Beiträge von martinlll

    Foren leben vom (Achtung, Neuigkeit für Dich) Geben und Nehmen.

    Oh ja Mr. Superschlau, ich habe natürlich auch von Foren keine Ahnung, ich lebe noch nicht so lang in der BRD - aber das weißt du ja sicher längst!
    Mal ehrlich, von solchen Leuten wie dir werden Foren auch nicht gerade besser - also gleichfalls - wir müssen keine Freunde werden!


    Für alle Anderen, die weniger Weisheit mit dem Löffel oder der Muttermilch zu sich genommen haben:
    Bei mir war es das Teil A202 270 21 96 64 zu 72€ incl. MwSt.


    Das Netz gibt leider keine Alternativen her, dafür war sie bestellbar und direkt nach 4h zum Abholen bereit.


    Schöne Grüße

    Hi


    ich bräuchte die Teilenummer der Getriebeölleitung, die nach dem flexiblen Stück unter der Kühlereinheit und dann nach oben rechts verläuft.
    Am Flexschlauch mit Konus und Überwurfmutter, am Kühler mit Banjo (hydr. Ringanschluss)
    Danke für Hife!


    Martin

    Hallo zusammen,


    ich muss meine Diagnose revidieren:
    Nicht die Zündkerze war Schuld, sondern der Kerzenstecker.
    Die schwarzen Spuren wurden von den Funken hinterlassen, die sich am Isolator vorbei zum Zündkerzengehäuse gemogelt haben. Genau weiß ich nicht, warum aber vermutlich ist der Kontakt im Stecker verbogen oder sonst wie defekt.
    Nach gerade mal 300 km fingen die Aussetzer wieder an und heute habe ich den Kerzenstecker (unter der Zündspule ) getauscht und der Isolator der Zündkerze hatten schon wieder einige dieser Spuren.
    Gerade läuft er und ich hoffe das bleibt noch lange so :)


    Grüße - Martin

    Zusätzlich habe ich mit einem Kollegn gesprochen, ein alter Hase aus der Motorsteuerung...


    Die moderneren Motorsteuerung haben einen Aussetzer-Erkennung.
    Die Aussetzer werden solange "aufsummiert" bis es gefährlich wird für den Kat (Temperaturanstieg) und dann wie die Einspritzung dieses Zylinder unterbrochen.
    Nach Zündung aus beginnt das Spiel von Neuem.


    Passt genau zu dem, was ich beobachtet habe.
    Gut zu wissen, dass die Jungs bei MB/Bosch das 1998 schon programmiert hatten :)

    Guten Morgen!


    ich hatte endlich die Zeit die Kerzen nach 50 tkm zu tauschen.
    Das Problem war jedoch nicht der Elektrodenverschleiß, der war auch nach dieser LL noch im Rahmen und drei der vier Kerzen hatten ein untadeliges Kerzenbild.
    Der Kerze vom 2. Zylinder sah man allerdings an, dass sie Aussetzer hatte.
    Und hier der Grund:


    Zwei Risse im Isolator haben zum Durchschlag geführt, klar dass dann ein Funke entsteht, der keine Verbrennung entfacht.
    Damit auch klar, warum es plötzlich auftrat und warum es bei warmem Motor schlimmer wurde.
    Jetzt rennt er wieder und ich bin froh, dass die Suche ein Ende hat.
    "Again what learned", wie ich immer sage :)

    Danke, ich werde natürlich bei den Kerzen anfangen.


    Ergänzung: Alles deutlich über 2000 1/min macht er problemlos mit.
    Anfahren und untertourig Last abfordern wird mit Ruckeln (wie wenn 1-2 Zylinder fehlen) und/oder Patschen quitiert.


    Vllt. hat ja jemand daraufhin noch konkretere Tipps :)
    Danke!