Ok, da war es ...
Nach erfolgter Heimfahrt über dicht befahrene Landstrassen, ging die Ladespannung beim Einparken zu Hause wieder in die Knie.
Ich bestätige die Generator Warnung im Display und öffnete die Motorhaube. Sofort nehme ich auch eine rythmische Schwankung der Motordrehzahl war. Ich trenne die Steuerleitung am angebrachten Steckkontakt, und beobachte das Display. Nach einem Moment kommt wieder die Generator-Warnung (klar, ich habe die Verbindung ja jetzt getrennt), aber kurz darauf pendelt sich die Bordspannung bei 14Volt ein. Die LiMa lädt.
Gegenprobe - ich stecke die Steuerleitung wieder zusammen. Nach einem Gedankenmoment geht die sanfte Drehzahlschwankung wieder los und die Bordspannung ist wieder in Bewegung - überwiegend bei 12,x Volt. Leitung wieder getrennt - alles wieder im Lot bei 14V und knapp drüber.
Da es heute nicht für das Sensoren-Warnungs-Theater gereicht hat (es ist heute etwas kühler als letzte Woche), fehlt mir hier noch ein Ergebnis. Erwartungshaltung ist, dass bei Trennung der blauen LiMa-Steuerleitung das Sensoren-Theater weitergeht, aber die Bordspannung stabil bleibt.
Ich werd's die Tage noch sehen.
Aber wenn ich das richtig interpretiere (?), verdichtet sich alles in Richtung MSG-Defekt. Ich habe eben mal bei ECU.de angerufen, aber besonders viel Optimismus konnte der Kollege am Telefon nicht verbreiten. Er bräuchte eine Fehlernummer der Diagnose - ich weiß noch gar nicht, ob ich bei diesem Fehlerbild überhaupt einen Fehler auslesen kann. Ausserdem hätten sie bei ECU nicht die Möglichkeit ein MSG mit Bezug auf einen LiMA-Fehler zu testen.
Das einzige was ich aus diesem Telefonat mitnehmen konnte, war die Aufforderung dem MSG doch mal mit Kältespray und Heißluftgebläse auf den Zahn zu fühlen. Ist mir nicht ganz klar wie das angesichts der Bauform, -größe und Position des MSG zuverlässig und reproduzierbar funktionieren soll, aber ich kann's mir ja mal anschauen.
So ein Frust - ich denke ein fehlerhaftes MSG, repariert beim Freundlichen, bringt das Auto in den wirtschaftlichen Grenzbereich