Der Fehler Drehzahlsensor auf der Platine scheint tatsächlich von anno dazumal zu stammen.
Nur der P0715 war beim Auslesen vor einem Jahr selbst beim zugemüllten Fehlerspeicher nicht vorhanden. Der Fehler ist aktuell, aber nur abgelegt, nachdem es stecken bleibt. Z.B. habe ich vorgestern gelöscht, hängt im 5., ausgelesen, P0715, gelöscht; gestern gefahren, es trat nicht auf, ausgelesen, P0715 nicht da.
Der Rest vom Regensensor ist eine Spielerei und das Traktionskontrollsystem macht das ausnahmslos nur beim Auslesen.
Die Batterie war im Winter leider nur noch Mist, ich habe im März eine neue eingebaut. Beim Auswechseln habe ich die Spannung aber erhalten, somit sind auch alle gespeicherten gelernten Werte geblieben.
LiMa ist nach wie vor kein Problem. Ich habe ein Voltmeter im Zigarettenanzünder stecken, dort kommen 13,5 bis 14V raus, wenn ich morgens einsteige vor dem Starten 12,2V oder mehr.
Auf Anraten des Werkstattmeisters meines geringsten Misstrauens, dem ich mein Problem ganze 60 Sekunden darlegen konnte, habe ich die Batterie ein paar Minuten abgeklemmt und somit alle gelernten Werte zurückgesetzt.
Vorteil: Ich weiß, dass mein LMM funktioniert, denn der Motor tut wie er soll; Das Getriebe darf nochmal zur Schule und die letzten 100 km ist es nicht passiert. Wenn es so bleibt ist es schön, wenn es selten -und somit zu häufig- auftritt, lasse ich mich vom TÜV nächsten Monat überzeugen, ob das noch drin ist oder nicht.
Wenn es behoben werden soll, setze ich folgendes auf die Einkaufsliste:
MEYLE 014 930 0001/S (Steuereinheit + Stecker)
Den Magneten für die Ölwanne
Den Filter und Gummidichtung für die Ölwanne
7 Liter z.B. Fuchs Titan ATF4134 oder anderes mit der Freigabe 236.14
Verschlussclip für Öleinfülldeckel, Ölmessstab ist vorhanden.
Richtig?