Beiträge von Isidor

    Ok, da war es ...
    Nach erfolgter Heimfahrt über dicht befahrene Landstrassen, ging die Ladespannung beim Einparken zu Hause wieder in die Knie.
    Ich bestätige die Generator Warnung im Display und öffnete die Motorhaube. Sofort nehme ich auch eine rythmische Schwankung der Motordrehzahl war. Ich trenne die Steuerleitung am angebrachten Steckkontakt, und beobachte das Display. Nach einem Moment kommt wieder die Generator-Warnung (klar, ich habe die Verbindung ja jetzt getrennt), aber kurz darauf pendelt sich die Bordspannung bei 14Volt ein. Die LiMa lädt.


    Gegenprobe - ich stecke die Steuerleitung wieder zusammen. Nach einem Gedankenmoment geht die sanfte Drehzahlschwankung wieder los und die Bordspannung ist wieder in Bewegung - überwiegend bei 12,x Volt. Leitung wieder getrennt - alles wieder im Lot bei 14V und knapp drüber.


    Da es heute nicht für das Sensoren-Warnungs-Theater gereicht hat (es ist heute etwas kühler als letzte Woche), fehlt mir hier noch ein Ergebnis. Erwartungshaltung ist, dass bei Trennung der blauen LiMa-Steuerleitung das Sensoren-Theater weitergeht, aber die Bordspannung stabil bleibt.
    Ich werd's die Tage noch sehen.


    Aber wenn ich das richtig interpretiere (?), verdichtet sich alles in Richtung MSG-Defekt. Ich habe eben mal bei ECU.de angerufen, aber besonders viel Optimismus konnte der Kollege am Telefon nicht verbreiten. Er bräuchte eine Fehlernummer der Diagnose - ich weiß noch gar nicht, ob ich bei diesem Fehlerbild überhaupt einen Fehler auslesen kann. Ausserdem hätten sie bei ECU nicht die Möglichkeit ein MSG mit Bezug auf einen LiMA-Fehler zu testen.
    Das einzige was ich aus diesem Telefonat mitnehmen konnte, war die Aufforderung dem MSG doch mal mit Kältespray und Heißluftgebläse auf den Zahn zu fühlen. Ist mir nicht ganz klar wie das angesichts der Bauform, -größe und Position des MSG zuverlässig und reproduzierbar funktionieren soll, aber ich kann's mir ja mal anschauen.


    So ein Frust - ich denke ein fehlerhaftes MSG, repariert beim Freundlichen, bringt das Auto in den wirtschaftlichen Grenzbereich ;(

    Was du mit Sensortheater und Sensor initialisieren meinst verstehe ich nicht.
    Das Radio geht aus weil die Versorgungsspannung außerhalb vom Sollbereich ist, das Ding geht genau wie die anderen Steuergeräte und Einrichtungen in Über- oder Unterspannungsschutz.

    Der Freundliche hat es Sensoren initialisierung genannt, wenn sich im Display die ganzen Meldungen zu den einzelnen Sensoren drängeln (Lichtsensor, SRS und wie die Dinger alle hießen).
    Das mit dem Fehlspannungsschutz wäre eine gute Erklärung. Ich hatte im Fehlerfall Spannungsspitzen von über 17V gemessen ...
    Nun ja, heute bin ich wieder mit der Fuhre unterwegs. Mal sehen ...


    Vielen Dank!

    Jo, ich habe inzwischen nochmal gemessen. Zustand: Motor läuft, Ladespannung in Ordnung, ich trenne die blaue Leitung. Jetzt messe ich 12V auf der Seite des MSG und 0V auf der Seite der Lima. Klar, ich kann jetzt nicht sagen, ob es echte Masse ist, oder einfach nur nichts. Aber 12V auf der MSG Seite, lassen mich vermuten, dass hier wirklich was gesteuert wird, sprich, hier der aktive Part ist.


    Wenn ich wieder im Fehlerzustand bin, werde ich die Verbindung erneut auftrennen. Dann sollte ich hoffentlich sehen:
    - hab' ich Ladespannung, bekommt die LiMa über das MSG wohl gesagt "Hör auf zu laden". Das könnte einfach nur ein weiteres Symptom eines Elektrikfehlers sein, der auch dieses Sensorentheater auslöst.
    - hab' ich immer noch keine Ladespannung, dann sollte die LiMa die Ursache sein. Was mir aber in Anbetracht der Gesamtsituation noch immer nicht ganz einleuchten würde. Warum sollten sich alle Sensoren neu initialisieren, nur weil die LiMa nicht lädt? Warum sollte deswegen das Radio ausgehen?


    Ich hoffe ich halte länger durch als der Fehler ... :S

    Yeah! Danke! Das erklärt es.
    Ich habe eben direkt getestet, nach ca. 30Minuten Motorstillstand. Zwar habe ich auch bei Motorstart mit unterbrochener Leitung Ladespannung gehabt, aber die Sache mit dem Restmagnetismus kann sicher länger andauern. Jetzt erinnere ich mich, dass ich zu diesem Them auch etwas gelesen habe - ganz am Anfang der Elektrikprobleme.


    Ich leg' mir jetzt eine Lampe parat und beim nächsten Display-Theater wird wieder getestet.


    Hey vielen Dank für Deine konstruktive Hilfe hier! Auch an Pric nochmals vielen Dank! Hätte ich Eure Hinweise und Tips bereits vor ein paar Wochen gehabt, wäre das Thema schon durch. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass es irgendwie voran und in die richtige Richtung geht.

    hast du nun ein Lamperl zur Erregung der LM am blauen Draht gegen Zündungsplus angeschlossen??

    Nein, hab' ich nicht. Mein Verständnis ist, dass die LiMa Strom erzeugt wenn Erregerstrom da ist. Die LiMa hat aber Strom erzeugt, egal ob ich die Verbindung unterbrochen habe oder nicht. Also kann die Leitung nicht für den Erregerstrom da sein, es muss eine Steuerleitung sein. Jedenfalls soweit mein Verständnis.
    Eine Lampe zu +12V hätte ich eingebaut, wenn die LiMa bei Unterbrechung der Leitung auch keinen Strom erzeugt hätte (was eigentlich meine Erwartungshaltung war). Dann würde ich mit der Lampenschaltung ja einen Erregerstrom produzieren.


    Oder lieg' ich da falsch? Überseh' ich was?
    Vielen Dank für Deine Hilfe/Reibungsfläche!

    Soderle, ich konnte heute wieder etwas testen!
    Aber zunächst vielen, vielen Dank für Eure Beiträge. Dass macht immer wieder ein wenig Hoffnung ...


    Ich konnte den Stecker leider nicht von der LiMa abziehen. Dort gibt es kaum Platz für meine Finger und er war nicht richtig zu greifen. Kein Abziehen machbar. Zumal es für mich nicht ersichtlich war, ob es einen trickreichen Verriegelungsmechanismus gibt.
    Die Leitung ist allerdings frei zugänglich und so habe ich mich einfach für das Durchtrennen entschieden und eine Steckverbindung angebracht:


    Es ist tatsächlich nur eine einzelne dünne blaue Leitung:


    Jetzt flexibel trennbar



    Das Auto war kalt, ich startete es und wie zu erwarten funktionierte alles einwandfrei, wie immer solange alles kalt ist. Die Batterie wurde geladen und es gab satte 14,4V Bordspannung. Jetzt trennte ich die Leitung in Erwartung, dass die Bordspannung zusammenbricht - Fehlanzeige.
    Ob die Leitung getrennt oder offen war - die Batterie wurde immer satt geladen ...


    Ok, vielleicht wird über die Leitung ja Masse geschaltet und die LiMa lädt volle Kraft egal ob die Verbindung offen ist oder an +12V hängt. Hier die Gegenprobe zu machen und das offene Ende der LiMa gegen Masse zu halten habe ich mich aber nicht getraut. Zu Groß das Risiko, dass ich mich irre und durch einen Kurzschluß etwas zerstöre.


    Ich muss jetzt Fahren und beim nächsten Fehleraufkommen, die Verbindung öffnen um zu sehen was passiert. Dazu hatte ich heute leider keine Zeit. Das werde ich die Woche machen und mich wieder melden.

    du hast die 1,8 Liter (Motorcode 271.940) Maschine verbaut??

    Yep, das ist das Triebwerk. Wieviele Steuerleitungen zu LiMa gehen kann ich nicht sagen. Es ist nicht sichtbar, da die ganze Leitung mit einem Metallgeflecht ummantelt ist. Da ich selbst noch nicht an der Lima war (das machte die Werkstatt), weiß ich auch nicht wie es dort aussieht.
    Am SAM werde ich nach dem Stecker wie von pric spezifiziert Ausschau halten. Demnach sollte es ja nur eine Leitung sein ...

    Yep, das ist ein valides Ergebnis.
    Wenn die Lima funktioniert und auch die Spannung hält während das ganze Display und Sensoren-Theater losgeht, dann weiß ich, dass der Wurm woanders liegt und die Ansteuerung der Lima einfach nur vom Wackler betroffen ist, was wiederrum zum Ausfall der LiMa führt. Das wäre eine vollständig andere Diagnose.


    Wenn die Lima während des Fehlerzeitraumes trotz direkter Ansteuerung nicht funktioniert, dann ist einfach die Lima bzw. der Laderegler kaputt und hat zufällig den gleichen Fehler wie die Alte. Wäre zwar komisch und sicher selten, aber möglich.
    Ei jo, ... mal sehen ...

    Ja cool, dass ist mal'ne Ansage :thumbup: Das werd' ich testen. Leider ist mein Zeitbudget fürs Wochenende schon abgelaufen. Aber ich denke ich komme am Feiertag zu einem Test :)
    Ich meld' ich! Vielen Dank!

    Yep, hier wird angezeigt die Verbindung zwischen Steuergerät udn LiMa zu überprüfen. Eine mögliche Leitungsunterbrechung hier könnte auch die Temperaturabhängigkeit erklären. Aber überprüfen kann ich das selbst nicht. Die Stecker und Kabel sind für mich zu verwachsen mit dem Motor. Ich komm' da nirgendwo ran. Das muss ich dann wohl dem Freundlichen überlassen.


    Aber im Umkehrschluß entnehme ich schon mal, dass es keine weiteren Masseleitungen/-punkte gibt ...(?)