Beiträge von Transporter

    Der C280 R6 ist sehr zu empfehlen und ab Bj. 1996 auch ausgereift, allerdings solltest du trotzdem auf Zylinderkopfdichtung und Motorkabelbaum achten. Wichtiger ist allerdings noch, daß du genau nach der 5-Gang-Automatik schaust, denn die war 1996 brandneu und es gab einige Probleme damit!
    Ich dahre selbst einen C280R6 4-gang-Automat und verbrauche in der Stadt ca. 11-12 Liter, auf der Autobahn bei normaler Fahrweise bei 120-150km/h 8,5-9 Liter. Allerdings versuche ich möglichst vorausschauend zu fahren, aber nicht langsam. Wenn man extrem Vollgas fährt kann man auch bis 20 l durchjagen, insgesamt aber wirklich angemessener verbrauch für nen Sechszylinder. Gibt natürlich noch andere faktoren...reifen etc.

    Danke für das Angebot! Gibt es die Contitech Keilriemen nirgends frei zu kaufen? Hätte ich lieber als die Hutchinson, die es bei MB als original gibt - der war schon 1,5 Jahre alt den mir der Meister da fälschlicherweise rausholte. Ich gehe davon aus, daß der Riemen, der momentan montiert ist der richtige ist, der ist 2225mm lang. Mir wollten sie einen 2cm kürzeren andrehen. Naja, vielleicht lasse ich es doch noch bei ner anderen MB Werkstatt direkt wechseln, sollen die sich rumschlagen mit dem Zeugs. Kostet übrigens 80 Euro der Einbau und 40 für den Riemen...

    ich persönlich würde auf die Mercedes-Freigabe achten und dabei ruhig die mittlere nehmen: 229.1 = normale 229.3=hohe 229.5 = höchste Beanspruchung. 229.3 ist für deinen schon etwas älteren Motor optimal, bei neueren Motoren kann man auch die 229.5er Öle nehmen, allerdings stellt sich hier die frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Praktikeröl hat die original MB 229.3 (im Gegensatz zum Shell 5w40 soviel ich weiss!) und ist ein markenöl von Leuna.

    na super...war gerade bei der MB Niederlassung und wollte mir nen neuen Keilriemen kaufen, aber die haben nen anderen - 2cm kürzeren - rausgesucht als ich zur Zeit original (!) drinnen habe (konnte Nummer noch erkennen). Häää? Hab ich dann gerade mal nicht gekauft und werde bei Gelegenheit mal meinen Spannrollendurchmesser ausloten. Kompliziert das ganze und die Werkstätten blickens selber nicht mit ihrem super Computersystem. Tststs...

    Moin!


    Mein Keilriemen wird langsam ein bischen rissig, weshalb wohl demnächst ein Wechsel ansteht. Kann man das auch selber machen? Das Sixpack lässt ja ziemlich wenig Platz. Laut Anleitung muss die Lüfterhaube und Viscokupplung ausgebaut werden. Dazu meine Frage:


    -hat das schonmal jemand gemacht?
    -muss man wirklich am Viscolüfter rumschrauben oder bekommt man den neuen Riemen auch so drauf? Wenn ja, wie bekomme ich den Viscolüfter mit normalem Werkzeug runter?
    -bei Mercedes kostet der Riemen um die 40 Euro, gibts auch günstigere irgendwo die passen?