Hallo Leute,
habe gerade folgendes Problem:
Heute Mittag hab ich mich zuhause ausgesperrt und musste die Zeit tot schlagen. Also habe ich meinen Benz innen wieder zusammen gebaut. (Lenkstockverkleidung und Mittelkonsole waren teilweise zerlegt.)
Leider hab ich währenddessen das Licht brennen lassen und der Radio (inkl. Endstufe) lief auch. Als ich wieder ins Haus konnte, habe ich es aus Versehen nochmals für ca. 2 Stunden brennen lassen.
Dann bin ich Einkaufen gefahren. Nach ca. 2 km fiel mir auf, dass die Batterieleuchte leuchtet. (Er ist aber relativ leicht angesprungen.) Bei 3.000 Umdrehungen ist die Lampe dann ausgegangen, bin ich unter die 3.000 gefallen, war Sie gleich wieder an.
Später, als der Motor warm war, hab ich ihn dann beim Beschleunigen bis zum Begrenzer getreten und siehe da, die Tachobeleuchtung leuchtet wieder hell auf und die Batterieleuchte ist aus und bleibt auch aus. (Auch bei Standgas)
Zuhause dann das Ladegerät angehängt (6A Einhell-Baumarkt Ladegerät von aus dem 20. Jahrhundert). Nach 3 Stunden liegen jetzt mit Ladestrom 12,30V an. Ohne Ladegerät 11,90.
Aber, was kann passiert sein, dass die Lichtmaschine jetzt gar nicht mehr lädt? Auch nicht, wenn ich Ihn über 3.000 Touren trete. Sind jetzt durch Zufall gerade jetzt die Kohlen oder der Regler hinüber? (Habe 274.000km drauf und weiß nicht, ob das die erste LiMa ist.)
Wenn der Motor läuft, fällt die Spannung auf 11,30 Volt ab und Gas geben ändert überhaupt nichts an der Spannung. Ich denke, dass die Batterie tot ist, aber habe auch das Gefühl, dass die LiMa tot ist. Denn das Einhell Ladegerät bringt gemessen ca. 2A Ladestrom. Die LiMa überhaupt nichts mehr.