Beiträge von Bohrmaschine

    Ui, ui, da graben wir aber tief in Gewässern die kaum jemand kennt. Ich auch nicht, habe aber mal recherchiert. Die Lampe "A1e9" (Seat belt reminder lamp) im KI wird vom Modul "N2/4" (Seat belt warning module) bedient. Das findet man in Schaltplänen. Wie es allerdings nach dem N2/4 weiter geht, habe ich nicht gefunden.


    Weiteres Relevantes:


    Komischer Stecker unter dem Fahrer Sitz
    KI Dreieck und Gurtwarner


    Kaputt gehen kann da eigentlich nur ein Kontakt, ein Kabel, ein Relais oder das Modul (sofern das nicht zufällig ein Relay sein soll).


    Unter welchen Umständen die Lampe 20 Sekunden an bleibt (falls normal), wird dir evtl die Betriebsanleitung sagen.

    Platz ist jede Menge, das ist eine klasse Idee. Dann kann ich nächsten Montag die Pumpe mal abklemmen und in Ruhe prüfen oder zur Not eine neue kaufen und liefern lassen. Der Spaß muss erst am Freitag wieder funktionieren, so lange steht er still. :thumbup:

    Habe ich vor, wenn sich der Ausbau leicht gestaltet. Ich stelle mir vor, die ist im Kühlmittelkreislauf in Reihe geschaltet. Das würde mir doch alles entgegenlaufen - also vorher ablassen, vielleicht für den Service in 600km direkt tauschen.

    Und ich hatte mich damals schon gewundert, was das REST auf dem Knopf soll. Es blieb nämlich nicht warm. Ich habe heute die Pumpe gesucht, gefunden und angehauen. Sie läuft, klackert zwar leise, aber es läuft. Für den Fall, dass es nicht besser wird und sich nach mehrmaligen Benutzen immer wieder aufhängt, also nicht frei wird, was muss ich tun, um sie zu tauschen? Es handelt sich um die 202 830 00 14. Ich würde ja den Kühlmittelkreislauf unterbrechen, also müsste das vorher raus, oder? Oder geht der Austausch mal eben locker von der Hand? Gibt es dazu irgendwo Unterlagen?


    Wenn die Pumpe sich freischaufelt (sicherlich Kalk?), ist es nicht schädlich, wenn diese "Bruchstücke" durch das System laufen?

    Im Kopf des Spenderschlüssels sind alle Dioden + Spule drin. Du tauscht ja quasi mit einem Schlag 3 Fehlerquellen aus. Und falls es an der restlichen Elektronik des Schlüssels liegen sollte... Leider gibt es keine Dokumentation des Schlüssels, die die Bauteile betrifft. Einen Versuch wäre es doch wert, die 2 ICs vom defekten auf einen guten Schlüssel zu löten.


    Mit dem Wickeln habt ihr ja recht. Wenn der Draht reißt, wenn man ihn nur ansieht, wird das wohl eher nichts. Das wird in der Factory ja auch nur mit größter Präzision und Vorsicht aufgewickelt.

    Wenn der Draht nicht länger/kürzer wird und gleich aufgewickelt wird, wird sich daran nichts ändern... wäre trotzdem eine Fummelei, keinesfalls schnell gemacht und ein funktionierendes Austauschteil ist dem klar vorzuziehen.


    Wenn die Spule und das Aussenden von Infrarot funktioniert: Die weiße (Foto?-)Diode an der Spitze könnte als Receiver dienen und defekt sein. Macht auch Sinn, dass die Daten erst per IR vom Schloss angefragt werden und dann per IR vom Schlüssel ausgesendet. Sonst würde sich der Schlüssel jedes Mal beim Anlegen der Induktionsspannung selbst preisgeben. Wenn du die Wellenlänge rauskriegst bekommst du die richtige Diode einfach im Handel.

    Ich finde keine Quelle für die Spulen online. Die besten Chancen sind vielleicht beim Schrotthändler. Wenn man die Dicke des Drahtes raus bekommt, kann man die Spule auch neu wickeln mittels Einspannen in eine Bohrmaschine. Die originale Länge bekommt man ja durch Entwickeln der Spule raus. Ebenfalls theoretisch kann man die vorhandene Spule weiter benutzen, da der Bruch ja beim Entwickeln sichtbar sein sollte. Löten und mit Nagellack isolieren. Frohes Basteln :D Ohne Funktionsgarantie würde das selbst ich machen.

    Im Anhang sind die Pins markiert. Du kannst zwischen den beiden Pins auf Durchgang prüfen mit einem Multimeter. Alle anderen Bauteile auch mal kritisch mit einer Lupe begutachten. Da wo man problemlos kurz nachlöten kann, kann man das natürlich auch tun. Schadet ja nicht.


    Vielleicht ist die Spule auch gerissen, dann hilft eigentlich nur ein Tauschteil. Vielleicht überlässt dir ja ein Schrotthändler einen alten Schlüssel bzw das Vorderteil. Man kann es ja theoretisch auch vorne vor den Lötstellen abschneiden, damit die den Chip entsorgen können. Ich denke mir, dass da manch einer bei Schlüssel paranoid wird.

    Also bevor du sowieso einen neuen besorgst und den alten vernichtest...


    Prüfe ob die Fenster mit langem drücken auf die Entriegelungs- bzw. Verriegelungstasten auf/zu gehen. Falls ja: etwas an der Spule defekt, falls nein: etwas an der Infrarot Diode defekt. Bitte zur Sicherheit, bei nicht Funktionieren, den Schlüssel in eine Kameralinse gerichtet beobachten: Drückt man auf eine der Tasten wird die Infrarotstrahlung sichtbar. Denn zum Ent- und Verriegeln wird ebenfalls ein kurzes Infrarotsignal ausgesendet, falls der Funksender nicht funktioniert. D.h. man muss nicht lange auf die Taste drücken um was zu sehen ;).


    Also leuchtet sie nicht, ist es die IR-Diode.


    Der Schlüssel lässt sich mit ein bisschen Liebe auseinander nehmen: Metallschlüssel durch Entriegeln rausziehen, mit der Spitze des Metallschlüssels unter der Nase, die den Metallschlüssel gehalten hat, in den weißen Bereich stoßen und die Klappe aufziehen. Die Batterie kommt entgegen. Die Platine wird jetzt noch mit einem weißen Plastikteil in Position gehalten. Stellung des Plastikteils merken (!) und rausziehen. Dann die Platine rausziehen.


    Einmal die Befestigungspunkte des als defekt identifizierten Bauteils nachlöten. Schlüssel sollte wieder funktionieren. Auch gut zu wissen: Der Schlüssel funktioniert auch bei leerer oder nicht vorhandener Batterie. Die Spannung, um mit dem Schlüssel im Schloss zu kommunizieren, wird durch Induktion mit der Spule bereitgestellt. Die Informationen werden per Infrarot übertragen. Entriegelt das Schloss nicht, ist es meist die Spule, selten das IR-Modul (beides natürlich an der Spitze des Schlüssels) und ganz selten ist der Schlüssel wirklich wo anders kaputt. Aber alleine dass das Auto damit noch auf/zu geht, deutet auf die zwei besagten Bauteile und für ein grundsätzliches Funktionieren der anderen Komponenten hin. Natürlich gibt es Bilder, wie man den Schlüssel zerlegt und zusammen baut. Einfach Googeln ;)


    PS: Die IR-Strahlung ist in der Kamera sichtbar, eben selbst probiert. Aber längst nicht in jeder... Z.B. sehe ich die Strahlung nicht in meiner Handy-Kamera, jedoch bei meiner PC Webcam. Hier sollte man wohl eine Hand voll Kameras ausprobieren, wenn es bei der ersten nicht klappt. Test entfällt aber, wenn die Fenster von außen auf das Türschloss gerichtet eh hoch und runter gehen. Grund für funktionierende IR-Diode und nicht funktionierenden Fenstern mit Schlüssel könnten nicht angelernte Fensterheber sein :?: :huh: .


    PPS: meine Angaben setzen dieses Schlüsseldesign voraus (eigenes Bild):
    -> Anhang