Beiträge von C-DRIVER


    Wenn ich das so lese könnte man meinen, der Wagen geht in den Notlauf. Gab es den bei den alten Benzen Bj.98 auch schon?
    Sollte das möglich sein, würde ich erstmal auslesen lassen bevor ich tausche.

    Hallo Servus,


    wenn du es genauer wissen möchtest, wie das Fz. beinander ist, kannst du auch zu einer Tüv oder Dekra Niederlassung fahren und einen Blick draufwerfen lassen.
    Kostet ca. ne Hunni, aber dann hast du schon einen guten Überblick über den Zustand der Kiste.

    Hallo,


    das Baujahr wo du suchst, gibt es leider nicht. Rost, gibt es früher oder später bei allen MBs, besonders wenn sie nicht gepflegt werden.
    Da hilft vor dem Kauf nur genaues hinsehen, auch auf die Bühne mit dem Wagen und alles am besten mit einem MB Vertrauten begutachten.


    Selbst der w204 rostet.

    Also, mein 180-er KT Automatik ist Bj. 2009. Vor 13 Monaten vom Händler gekauft, mit 104.000 km Laufleistung. Vorbesitzer: Berliner Sicherheitsfirma. Vermutlich also eher Kurzsstrecke gefahren.
    Jetzt hat er 133.000 km runter.
    Bisherige Mängel:
    Heckklappendämpfer stark rostend und getauscht.
    Bremsen zeigten von Anfang an Fading (Händler hatte wohl zu Billige eingebaut und nachgebessert).
    Eine Bi-Xenon Birne hat bei 120.000 den Geist aufgeben. Direkt beide getauscht und die vermeintlich Gute als Resever behalten: Kosten 300,-- €.
    Bei 131.000 km: Kettenspanner, Steuerkette und Nockenwellenversteller kaputt!!! KVA von MB: 3.300,-- €, schei..e!!!!. Mein Reparturkostenversicherung lief da noch 14 Tage und hat davon 40% übernommen.
    Mein Neffe, KFZ-Meister bei einem freien Händler, hat den Schaden dann für 1.800,-- behoben. Das Problem bei dem Schaden ist: die Nockwellenversteller, 2 Stück, gibt es nur bei MB für 490,-- je Stück und jede Menge Arbeitsstunden!
    Wie ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte, scheint dieser Schaden kein Einzelfall zu sein und soll durchaus öfter vorkommen.


    Ach so: Getriebeöl und Filter habe ich vorsichthalber bei 110.000 wechseln lassen. Ist zwar nicht vorgeschrieben, gibt mir aber ein besseres Gefühl.


    Ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist....! Ansonsten bin ich happy mit meinem ersten MB.


    BG
    Rainer
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,
    ich denke die Sicherheitsfirma war der Fehler.


    In den 90ger Jahren, habe ich auch mal bei so einer Fa. gearbeitet. Diese Autos fahren extreme Kurzstrecken. Von einem Objekt zum anderen. Noch dazu fahren mit dem Wagen
    sämtliche Mitarbeiter der Fa. Jeder fährt anderst und passt in der Regel nicht auf. Ist ja auch ein Dienstwagen, was solls.
    13.000km im Jahr durch Kurzstrecken in der Stadt, es gibt nichts schlimmeres für die Steuerkette.

    Ich habe jetzt gerade bei dem 180er mit dem 400.000km Test nachgesehen. Der hat ja ebenfalls den 271er an Bord.


    Hier wurde bei 362.000km die Kette, Räder, Spanner, getauscht für 1680.-€ und ich gehe davon aus, das
    Autobild dies beim MB Händler in Auftrag gegeben hat.


    Ich weiß natürlich nicht, ob der gerissene Entlüfungsschlauch mit Arbeitszeit eine Differenz von 420.- ausmachen kann.

    Hallo,


    du hast doch die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. ^^


    Du bist seit 7 Jahren mit dem Wagen sehr zufrieden und hast bis jetzt kaum was investieren müssen. Das ist doch super gelaufen bisher.


    Also fahre zum Tüv und lasse die Mängel auf dich zukommen. Anschließend gehst du mit dem Tüvbericht in verschiedene Werkstätten
    und lässt dir einen Kostenvoranschlag machen.


    Bei dem wo du das beste Bauchgefühl hast, dass Preis-Leistung stimmt, lässt du das Auto richten. 2000.- wäre es mir wert, wenn ich mit dem Auto ansonsten
    immer zufrieden war. Für 2000. €, bekommst du nie ein vergleichbares Fahrzeug.
    Es ist ja nicht sicher, ob wirklich so viel Geld nötig ist.