Beiträge von Bohrmaschine

    Man müsste ihn durchmessen, aber möglich ist folgendes:


    Es gibt einen gemeinsamen Kontakt, z.B. der Mittlere für GND.
    Dieser wird zum einen durchgeschalten wenn der Taster offen ist.
    Zum anderen wird durchgeschalten wenn der Taster geschlossen ist.


    Der 2-Polige schließt bzw. öffnet halt nur den Kontakt.


    Mit beiden Varianten kann man dem Steuergerät beibringen, dass die Tür zu bzw. auf ist. Möglich ist, dass man die Variante mit 3 Kontakten benötigt, um einen dezidierten Kontakt für eine Alarmanlage, das Licht oder etwas anderes bereit zu stellen.

    Probiere die Lampen z.B. mal mit einem 9V Block aus. Ich habe zwecks Umbau auf neue Potis und immer laufenden Motorlüfter schon an zwei Klimabedienteilen herumgebaut.
    Am Ende waren irgendwie alle Lampen hin, sahen aber nicht so aus. Die habe ich dann bei einer Niederlassung besorgt.
    Diese fragilen Deckel sind mir auch abgefallen, die habe ich mit einen Tröpfchen Sekundenkleber wieder fixiert. Beim (unwahrscheinlichen) nächsten Mal muss halt die ganze Blende ab, ist aber auch kein Akt der Unmöglichkeit und man kommt viel besser zurecht beim Wechsel.

    Die Teile habe ich mir gegönnt, nachdem er aus dem Stand die Beschleunigung eines Zastava Yugo hingelegt hat.
    Seis drum, bei mir wird das Getriebe geschüttelt, nicht gerührt.


    Dann müsste nur noch der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung neu, die festen Teile für eine Achsvermessung neu, das Blechkleid und die anderen rostenden Teile neu. Ein funktionierender Regensensor und neue Hochtöner wären die Kirsche auf dem Eis.
    Hätte ich ein Schiebedach, könnte ich das Auto auch als Spardose benutzen. Aber so kann ich das Geld reinlegen, indem ich die Tür auf mache, funktioniert auch.


    Aber Spaß beiseite, der wird gefahren bis er auseinander fällt oder zusammengefaltet wird. Danach brauche ich allerdings wieder einen (diesmal Note 1) Mopf S202 oder Mopf S203. Haha.
    Der Motor und das Getriebe überleben die Karosserie bei Weitem.

    Ich habe jetzt gekauft:
    Die Febi 32342 Steuereinheit für 50ct mehr bei den vier bunten Buchstaben,
    die TE CleverBox (7 Liter Fuchs Titan ATF4134, MANN Filter- und Dichtungsset H182Kit, (Bremsenreiniger, Trichter und Handschuhe)),
    Abstandsstück Getriebestecker,
    Ölwannenmagnet,
    Sicherungsclip ( gibt's doch bei TE #14300208 ).
    Ölmessstab ist da.


    Der Komfort zuverlässig im gewünschten Gang fahren zu können kostet nun 200€ + Einbau.

    Wenn die LED an der EC Taste nicht aus geht, kann es nur das Bedienteil sein. An meiner Klima war die letzten Jahre von defekter Motorlüftersteuerung, zu wenig Kältemittel, etc. alles dabei. Motorlüfter läuft nach Tausch des Klimasteuergerätes wieder richtig, das sitzt mit im Bedienteilgehäuse.
    Lange Rede kurzer Sinn: Das Bedienteil gibt so nicht wieder, ob etwas geht oder nicht, du kannst auf den Tasten rumdrücken wie du willst, sie werden reagieren (LED), ob hinterher das gewünschte passiert (Klima an) merkst du nur, wenn der Kompressor anläuft. Reagiert allerdings nichts auf den Tastendruck würde ich das Bedienteil mal freundlich mit dem Schraubendreher bitten.

    Der Fehler Drehzahlsensor auf der Platine scheint tatsächlich von anno dazumal zu stammen.
    Nur der P0715 war beim Auslesen vor einem Jahr selbst beim zugemüllten Fehlerspeicher nicht vorhanden. Der Fehler ist aktuell, aber nur abgelegt, nachdem es stecken bleibt. Z.B. habe ich vorgestern gelöscht, hängt im 5., ausgelesen, P0715, gelöscht; gestern gefahren, es trat nicht auf, ausgelesen, P0715 nicht da.


    Der Rest vom Regensensor ist eine Spielerei und das Traktionskontrollsystem macht das ausnahmslos nur beim Auslesen.


    Die Batterie war im Winter leider nur noch Mist, ich habe im März eine neue eingebaut. Beim Auswechseln habe ich die Spannung aber erhalten, somit sind auch alle gespeicherten gelernten Werte geblieben.
    LiMa ist nach wie vor kein Problem. Ich habe ein Voltmeter im Zigarettenanzünder stecken, dort kommen 13,5 bis 14V raus, wenn ich morgens einsteige vor dem Starten 12,2V oder mehr.
    Auf Anraten des Werkstattmeisters meines geringsten Misstrauens, dem ich mein Problem ganze 60 Sekunden darlegen konnte, habe ich die Batterie ein paar Minuten abgeklemmt und somit alle gelernten Werte zurückgesetzt.
    Vorteil: Ich weiß, dass mein LMM funktioniert, denn der Motor tut wie er soll; Das Getriebe darf nochmal zur Schule und die letzten 100 km ist es nicht passiert. Wenn es so bleibt ist es schön, wenn es selten -und somit zu häufig- auftritt, lasse ich mich vom TÜV nächsten Monat überzeugen, ob das noch drin ist oder nicht.


    Wenn es behoben werden soll, setze ich folgendes auf die Einkaufsliste:
    MEYLE 014 930 0001/S (Steuereinheit + Stecker)
    Den Magneten für die Ölwanne
    Den Filter und Gummidichtung für die Ölwanne
    7 Liter z.B. Fuchs Titan ATF4134 oder anderes mit der Freigabe 236.14
    Verschlussclip für Öleinfülldeckel, Ölmessstab ist vorhanden.


    Richtig?

    Danke für die Vorschläge.
    Mittlerweile konnte ich den Fehlerspeicher auslesen. Das ist das, was sich im letzten Jahr angesammelt hat. Die restlichen Steuergeräte erspare ich euch lieber, oder wollt ihr den Rest auch noch sehen? Den großen Bericht habe ich auch.
    Ich habe es jetzt gelöscht und schaue nach dem nächsten Vorfall wieder.



    Vieles wird sich so angesammelt haben, aber vielleicht ist etwas an dem Bericht zu meinem Problem plausibel.
    Nach einer Runde über den Parkplatz blieb der Fehlerspeicher vorerst leer.


    Den Ölstand kontrolliere ich, wenn ich wieder zu Hause bin.



    Edit:
    Zwischendurch war ich etwas unterwegs. Dabei ist es im 4. Gang geblieben, bis ich neu gestartet habe. Die restlichen ~70km mit einem weiteren kurzen Stopp in der Mitte, also weiterhin warm, keine Probleme.


    Weiterhin ist hier der alte Bericht von heute Nachmittag (bitte mit dem Screenshot oben ergänzen): edited_BENZ_202.078 - C 180 Wagon_WDB2020781F828962_DTC_20180516142707 (1).pdf
    Und der neue von jetzt, das Getriebe meldet nichts, aber das Motorsteuergerät P0715 – Input/Turbine Speed Sensor Circuit Malfunction (Transmission Conductor Plate or 13-pin connector issue): edited_BENZ_202.078 - C 180 Wagon_WDB2020781F828962_DTC_20180516231224 (1).pdf
    Die Fehler vom Traktionskontrollsystem bitte komplett ignorieren, diese werden vermutlich im Moment des Auslesens generiert, weil sich der Wagen nicht bewegt. Weiterhin habe ich den Regensensor neu verbunden, das ist korrekt.
    Der P0715 war auch schon im alten Bericht, also sind vollständige Berichte sehr sinnvoll :whistling:


    Edit vom Edit:
    Ist es etwa dieses Teil?: A140 270 11 61
    Kann man da etwas sauber machen? Gibt es davon eine Zeichnung mit Position?