Hallo zusammen,
ich hatte dasselbe Problem bei einem 230K in meinem CLK. Eine Art Tropfsteinhoehle in blau hat sich am Motorblock gebildet - Kuehlwasser!!
Die ueblichen Proben wie Oel im Kuehlwasser, dampfgraue Abgase oder Druck auf den Kuehlwasserschlaeuchen haben allerdings nicht auf
auf einen Defekt der ZKD hingewiesen. Fleissiges Suchen in den Foren hat dann ergeben, dass offensichtlich bei allen Vierzylindern dieser
Motorenbaureihe die ZKD an der Aussenseite, 1. Zylinder Kruemmerseite, zu Undichtigkeiten neigt. Nachfrage beim Freundlichen hat das bestaetigt.
Ist aber weiter kein Problem, die ZKD im Bereich der Zylinder zwischen Kopf und Block ist anders aufgebaut, mit Metall verstaerkt und ist selten ein
Problem. So sprach der Meister. Auch er empfahl mir Kuehlerdicht. Meinen Einwand das ja dann der ganze Motor verklebt, liess er nicht gelten. Die
Kuehlerdichtfluessigkeit ist wohl so aufgebaut, dass diese mit dem Luftsauerstoff reagiert und dadurch das Leck schliesst. Man sollte natuerlich nach
dem Verwenden und einiger Fahrstrecke das Kuehlwasser austauschen.
Das groesste Problem bei ZKD Tausch ist wohl der Alu-Kopf der geplant werden muesste und die Sache teuer macht und nicht von der Werkstatt um die
Ecke gemacht werden kann.
Lange Rede, gar kein Sinn...... bei mir hat's geholfen, die Dichtung tut das was sie soll - sich dichtet.