Beiträge von Bohrmaschine

    Ich habe gestern eine Getriebeölspülung für 310€ machen lassen. Auch die vergangenen Fehler wurden ausgelesen und ich kann mich fast bei jedem Punkt daran erinnern, dass es diesen Fehler merklich gegeben hat - und das nur in den letzten 10kkm. In der Diagnose stand soweit ich mich erinnern kann "Gangverwirrung", 3x das Ganze mit verschiedenen Gängen (2->3 etc.), sowie andere zum Gefühl stimmige Fehler. Wurde also mal Zeit nach 263kkm. Naja, was vorher geruckt hat, ruckt jetzt nicht mehr, er schaltet viel früher und reproduzierbar butterweich hoch, butterweich runter, präzise und so weiter und sofort. Das läuft runter wie Öl. Das war übrigens düster. In meiner Wanne ist kein Magnet verbaut, aber das habe ich schon mal irgendwo gelesen. Wenn man das Geld mal investieren möchte super, viel billiger kommt man da aber leider nicht ran. Außer man lässt es ganz normal wechseln, was sicherlich beim Einhalten der Service-Intervalle die perfektere, preiswertere Methode ist. Mein EGS Stecker war übrigens furztrocken.

    Wenn du im Vorraus ein paar Euro sparen willst und bei dir ohne W202 noch mobil bist: SAM ausbauen, aufmachen und beurteilen. Wenn nicht alles vom Salz zerfressen ist: destilliertes Wasser schnappen, bei der Apotheke ein paar hundert ml Isopropanol besorgen und im Elektrofachhandel Kontakt WL *hust* Conrad hat das i.d.R. vorrätig *hust* besorgen. SAM Platine mit dest. Wasser spülen, bei Bedarf leicht mit der Zahnbürste helfen. Dann in Isopropanol, was das Wasser weitestgehend entfernen soll, baden. Dann mit Kontakt WL nach Anleitung auf der Dose reinigen. Bei einem warmen Ort trocknen lassen, zur Sicherheit lieber mehr als 24 Std. Flüssigkeit kann sich unter Chips sammeln und verdunstet nicht so schnell von dort.


    Wenn du das SAM einfach nur ausbaust und rein gar keinen optischen Fehler siehst, dann riskiere lieber nicht die kleine Chance, es durch so eine Prozedur zu killen. Dann liegt der Fehler evtl. wo anders. Natürlich alles mit Lupe absuchen! Wenn es eh optische Macken hat, dann ist das eines der Besten Wege (finde ich) es mal zu versuchen. Dann liegt Korrosion vor. Wenn du nach dem Reinigen gar Löcher oder freie Stellen auf der Platine hast, dann kam das vom Wasser schon vorher. Die Reinigung spült den ganzen Senf nämlich weg. War es noch nicht so weit fortgeschritten und es war nur recht oberflächlich und ein Kurzschluss dafür verantwortlich, ist der natürlich auch weg. Das wäre die optimale Situation. Die Schlimmste sind wie gesagt tiefere Beschädigungen. Eine Reparatur kann man selbst hier mal versuchen... kommt auf die Position und angegriffene Bauteile an. Rund um Chips kannst du es vergessen. Naja, wie viel kostet ein neues SAM? Bevor man es wegschmeißt... Schwarze Stellen sind übrigens weniger ein Indiz für Wassereinbruch, dann eher für einen Teiledefekt. Vorausgesetzt, der Rest ist nicht weg korrodiert. Dann lag es wohl an einem davon kommenden Kurzschluss^^


    Wenn man eine Platine unter Wasser gesetzt hat, Beispiel Handy, ist so etwas am Besten stromlos zu machen. Natürlich hilft der Reis die Flüssigkeit raus zu bekommen, Salze und Mineralien bleiben aber zurück. Und die sind heftig Aggressiv für Platinen. Nach so einem Wasserbad hilft bereits ein Bad in Isopropanol, da sich das mit allem verdünnt und der kleine übrige Film auf der Platine praktisch restlos verdunstet. So bleibt eigentlich nichts auf der Platine zurück und sie kann sich erst gar nicht zersetzen. Ohne eine solche Behandlung kommt dann viel Später die Quittung, wenn sich die Wasserrückstände durch die Platine gearbeitet haben, selbst wenn das Wasser viele Monate vorher kam.


    Ich habe eben mal gegoogelt und einen Thread in einem ähnlichen Forum gefunden. Hier werden auch freudig SAM's getauscht: http://www.motor-talk.de/forum…32-ausbauen-t3629821.html
    Hier steht auch die Info, dass diese nicht codiert sind und auch Teilenummern mittlerweile verändert wurden. Ich würde die Nummer in deinem Fall notieren und bei deiner Benz Niederlassung anfragen, ob und wie sich die Nummer geändert hat und was der Spaß kostet. Auch ob nicht sogar verschiedene SAM's kompatibel sind (Stichwort mehrere Zulieferer). Du kannst sicherlich immer noch entscheiden, ob du für den Preis nicht sogar 3 oder mehr SAM's vom Schrotti kriegst, die alle heile oder auch kaputt sein könnten. Wenn du das SAM ausbauen und auf bekommen kannst, kannst du auch sicherlich ein neues selber einbauen. Wenn du aber sowieso den Weg des ganz neuen SAM's gehst, kannst du dir sicherlich zwecks Garantie auch den Einbau in einer freien Werkstatt leisten.


    Wenn das Vorgehen dein Verständnis übersteigt, dann greif dir jemanden, dem das zuzutrauen ist. Trotzdem mal der Hinweis, dass ich für solche Anleitungen nicht verantwortlich zu machen bin. Wenn du da etwas machst, ist es deine eigene Sache. Der aller einfachste Weg geht über die Werkstatt, die tauschen das SAM einfach aus (vorausgesetzt es liegt daran - oder sie machen es auf gut Glück :D) und du hast Ruhe. Kostet natürlich.


    PS: Ganz wichtig: Ursache für Wassereinbruch finden und eliminieren!
    PPS: Ganz sicher mit dem nicht umprogrammieren bin ich mir auch nicht, weil hier eigentlich die ganzen Ausstattungsmerkmale eingestellt und gespeichert liegen sollten... Vielleicht weiß da ja jemand wirklich mal Bescheid und teilt sein Wissen?

    Ich eigentlich auch, aber ein Laden in der Nähe hatte zum Glück wenigstens Kohlen da. Sonst hätte ich den Mist wieder einbauen müssen und auf einen neuen Motor oder Kohlen warten müssen. Ich war ja von "zugesetzt" ausgegangen und wollte es nur zur Reinigung ausbauen. :)

    Soo, heute habe ich mich mal drüber gemacht. Das Thermostat musste auch gewechselt werden. Ich habe mir weniger Mühe gemacht, das Kühlwasser abzulassen. Ich habe es oben aus dem Behälter gepumpt und immer die Schläuche hoch gehalten. Das neue Thermostat funktioniert perfekt.


    Und hier die Lösung für die Restwärmepumpe:
    Das Teil war nicht verkalkt, höchstens eine Briese zugesetzt (das Grüne), aber nichts was die Funktion hätte stören können. Hab's trotzdem sauber gemacht. Das war nicht das Problem, dafür die Motorkohlen. Darum laufen die auch nach Draufhauen wieder eine kurze Weile, denn die Kohlen werden durch die interessante Federkonstruktion doch noch einen Nanometer weiter bewegt. Es sind 4x4x ca. 10 mm große Kohlen ohne eigene Feder. Hinten ist eine Kerbe, damit eine von der Seite kommende Feder, die die Kohle nach vorne drückt, dort schön sitzt. Die Anschlüsse der Kohlen gehen hinten zur Seite raus. Lange halten solche Kohlen allerdings nicht, denn nach 3-4mm Abrieb sind sie auch schon fertig. Daher das häufig vorkommende Problem. Um den Salat beim Zusammenstecken vom Einschnappen abzuhalten, gibt es einen Haltepunkt für die Feder und eine Unterlegscheibe, die 3/4 auf die Nase des Gestänges geschoben wird. Der Deckel wird angesetzt, die Federn freigelassen und die Kohlen schnappen auf die leicht größere Unterlegscheibe. Da sie 3/4 auf der Nase sitzt, muss der Deckel also nicht ganz drauf sein (geht auch nicht, da man die Federn entriegeln muss). Über die kleine Lücke hinweg werden die Kohlen abgehalten und dann kommt es sowieso in den Bereich, wo sie dort am Motor sitzen, wo sie hin gehören.
    Es kann helfen, das Schaufelrad mit dessen Körper raus zuziehen und dahinter die Welle rein zudrücken. Die geht dann noch 1-2mm weiter in Richtung der Seite mit den Kohlen und man hat etwas mehr Platz, die Federn einzuhängen. Das war meine 3,50€ Reparatur. Den Motor gibt es auch unter der eingestanzten Nummer 001 835 1164 einzeln ohne Halter 202 830 0014, der aus Gummi ist. Mit Liebe, einem Schraubstock und einem Stück Holz sollte man das Gummiteil ab und wieder dran bekommen. Das würde ich das nächste Mal machen, weil die jetzt eingesetzten Kohlen für die Funktion erst zurecht gebastelt werden mussten und die Halterungen an der Anschlussseite nicht noch eine Öffnung vertragen dürften. Einen weiteren Tausch kann ich dann pfleglicher vornehmen und die Pumpe kann dann immer für unter 5€ durch Kohle tauschen repariert werden.


    Am Donnerstag gibt's neues Kühlmittel für eine Schutzschicht am Thermostat und weil es schon älter ist. Dann habe ich einen großen Punkt für die dauernde Instandhaltung abgeschlossen.

    Zu 2.
    Der Heckscheibenwischer geht automatisch an, wenn der vordere eingeschaltet ist UND der Rückwärtsgang eingelegt ist. Da will man sichergehen, dass du auch was zu gucken hast, wenn du rückwärts fährst und es regnet. Also wenn du das Steuergerät (welches auch immer das sein soll? SAM?) und das Relais getauscht/überprüft hast und es immer noch manchmal hinten ohne Grund wischt, würde ich mir Gedanken machen, ob mein Rückfahrschalter kaputt ist.


    Ansonsten: Vielleicht schwappt ja auch etwas Wasser an einem Verteiler, Steuergerät o.ä. herum. Die Wasserabläufe sind frei? Siehe hier: http://www.c-klasse-forum.de/w…chment&attachmentID=14003 Das SAM sitzt wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst, links hinten oben in dem Kasten drin, den man aufschrauben kann. Darunter sind Wasserabläufe und die Stelle, wo die Unterdruckschläuche rauskommen. Heb mal den Teppich vom Beifahrerfußraum hoch und fühle mal nach Feuchtigkeit. Da läuft es ja wohl zuerst hin, bevor das SAM was abbekommt.


    Das Relais sollte, wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst, rechts hinten sein. Das ist ein Sicherungskasten, den du aufclipsen kannst. Dahinter ist noch eine Abdeckung, die man abschrauben kann. Hier sitzen Relais. Du dürftest es durch Betätigen der Blinker/Scheibenwischer hören/fühlen. Es ist ein großes schwarzes und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort keins sein soll. Was soll es sonst steuern. Wenn du da keins findest, schaue ich bei mir selbst nach^^


    Ach und zu 3.: Überprüfe die Masseverbindungen für die Birnen und deren Sitz.


    Bevor ich mir ein neues Relais bzw. SAM verkaufen lassen würde, würde ich die Teile selbst ausbauen (was beim SAM dazu notwendig ist bitte erst in Erfahrung bringen) und öffnen. Beim Relais gibt es ja viele Anleitungen und Meldungen, wie man das Teil wieder gangbar bekommt. Kalte Lötstelle/defektes Relais in dem kleinen Gehäuse, was man durch Ersatztypen vom Elektronikhandel für 2€ ersetzen kann... Beim SAM würde ich mal, wenn es offensichtlich abgesoffen ist, mit dest. Wasser und einer Zahnbürste spülen, [dann optional noch mit Isopropanol und] dann mit "Kontakt WL" reinigen. Trockenen lassen und einbauen. Vielleicht bringt's was. Ansonsten auch hier vielleicht nur eine kalte Lötstelle.


    Da du jetzt nicht ganz in der Pampa wohnst, könnte sich ja auch ein Bastler aus dem Forum finden, den du mit Orangensaft und Keksen locken kannst.
    Und wenn du schon dabei bist, kannst du, um Probleme damit auszuschließen, den Hebel einfach mal reinigen. Anleitung ist leicht zu finden.

    Das Getriebeöl wurde vom Vorbesitzer gekonnt ignoriert. Ich stehe gerade vor der ersten eigenen Inspektion :S
    Ich erhoffe mir dadurch ein saubereres Verhalten der Schaltung. Was ist daran aber so bedeutend bedenklich, wenn man es nach TE spült? Preislich liegt man hier bei 300€+. Wie liegt ein normaler Getriebeölwechsel? Vielleicht ist das sogar wirtschaftlicher - und "unbedenklicher"?!


    Edit: Bin gerade am SuFu missbrauchen. In dem Beitrag aus dem Thread ist eigentlich der einzig für mich erkennbare Nachteil genannt. Ich tendiere also für mich persönlich zur Spülung. Außer man sagt mir, dass normale Wechsel die 100€ naturgemäß nicht übersteigen sollten. Momentan ist es zu spät, um mit Werkstätten zu plaudern.

    Ich dachte da gehen nur ca 40% Altöl raus. Ich wollte jetzt eigentlich demnächst nach TE spülen lassen, weil alles so ruppig ist. Ist nach 263tkm vielleicht mal angebracht dachte ich. Es ist besser, wenn der alte Mist mal komplett durch neues Öl ersetzt wird, dachte ich :D
    Wenn MB das selbst selber macht, was soll da dann groß schief gehen?