Vielen Dank für die angeregte Diskussion.
den Fehlerspeicher haben wir bereits auslesen lassen.
Darin findet sich ein "bunter Blumenstrauß" an Fehlern (ca. 20 Stück)
Das beunruhigende dabei ist dass es auch einen Fehler Code 128 (Motorsteuergerät / Steuergerät defekt) dabei ist.
Außerdem diverse weitere bezüglich Drosselklappe und weiterer Bauteile.
Meine Hoffnung wäre ja jetzt dass das Steuergerät nicht defekt ist und vielleicht nur denkt dass es defekt ist weil überall Ströme rumseuchen wo sie nicht hingehören. Oder ist diese Hoffnung vielleicht vergebens ...
Frage an Friedel: Wie hast du deinen MKB neu isoliert? Komplett asugebaut und dann mit selbstverschweißendem Band / Schrumpfschläuchen und ähnlichem gearbeitet? Für ein paar Tipps (Material / Vorgehensweise) wäre ich dankbar.
Außerdem habe ich schonmal damit angefangen ein wenig mit dem Multimeter zu messen um mit einen ersten Überblick zu verschaffen.
Da ich nur einen Schaltplan für ein etwas anderes Modell habe wollte ich zunächst prüfen wo die Pins der einzelnen Stecker (Bypass, LMM, Drosselklappe etc.) am Stecker der im HFM drin steckt aufschlagen. Auch um zu sehen ob welche dabei sind die vielleicht gar keinen Kontakt mehr haben.
Es sah soweit ganz plausibel aus.
Die Messergebnisse von 2 Pins haben mich aber etwas stutzig gemacht:
- Pin 2 des LMM Steckers hatte ganz schwachen Kontakt mit Masse. Messgerät hat was um die 2 kOhm angezeigt.
- Ebenso Pin 3 des Hallgeber Nockenwelle (bin mit aber nicht sicher ob das wirklich das Ding ist. Siehe Anhang)
Laut dem (für das Modell nicht zutreffenden) Schaltplan müssten diese Pins jeweils mit Klemme 87M (wo auch immer die sitzt) verbunden sein.
Jedenfalls schlagen sie nicht am HFM auf.
Meine erste Vermutung wäre das dies auf eine durchgescheuerte Isolierung hindeutet und die schwache Masseverbindung gar nicht sein sollte.
Wie würdet ihr das einschätzen?
Ist selbstverständlich alles ein wenig amateuerhaft was ich da mache und mangels passenden Schaltplan auch etwas fragwürdig