoffe mir in diesem Forum Hilfe zu bekommen wenn ich sie brauche. Und vielleicht kann ich ja sogar auch mal helfen. Ich arbeite in einer Mercedes LKW Werkstatt. Ich mache dort meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik. Außerdem ist mein Vater selbstständiger KFZ-Meister. Umsetzung von Tipps ist also kein Problem. Aber manchmal fehlt einem halt die zündende Idee zur Problemlösung. Auf gute Zusammenarbeit :D


    Gruß


    Niklas