Beiträge von Hackfresse

    die Intervallschaltung

    ...die ich ja leider nicht habe. Da gibt es nur die Stellungen SENSOR, AN UND NOCH SCHNELLER AN. Und weil ich den Sensor so k*cke finde, mach ich das ja auch manuell. Was mir aber in Zeiten von Automatikgetriebe, AC-Autom., Tempomat usw. vollkommen rückschrittlich vorkommt.



    Wir haben das Auto zwar schon länger, die letzten Jahre hat meine Frau den aber genutzt. Jetzt hab ich mir den wieder zurück erkämpft und will ihn mir irgendwie passend machen :thumbup: . Ist ja auch alles gut, bis auf ein oder zwei solcher Kleinigkeiten. Das Licht (per Lichtsensor) sollte früher angehen, wie ich finde, aber das ist eh kein Problem, wegen Dauerlicht. In der Mittelkonsole befindet sich immer noch ein Steinzeit-Nokia-6230 (oder so) mit separater SIM-Karte, um die Freisprechanlage zu nutzen, ich hätte aber gerne eine zeitgemässere Lösung für's iPhone idealerweise mit Lademöglichkeit. Und eigentlich war es das auch schon, gutes Auto sonst. Ach neeeeee, diese Ripsmatten GEHEN GAR NICHT, muss ich auch noch ändern. Und da es ein Classic ist, muss ich noch ein Lederlenkrad auftreiben - denn ein Plastiklenkrad haben wir noch nicht einmal im Skoda Fabia.

    Hey!


    DANKE für die vielen/schnellen Antworten :thumbup: .


    'Auscodieren' klingt gut. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal in Angriff nehmen (lassen).


    Die Scheibe selber ist tatsächlich noch original und sieht auch noch sehr gut aus. Keine Steinschläge, keine Sandstrahl-Optik, alles schicki.
    Mich nervt die Bewegung des Scheibenwischers, mich macht das Teil wahnsinnig. Ich finde, er ist viel zu schnell. So ein schneller Wischer passt zu einem Fiat Uno mit 20-cm-Wischerblättern. Aber wenn dieses Ding dann auch noch in vollkommen unregelmässigen Abständen vor meinem Gesicht rumeiert, dann will ich das nicht. Mal wischt er gar nicht, obwohl er es besser tun sollte, dafür danach dann ohne Unterbrechung, um dann eine halbe Sekunde Pause zu machen, bevor er 4 Sekunden aussetzt, um dann wieder 7x pausenlos zu wischen. Das ist verdammt uncool. Jedes programmierbare Wischerrelais aus den 80er Jahren empfinde ich als angenehmer. Ein Luxusproblem vielleicht, ich würde es mir einfach nur gleichmässiger wünschen. Und deswegen hätte ich den Sensor lieber gar nicht.


    Danke also bis hierher


    Eure :crazy:

    Moin.


    Mir geht das Feature Regensensor bzw. sein Eigenleben so richtig auf den Sack.
    Ist es möglich den irgendwie zu deaktivieren (also den Regensensor :D ), also gegen eine normale Intervallschaltung umprogrammieren oder elektrisch modifizieren oder so?


    Mit dem miesen Lichtsensor kann man sich ja dank des Dauerlichts irgendwie arrangieren. Aber gegen den Regensensor muss man ja auch irgendwas tun können?!


    Grüsse,

    C.

    Bei meinem Auto ist heute im Rahmen der HU, als der Prüfer das Auto in den Bremsenprüfstand fuhr, eine Feder der Vorderradaufhängung gebrochen.
    Punktlandung, würde ich mal sagen! :thumbup:

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


    Irgendwie mag ich das alles kaum glauben. Zumindest nicht, dass Du bei einer Werkstatt mit geschultem Personal warst. Es gibt ja noch nicht einmal eine Diagnose :S .
    Wieviel musstest Du für den ganzen Kram jetzt insgesamt bezahlen?

    Zitat

    Ach übrigens, wieso nennst du dich Hackfresse?

    Passt gut zu meinem Gesicht.


    Zitat

    Ach übrigens, wieso nennst du dich Hackfresse?

    Alle anderen Usernamen waren bereits vergeben.


    Zitat

    Ach übrigens, wieso nennst du dich Hackfresse?

    Das ist hier im Norden ein ganz normales Wort. So wie Brötchen, Gott oder Reifenwuchtmaschine.

    Klingt irgendwie besser, als die anderen, bisherigen Angebote. Zumindest vom Preis.
    Und wenn die Laufleistung plausibel ist: nimm ihn und probiere es einfach!



    Ich persönlich würde ihn allerdings genauso belassen, wie er sich im Moment darstellt. Zumindest nicht tiefer und breiter machen, so hatte ich Dich in einem Deiner vorherigen Beiträge verstanden. Das mit der Delle ist Geschmacksache, würde ich auch in Angriff nehmen, wenn dadurch keine horrenden Kosten entstehen würden und die Angabe mit dem Rost ist immerhin ehrlich. Darauf und auf die Laufleistung würde ich mich fokussieren, der Rest ist Verschleiß und liesse sich sicherlich in den Griff bekommen (irgendwas ist immer).


    Und wenn Dich die Delle nicht stört (weil Du da jemanden für hast), dann solltest Du eigentlich auch mit privat lackierten Kotflügeln zurecht kommen.
    Deswegen: Kaufen und so gut/preiswert wie möglich (Stichwort 'Zeitwert') am Leben erhalten.


    Viel Erfolg bei der Besichtigung!

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    Ist das so einfach möglich, dass der Händler z.B. einfach einen Tacho von einem Unfallwagen mit 91000km nimmt und da reinbaut?

    Weshalb sollte das nicht gehen? Er muss noch nicht einmal ausdrücklich darauf hinweisen, sondern Dich lediglich einen geeigneten Vertrag für das Fzg unterschreiben lassen.


    Zitat

    Das einzige, was ich immer nicht so gerne habe, sind irgendwelche Import/Export Autohäuser.

    Ausser den Vertragshändlern mit den grossen und teuren Glas-Showrooms sind sie doch aber fast alle.


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    warum ist die Klimaanlage nicht aufgeführt in der Ausstattung?

    Weil sie möglicherweise nicht funktioniert.
    Kunde reklamiert: "Die AC geht nicht", der Verkäufer antwortet: "Deswegen steht sie auch nicht in der Beschreibung". Es gibt keine ältere Nummer als diese.


    Zitat

    Find ich wieder echt doof, dass da sowas angeboten wird zu dem Preis.


    Na ja. Verlangen kann er ja erst einmal, wieviel auch immer er möchte. Vielleicht ist er mit einem Kaufpreis von 1500 zufrieden und freut sich dann ein Loch in den Bauch, wenn er doch 1800 bekommt und der Käufer sich auch freut, was für ein cooler Runterhändler er ist. Den Gebrauchtwagenmarkt muss ich ja wohl niemandem hier erklären.


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    Drum ruf ich den morgen an und konfrontier ihn mal mit meinen Aussagen. Ich möchte nur wissen, wie er reagiert.

    Mach Dich darauf gefasst, dass ihn das nicht interessiert. Weil er einen pingeligen Verbraucher für das Auto eh nicht wird gebrauchen können. Die Antwort könnte z.B. lauten: "Du musst ihn ja nicht kaufen." Und ob er ein ausstattungslinien-bewandter Mercedes-Fachmann ist, das würde ich dem Inserat nach einfach erst einmal bezweifeln.


    Zitat

    Nochmal, auch wenn das hier keiner gerne hört: Gute Autos sind in Italien NICHT billiger als hier. Das wirkt nur so, weil sie idR bei jedem Halterwechsel auf wundersame Weise Kilometerlaufleistung verlieren.

    So - oder so ähnlich - schrieb ich es ja auch bereits. Ich glaube nicht, dass man mit Gewalt ein Auto finden wird, welches in das Beuteschema passt. So etwas muss man wirklich zufällig finden (auch mal in den Zeitungen suchen) oder mal bei den Vertragshändlern nachhaken, ob da nicht irgendetwas Passendes in Zahlung gegeben wurde.

    Auch ich habe schon von Fake Airbags über Amerikanische Rotzlackierung und eigen reparierte Fahrwerksteile viel gesehen und gespürt.

    Ich arbeite nach wie vor im weiteren Sinne im Gebraucht-Kfz-Handel und weiss deswegen immer noch mehr als mir lieb ist. Und auch, wenn man es mir auf den ersten Blick vielleicht weder ansieht noch anhört, so bin auch ich Ausländer und darf deswegen auf den anderen Nationen herumhacken :thumbup: .



    Aktuelles Beispiel: die Airbag-Kontrolllampe unseres Volvo war an. Unterbrechung Zündsatz Beifahrersitz oder so ähnlich. Naturgemäss strebte ich natürlich eine gute, preiswerte Reparatur an. Es gab 3 Möglichkeiten, denn all die üblichen Verdächtigen waren es nicht. A: auf Verdacht den entsprechenden Airbag tauschen, B: auf Verdacht das Steuergerät tauschen, C: das Steuergerät wegschicken und umlöten lassen. A und B kosten bei Volvo jeweils 1500, Variante C hätte mich gar nichts gekostet, würde auch in Deutschland niemand offiziell machen. Da, wo ich es hätte hinschicken können, wäre es von der Vertragswerkstatt erledigt worden, denn die kennen das Problem. In anderen Ländern ist das also gängige Werkstattpraxis - und der entsprechende Airbag (oder alle) hätte/n anschliessend nicht mehr ausgelöst im Falle eines Crashs. Das war ein kleiner Rückfall in meine Italia-Zeiten, zumindest hat es sich so angefühlt. Ich glaube, dass man nicht grundsätzlich über's Ohr gehauen wird, aber die Wahrscheinlichkeit sehr viel grösser ist. Und der Verkäufer eines importierten Autos muss davon nicht zwangsläufig etwas wissen. Wie soll man denn bitte z.B. ein umgelötetes Steuergerät erkennen? Und nein: das ist nicht die Regel. Aber es passt zu dem, was ich aus einigen Ländern weiss und deswegen: OBACHT BITTE!


    Die Lösung meines Problems war dann übrigens der Tausch des Sitzes gegen einen gebrauchten. Hat mich 200 Taler gekostet, Fehler gelöscht, fertig.


    Der Verkäufer des hier diskutierten Autos hat mindestens einen weiteren Südtirol-Re-Import-Mercedes im Angebot. Und zwei weitere ital. Young-/Oldtimer. Es könnte also deswegen auch sein, dass er möglicherweise grundsätzlich in Italien Autos einkauft (vorsichtiger kann ich es nicht formulieren). Aber all das liesse sich in einem Gespräch oder mit einem Blick in die Papiere klären. Und bei der Umschreibung von ausländischen Fzg-Papieren in deutsche Papiere eine erste Hand draus zu machen, ist das allergeringste Problem. Gerade bei ital. Dokumenten ist das manchmal ganz einfach nicht nachvollziehbar. Aber das sind alles nur wüste Chaos-Theorien, es kann auch alles blitzsauber und glaubwürdig sein. Ich wollte nur 'kurz' aufzeigen, was manchmal leider der Normalfall sein kann. Und das kann man eben ausschliessen, indem man sein Budget etwas aufbohrt und/oder etwas länger sucht.