Beiträge von Bohrmaschine

    Hallo Chris,


    ich habe es auch vor einer Hauswand getestet, man sieht es deutlich tun und nicht tun. Müssten die Scheinwerfer eigentlich nicht nach dem Stoppen des Motors langsam sinken? Wenn ich morgens einschalte, habe ich meistens das Licht noch aus, um die Birnen zu schonen. Ich habe allerdings auch schon gesehen, dass sie sich heben, also ein Unterdruck beim Start aufgebaut wird. Mein System scheint also immerhin so dicht zu sein, dass es eine ganze Weile dauert, bis der Unterdruck verbraucht ist.


    Ich hoffe das ist einfach durch Schalterwechsel getan. Es ist eine super Gelegenheit, endlich meinen beleuchteten Schalter zu verbauen, den ich gebastelt habe. Ich habe einen Beitrag von Stefan zur Leuchtweitenregulierung gefunden, ich meine aus 2013, wo er beschreibt, dass man die Schläuche zwar leicht ab und dran bekommt, diese aber nicht mehr dicht werden. Da braucht man wohl einen speziellen schlauch, an den ich nicht so einfach rankomme. Vielleicht hast du ja ein paar cm für mich übrig, Stefan?


    Edit: Habe einen Meter bei Mercedes bestellt und hole ihn auf zufällig günstiger Routenführung Freitag ab und verbaue den Kram voraussichtlich Montag.

    Sodele, Auf 0 ist es definitiv zu hoch, das lasse ich mal nachstellen. Dürfte daher kommen, dass die Schnauze vor ein paar Jahren eine drauf bekommen hat und es nicht 100%ig gerichtet wurde. Keinen harten, eher leichten Begrüßungskuss mit defektem Grill und leicht wieder zurecht zu biegendem Kühler. Ich war's nicht ^^


    Testresultate: ich sage mal 75% der Versuche funktionierten, da die letzten 10 km keiner vor mir war, konnte ich da etwas herum regulieren. War keiner da, den es hätte irritieren können. Es ist Temperatur unabhängig und Ausfälle kann man kurz nach dem Start, mittendrin und am Ende beobachten. Gibt es keine Reaktion und ich lasse das Rad auf 3, dauert es einige Sekunden oder auch selten länger, bis die Scheinwerfer runter gehen. Auch auf 1 gehen sie dann nicht, es bewegt sich nichts. Ist es einmal auf 1 gestellt, bleibt es dabei. Die Umluftklappe funktioniert stets tadellos, kann das Herunter stellen nicht triggern, wenn es mal nicht funktioniert und beeinträchtigt die Leuchtweitenregulierung kein Bisschen.


    Wenn ich nur den vor einiger Zeit erstandenen Leuchtweitenregler finden könnte, den ich mal mit einem Lichtschalter zum Basteln bekommen habe, könnte ich den mal rein hängen.


    VG,
    Maximilian


    PS: Ich habe den Regler irgendwo vergraben. Ende der Woche kommt ein anderer, geprüfter gebrauchter.

    Ich denke da an 2-3 Wasserkästen und einen vollen Einkaufskarton. Aber auch leer kommt es mir zu hoch vor. Vielleicht ist es schlicht und einfach verstellt.


    Ich habe an den Verbindungsstellen und dem einsehbaren Leitungsverlauf auf Scheuerstellen bzw festen Sitz geachtet. Ich habe vorher, während dessen und danach immer wieder die Regelung betätigt und es ging perfekt. Jetzt fahre ich mal einkaufen und heute Abend wieder 20 km hin und her, wo ich testen kann.

    Vor vielen Jahren wollte ich mich in irgendeinem Forum registrieren und nach einer Stunde und etlichen halbwegs vernünftigen Namen ohne Nummern war "Bohrmaschine" das Einzige was funktioniert hat - und das tut es immer wieder in anderen Foren, weil alle irgendwie kreativer oder ausdauernder bei der Namenswahl waren :D So ein Teil stand halt damals neben mir... und gerade auch 8|


    Viele Grüße,
    Maximilian

    Hallo und willkommen bei meinem ersten "Problemchen".


    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nur manchmal - und zwar um die Scheinwerfer tiefer zu machen. Hoch gehen sie einwandfrei. Da hätte ich eigentlich nur Scheinwerfer und Schalter in Verdacht.
    Das Problem ist relativ neu, vor kurzem konnte ich jederzeit von 0 auf 3 und zurück - es kam sofort merkliches Feedback. Momentan ist es so, dass wenn ich einmal von 0 auf 3 stelle und es nicht geht, ich es sehr oft versuche (also schnell 0->3, Moment warten, schnell 3->0, Moment warten, schnell 0->3) und es bewegt sich nicht einen Deut. Von der einen auf die andere Minute geht es dann wieder sofort. Später dann wieder nicht mehr. Aber auch 0->1 ebenfalls keine Veränderung. Probiere ich es kurz darauf wieder, geht es.
    Es bedarf noch etwas Forschung, z.B. war ich noch nicht so schlau und ließ den Regler einfach auf 3 gestellt, um dann einfach abzuwarten. Ich meine, dass wenn es einmal auf z.B. 1 steht, sich die Höhe auch nicht mehr verändert, wenn ich nichts weiter am Regler mache. Also es geht dann auch nicht plötzlich nach oben.


    Ich habe natürlich auch schon an meiner Wahrnehmung gezweifelt, habe aber belegbare Beweise, dass es manchmal nicht will ;)


    Wenn es heute wieder dunkel wird, probiere ich noch etwas herum, aber gibt es bis dahin ein paar Punkte, die ich überprüfen könnte? Ich habe gelesen, dass die Umluftklappe auch an dem Unterdrucksystem hängt. Ich werde auch testen, ob ich die Klappe beim Druck auf den Schalter deutlich bewegen höre, wenn die Scheinwerfer nichts tun. Da aber Unterdruck vorhanden ist, da die Scheinwerfer oben sind, werde ich dort keinen Defekt feststellen.


    Das Ganze kommt natürlich gegen Ende des Service Intervalls :thumbup: Dazu hat die Schaltung bei einer Kurzstecke am Wochenende viiiel zu spät bei ca. 40 geschalten - nach Neustart wieder alles ok. Und heute Nacht hat sich evtl. das Thermostat verabschiedet (60-82°C schwankend die halbe Stunde nach Hause und später warm geworden als sonst). Das sind allerdings andere, individuelle Geschichten :rolleyes:


    Benziner, C180 S202 Mopf


    PS: Ich habe schon seit ich das Auto habe das Gefühl, dass bei 0 der Scheinwerfer einen Tick zu weit oben steht und bei 1 irgendwie einen Hauch zu tief. Ich lasse beim Ölwechsel im März die Scheinwerfer testen. Auf welcher Stellung habt ihr Kombifahrer mit dem üblichen Krimskrams + vielleicht einem kleinen Supermarkteinkauf im Kofferraum, alleine vorne sitzend die Regelung stehen?

    Reinigung verzögert sich noch um eine kleine Weile, ich lasse das Wasser beim nächsten Ölwechsel mitmachen und da werde ich zeitnah für Mitte nächsten Monat das gute Stück kurz vorher entnehmen, reinigen, wieder einbauen. 5km später gibts dann frischen Saft.