Beiträge von marcadas_fahrn

    Danke für die schnelle Hilfe.


    Ja genau mit dem Multimeter auf Durchgangsprüfung. Aber wir haben leider nicht auf den Widerstand geachtet.
    Aber meine Frage hast du hiermit beantwortet. Uns war nur nicht klar ob die beiden Pole der Kupplung überhaupt miteinander verbunden sein dürfen oder nicht. Aber dann ist es ja in Ordnung so und klingt im Nachhinein auch logisch (dass da ein Verbraucher dazwischen hängt).


    Wir bestellen jetzt erstmal alle Teile und dann setzen wir den MKB in Stand.
    Außerdem die fehlende Feder für die Drosselklappe und dann läuft es hoffentlich wieder besser...

    So.


    Ein Kollege (der weiß wie Strom funktioniert und wie man nen Lötkolben hält) hat das ÜSR mittlerweile komplett nachgelötet und auch bisschen durchgemessen.
    Leider hat das erstmal keine Besserung gebracht aber immerhin ist diese Fehlerquelle einigermaßen ausgeschlossen.


    Mein Bruder hat den MKB mittlerweile ausgebaut und aufgedröselt.
    Dabei ist aufgefallen dass die Feder zwischen Gasgestänge und Drosselklappe gebrochen ist.
    Ist ja nur ein cent-Artikel. Werden wir also auf jeden Fall ersetzen.
    Ist euch das auch auch schonmal passiert?
    Könnte das die Ursache für die ganzen Probleme sein?
    Dann können wir uns die weitere Fehlersuche sparen.


    Leider ist der MKB selbst garnicht so sehr zerbröselt, wie zunächst gehofft. Lediglich die Kabel die vorne und links aus dem Plastikkanal rauslaufen sehen einigermaßen schlecht aus.
    Die würden wir mit Schrumpfschlauch isolieren.
    Und der Drosselklappen-Stecker ist etwas dreckig bzw. rostig. Zudem ist beim Ausbau der Sicherungsbügel an dieser Steckverbindung gebrochen.


    Uns ist eine Sache aufgefallen die vielleicht ein Fehler sein könnte: Ist es normal dass beide Kontakte der Buchse an der Kompressorkupplung miteinander verbunden sind?
    Sprich: in die Kompressorkupplung gehen 2 Kabel rein. Wenn man mit dem Multimeter Durchgangsprüfung macht stellt man fest dass diese beiden Kabel in der Kompressorkupplung miteinander verbunden sind.
    Ist das normal?


    Oder andersrum gefragt: Habe schonmal gelesen dass die Komprossorkupplung manchmal einen Kurzschluss haben kann. Wie würde man das erkennen?

    Hi Leute,


    Vermutlich auch bisschen Glückssache wieviel Stress der MKB macht oder nicht. Je nachdem wie ungünstig die gebrochenen Isolierungen liegen.
    Aber hat ja vielleicht auch nen Grund warum die Kabel isoliert aus der Fabrik kommen :)


    Dennoch klammer ich mich vorerst am "Strohhalm" ÜSR fest und wollte den nachlöten.
    Teilenummer ist die "000 540 67 45". Einbauort war direkt vor dem MSG.


    Vor dem Zerlegen wollte ich das Ding aber nochmal durchmessen (hören ob die Relais schalten und dann die entsprechenden Stromwege durchgeschaltet sind oder nicht etc.)


    Leider kann ich mit dem Schaltbild nix anfangen da dort Symbole drauf sind die wir in der Realschule nicht hatten :) Insb. dieses Dioden-ähnliche Zeichen mit 'nem Kreis und 'nem Kasten außenrum. Eine erste Google-Odyssee hat auch keinen Erfolg gebracht.


    Frage mich bei dem Schaltbild insbesondere wo man die Masse für alle bzw. die einzelnen Relais anlegt. Hätte mal vielleicht auf 3 oder 5 getippt. Aber 3 scheint ja auch die Anode der Diode zu sein die zu K1 führt. Aber ich nehme mal an es gibt bei der Schaltung irgendeinen Trick den man nur verstehen muss.


    Wenn ihr einen Tipp hättet wie man das Ding am sinnvollsten mit nem billigen Multimeter und nem 12 Volt Netzteil grob durchchecken kann wäre ich dankbar.

    Vielen Dank für die angeregte Diskussion.
    den Fehlerspeicher haben wir bereits auslesen lassen.
    Darin findet sich ein "bunter Blumenstrauß" an Fehlern (ca. 20 Stück)


    Das beunruhigende dabei ist dass es auch einen Fehler Code 128 (Motorsteuergerät / Steuergerät defekt) dabei ist.
    Außerdem diverse weitere bezüglich Drosselklappe und weiterer Bauteile.


    Meine Hoffnung wäre ja jetzt dass das Steuergerät nicht defekt ist und vielleicht nur denkt dass es defekt ist weil überall Ströme rumseuchen wo sie nicht hingehören. Oder ist diese Hoffnung vielleicht vergebens ...


    Frage an Friedel: Wie hast du deinen MKB neu isoliert? Komplett asugebaut und dann mit selbstverschweißendem Band / Schrumpfschläuchen und ähnlichem gearbeitet? Für ein paar Tipps (Material / Vorgehensweise) wäre ich dankbar.




    Außerdem habe ich schonmal damit angefangen ein wenig mit dem Multimeter zu messen um mit einen ersten Überblick zu verschaffen.
    Da ich nur einen Schaltplan für ein etwas anderes Modell habe wollte ich zunächst prüfen wo die Pins der einzelnen Stecker (Bypass, LMM, Drosselklappe etc.) am Stecker der im HFM drin steckt aufschlagen. Auch um zu sehen ob welche dabei sind die vielleicht gar keinen Kontakt mehr haben.



    Es sah soweit ganz plausibel aus.



    Die Messergebnisse von 2 Pins haben mich aber etwas stutzig gemacht:
    - Pin 2 des LMM Steckers hatte ganz schwachen Kontakt mit Masse. Messgerät hat was um die 2 kOhm angezeigt.
    - Ebenso Pin 3 des Hallgeber Nockenwelle (bin mit aber nicht sicher ob das wirklich das Ding ist. Siehe Anhang)
    Laut dem (für das Modell nicht zutreffenden) Schaltplan müssten diese Pins jeweils mit Klemme 87M (wo auch immer die sitzt) verbunden sein.
    Jedenfalls schlagen sie nicht am HFM auf.
    Meine erste Vermutung wäre das dies auf eine durchgescheuerte Isolierung hindeutet und die schwache Masseverbindung gar nicht sein sollte.
    Wie würdet ihr das einschätzen?



    Ist selbstverständlich alles ein wenig amateuerhaft was ich da mache und mangels passenden Schaltplan auch etwas fragwürdig :)

    Hi Leute,
    Mein Bruder ist seit nunmehr 2 Monaten stolzer Besitzer eines W202 C230K BJ. 95.
    Leider gibt es da ein kleines Problem was die Freude am Fahren einschränkt.


    Bei ca. jeder zweiten Fahrt fängt die Kiste an rumzuspinnen. Versuche es mal möglichst genau zu beschreiben:


    Im Stand
    - Keine Probleme im Leerlauf. Leerlaufdrehzahl scheint relativ konstant und Motor läuft m.E. ausreichend rund
    - Sobald man ca. 1500 - 2000 U/min erreicht und der Kompressor angeht passiert es manchmal dass sich der im Anhang abgebildete Schlauch kurz stark aufbläht. Einmal ist er auch mit einem großen Knall vom Plastikrohr welches zur Drosselklappe führt abgesprungen. (siehe Anhang)


    Währen der Fahrt
    Ebenfalls sobald man ca. 1500 - 2000 U/min erreicht und sich der Kompressor zuschält (jedenfalls nehme ich das akustisch so wahr) fängt er an zu ruckeln. Es rußt dann auch aus dem Auspuff. Manchmal ist das ruckeln nicht so heftig und wenn man sich ein Herz fasst und ihn weiter hochbeschleunigt (z.B. auf Autobahn) kann man dann bei hoher konstanter Geschwindigkeit einigermaßen gut fahren). Meistens ist das ruckeln des Motors aber so heftig dass es nicht gesund sein kann und dann stelle ich das Ding lieber am Straßenrand ab. Wie gesagt im Bereich unter 1500 U/min ist alles gut. Zwischen 1500 und 2500 spinnt es rum. Darüber ist wieder gut.
    Bei jeder dritten Fahrt ist aber alles komplett in Ordnung und man kann problemlos (mit vermutlicher voller Leistung) fahren.

    Was wir schon getestet haben:

    - LMM gewechselt (auf verdacht hin angeschaut aber dann leider versehentlich geschrottet)
    - Sitz der ganzen (leicht zugänglichen) Luftschläuche geprüft
    - Sichtprüfung der Zündkabel und Zündkerzen. Sah ganz OK aus aber die Zündkerzen waren ziemlich schwarz. Aber nicht verölt.
    - Kraftstofffilter gewechselt. Dabei ist aufgefallen dass der Stecker der Kraftstoffpumpe bereits ziemlich marode ist und die Isolierung des Steckers stark beschädigt ist.
    - Einige Stecker im Motorraum abgezogen (u.A. vom Bypass). Dabei festgestellt das die Isolierung der Kabel total beschädigt ist. Daraufhin erstmal die Kabel die wir angefasst haben mit Schrumpfschlauch repariert. Ich nehme mal dass eigentlich der Komplette Motorkabelbaum so aussieht. Sprich: der muss wohl früher oder später instand gesetzt bzw. getauscht werden.
    - Alle Sicherungen geprüft (sind alle OK)


    Uns stellt sich nun die Frage ob wir direkt hergehen und die kaputten Motorkabelbaum instandsetzen (bestimmt viel Aufwand) und hoffen dass das Problem gelöst ist oder doch erst gezielt nach dem eigentlichen Problem suchen sollten.
    Was meint ihr?
    Wir würden uns über Tipps freuen was wir uns noch anschauen sollten.


    Sascha.