Beiträge von swidi

    Moin,


    habe seid paar Tagen ein Problem mit meiner SRS Leuchte und der Komfortschliessung.


    C 180 Bj3/97 Esprit ATP Turnier W202


    Diese funktionieren einfach nicht mehr.


    Habe die sicherung nr.20 überprüft,die ist in Ordnung.Auch die Zusatz sicherung im Kofferraum ist auch okay.
    Anschliessend die Spannung an der Sicherung kontrolliert und auch diese liegt am Eingang und Ausgang der sicherung an.
    An der Unterseite der Sicherung gehenein dicker Rosa KAbel rein und zwei düne rosa /schwarze Kabel raus.Auch an dennen liegt Spannung an.


    Da mir kein Schaltplan vorliegt,vermute ich das jeweil ein KAbel davon an die SRS geht und das andere an das Komforschliessung Relais.


    Komischer weise,nach dem ich im Steckplatz der Sicherung die spannung gemessen habe und anschliessend die Sicherung einsetzte,hat die SRS wieder geleuchtet,aber nur eben für ganz kurz.


    Ich vermute jetzt das der Steckplatz selbst einen weg hat.
    Würdet Ihr es anhand der Symptome auch so sehen?
    Kann ich den Einzelnen Steckplatz austauschen,oder muss die ganze Sicherungsplatine neu?


    BG
    swidi

    Moin,


    Habe gestern eine interessante Entdeckung an meiner limo w202 entdeckt, die mich zum nachdenken brachte.


    Die orginall Lautsprecher hinten,sind ein 3 Wege System. Wobei die Lautsprecher in der Hut Ablage nur für den Bass zuständig sind und ab 100 Hz abgeriegelt werden.
    Daneben befinden sich aber pro Seite, noch mal Öffnungen für weitere 13cm Lautsprecher.


    Richtig?
    Ok


    Jetzt konnte ich mich erinnern, dass die Summe der Lautsprecherflächen, die gleichzeitig mit der selben Frequenz spielen, sich addiert.
    Das heißt wir hätten eine gesamt Fläche von 172,14 cm2



    Nehmen wir also an, wir verbauen dort 4 mal 13cm Lautsprecher und beschallen diese mit Bass.
    Dann hätten wir einen orgendlichen Bass Lautsprecher.


    Eine interessante Seite zum Thema ist die hier : http://www.bassbacke


    Ein weitere Vorteil ist, dass diese Lautsprecher pro Seite mit jeweils 8 Ohm und parallel Schaltung genau die im Auto üblichen 4 Ohm ergeben und wir von daher auch keine grosse Leistung benötigen um diese zur betreiben.


    Was meint ihr dazu?


    BG
    Swidi

    Hi,


    Erst mal danke für die Antworten.
    Fahre erst seid einer Woche ein MB, von daher kenne ich mich da nicht so aus.
    Sicherlich lese ich auch über Fahrwerke hier nach, aber ich War oder bin neugierig was ich brauche damit meiner ähnlich aussieht wie was dem Bild.


    Ja ich habe einen 3/97 esprit atp turnier,als Schalter, ohne Klima.
    Der hat schon von Haus aus ein straffere Fahrwerk und das merkt man auch.


    Und nimmt mir nicht gleich übel,wenn ich mal hier nachfrage. Dafür ist doch ein forum da oder?
    Danke


    BG
    Swidi