komm mal ein bisschen runter....
Vergleich mit 124 hilft nicht, selbst 202 C180 ist allein nicht aussagefähig, eine allgemeine Umfrage bringt keine Klarheit.
Modelljahr 98 bedeutet, dass Du ein Fahrzeug nach großer Modellpflege hast.
Tachometer, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige sind von Schrittmotoren angetrieben, Position über vorgegebene Schritte gesteuert.
Die Anzeige der Temperatur geschieht da nicht mehr direkt wie bei älteren Fahrzeugen über den Temperaturgeber und ein elektrisch gekoppeltes Zeigerinstrument.
(Und selbst die älteren Systeme hatten zum Teil Tricks zur Berühigung der Kundschaft drauf....)
Festgestellt wird die Temperatur beim Mopf vom MSG, als CAN-Info an das KI gegeben.
Das KI macht mit dem Schrittmotor am Zeiger eine Anzeige gemäß einer programmierten Kennlinie draus, das Ergebnis nennt sich "Anzeige mit Plateau".
(Ob ein Australien- Ausführung hierbei wegen der möglichen Extremtemperaturen wieder speziell ist weiß ich nicht.)
Plateau soll heißen, die Temperatur steht bei etwas über 80°C "wie festgenagelt" bis ein Grenzwert überschritten wird, erst darüber wird mehr, z. B. bis 95° angezeigt und erst wenn es nochmal deutlich höher geht kommt etwa 120° C, vermutlich fast gleichzeitig mit der Temperaturwarnlampe.
Zitat aus den Unterlagen zu meinem Fahrzeug:
"der Zeiger bleibt bei Temperaturen von 95° C bis 115° C auf 95° C stehen. Temperaturen in diesem Bereich sind noch unkritisch.
Erst ab einer Temperatur von 116° C wird wieder die richtige Temperatur angezeigt.
Damit soll verhindert werden, daß der Fahrer durch die Anzeige z.B. bei hoher Außentemperatur beunruhigt wird.
Der Warnbereich beginnt bei 126° C."
Zitat Ende.
Aber wieso ist Dir das überhaupt so wichtig, wenn die Betriebstemperatur sichtbar erreicht wird hat die Temperaturanzeige doch erst mal nichts mit der schlechten Wirkung der Heizung zu tun.
Voraussetzung für ein funktionierendes Kühlsystem inkl. Heizung ist immer die vorherige Entlüftung, dazu muss das System geschlossen sein, genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter haben und man muss fahren und Nachfüllen bis nichts mehr weggeht.
Ein modifiziertes Kühlsystem entlüftet im Zweifel nicht richtig, offene Enden gehen gar nicht. Auch eine starke Verstopfung an Duoventil oder Wärmetauscher kann die Entlüftung behindernb / verzögern. Wie weit das zu kritischen Gasblasen beitragen kann weiß ich nicht, wäre da aber vorsichtig. Im Zweifel lieber einen verstopften Wärmetauscher und Duoventil mit Kühlflüssikeitschlauch überbrücken.
Ob Dein (neuer) Thermostat arbeitet erkennst Du zunächst daran, dass der Kühler nach dem Staert kaum warm wird, der kleine Kreislauf aber für sich allein schon recht zügig und erst bei Erreichen der Öffnungstemperatur nennenswerte Mengen zum Kühler gehen.
Ganz zu ist aber auch der Thermostat nie, gibt kleine Durchlässigkeit schon für zügige Entlüftung.
Gruß
Pendlerrad