Beiträge von Bohrmaschine

    Um die Lampe einzubauen musst du evtl nicht zwingend das KI ausbauen. Bei der Stelle sollte es möglich sein, die Lampe mit den Fingern oder einem Bit Schraubendreher zu wechseln. Ist noch eine Fassung drin, geht diese, falls original OSRAM, durch eine Drehung nach Aufstecken eines solchen kurzen Bitschraubers zu lockern/fixieren. Wenn du eine Lampe für dein KI benötigst, habe ich noch meine alten hier. Ich habe vor ein paar Monaten alle Lampen getauscht und noch gute alte übrig (extra von selten beleuchteten Kontrolleuchten aufbewahrt). Die gehen nämlich gut in den Bitschrauber. Nachdem ich damals mein KI schon eingeschoben hatte, ging eine neue Lampe nicht, die ich von unten tauschen konnte. Evtl. muss man das KI noch mal ein paar cm rausdrücken, um Platz für die Finger zu bekommen. Erspart aber das mühsame komplette Ausbauen.


    Mit dem folgenden kenne ich mich nicht aus, aber warum leuchtet die SRS Leuchte und warum leuchtet die BAS ASR Leuchte nicht? Ist das eine Sache der Ausstattung? Stimmt was mit dem Airbag nicht? Unbedingt den Fehlerspeicher auslesen...

    Bei den Fensterhebern bin ich mir recht sicher, dass ich sie auch immer anlernen musste. Einmal pro Fenster an die entsprechenden Grenzen ohne Anhalten dazwischen fahren und nach dem Schließen noch vielleicht 2 Sekunden gedrückt lassen. Weiß nur nicht, ob man dazu den Schalter jeweils andrücken oder durchdrücken muss.


    PS: Es gibt viele verschiedene Anlernmethoden-Anleitungen. Die Zündung würde ich allerdings einschalten und sogar länger als 2 Sekunden gedrückt halten. Es kann auch sein, dass man die Fenster fahren lassen muss und an den Grenzen die Taste erst durchdrücken muss. Viel Glück :D

    Stichwort Ruhestrommessung. https://www.youtube.com/watch?v=ZrttWyT7cyQ Mit dieser Anleitung kannst du das eigentlich gut durchführen. Natürlich ist eine Strommesszange das Einfachste, kostet doch mal eben 40€ aufwärts. Am Besten, du hast jemanden in der Familie/Freundeskreis mit entsprechendem Werkzeug.


    Mit angeschlossenem Multimeter auf keinen Fall den Motor starten. Auch mal im Handbuch des Multimeters nachschauen, welche Anschlüsse für kleinere und welche für größere Amperemessungen sind. Einfach ist es natürlich, wenn das Gerät z.B. 1mAh bis z.B. 10Ah an einem Anschluss ohne umstecken messen kann. Ein billiges Multimeter von mir hier hat z.B. einen Anschluss mit max. 200mAh, der andere kann bis 10Ah. Das nützt natürlich nichts, wenn du dir direkt die Sicherung des 200mAh Anschlusses zerschießt, weil das Auto in den ersten Minuten vielleicht 1Ah zieht. Auf der anderen Seite wird dann im 10Ah Anschluss das alles nicht mehr so genau angezeigt.


    Dann hätte ich da ein Voltcraft M-3890DT, welches am 20Ah Anschluss auf 10mAh genau auflöst, was hierfür ausreichend wäre.


    Alles eine Frage der Gerätschaften und wie genau man es messen möchte. Wenn das angeschlossen und im Multimeter/Zange zu hohe Werte stehen, kannst du dich durch deinen Sicherungskasten wühlen, nachdem du den Steckplan ausgedruckt und ein Foto vom Ausgangszustand gemacht hast. Mit den Fensterhebern kannst du auch mal vorsichtig spielen, wenn dein Messgerät 20Ah fest ist. Normalerweise schätze ich dessen Verbrauch auf 8-10 Ah. Wenn du nun einen Fehler hast, natürlich mehr. Daher etwas Puffer.


    Die Strommesszange würde dir durch dessen einfacher Handhabung, bei korrektem Modell guter Auflösung im Milliamperebereich und mehr als 20Ah Festigkeit durchaus eher ans Herz legen.

    Und das mit dem ausversehen in N schalten ist mir auch schon passiert, ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen das bei voller Fahrt wieder in D zu schalten, werde ich auch niemals tun.
    Ich meine auch in der Betriebsanleitung steht das man in Schaltstellung N max. mit 50km/h abschleppen darf. Wird auch seinen Grund haben ...

    "N" habe ich auch schon mal hin bekommen. Nicht weiter nachgedacht habe ich bei 80 km/h wieder in "D" geschaltet. Dabei hat sich die Automatik brav und nicht hektisch den 5. Gang rausgesucht.

    Ich habe mich mal mit meiner VIN beschäftigt.


    059 AEJ. 98/2 Was soll das sein? :D
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    292 SIDEBAG
    345 REGENSENSOR
    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG MIT TEMPOMAT (SPEEDTRONIC)
    550 ANHAENGEVORRICHTUNG
    561 FAHRERSITZ LI VERSTAERKT
    562 FAHRERSITZ RE VERSTAERKT
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    580 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK (THERMATIC)
    744 VERDECKSTOFF 5010 DUNKELBLAU
    753 RADIO MB AUDIO 10 CC MIT VK/RDS
    780A STOFF HERAKLION
    781A STOFF HERAKLION - MULTI-SCHWARZ
    809 JAHRESCODE 1999
    923 ABGASREINIGUNG D3-MASSNAHMEN
    959 AUSSTATTUNGSPAKET ESPRIT
    988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPSCHILD)
    P07 SONDERMODELL - W/S 202 "DFB" und was soll das sein?


    Lichter Einheiten VALEO


    Region/Werk: Bremen

    Auf dem Android-Handy habe ich Scout. Das kann auch mit Offline-Karten arbeiten (eine ist kostenlos) und ist zuverlässig, wenn du die Adresse kennst oder auf der Karte herumsuchen möchtest. Für Stichworte wie "Bäcker" oder "Apotheke" gebrauche ich Maps...