Ich kenne die älteren Systeme nicht aus eigener Anschauung.
Das tatsächliche Öffnen und Schließen geschieht aber wohl auch bei Dir über eine pneumatische Steuereinheit hinten rechts im Kofferraum.
Die elektrische Pumpe läuft in beiden Richtungen, Unterdruck schließt die Türen, Überdruck öffnet sie.
Wenn das bei Dir nur mit Zündung geschieht vermute ich einen Fehler in der "Komfort-Elektrik, Komfort-Relais". Dieses sorgt für Stromversorgung der Pumpe ohne Zündung.
Schaltpläne für Fahrzeuge vor Modellpflege habe ich allerdings nicht.
Ein Hinweis zu Deinem Gebläseregler:
Es gibt keine Vorwiderstände, der Gebläsemotor wiird über eine Puls-Weiten-Modulation gesteuert.
Der elektronische Leistungsschalter sitzt am Gebläsemotor, hat eine Alu-Kühlkörper und wird deshalb gern "Igel" genannt.
Dieser Regler hat Dauerplus, Masse und einen Steuereingang.
Wenn am Steuereingang eine Gleichspannung anliegt setzt der Regler das in Rechteckimpulse variabeler Breite um, Frequenz vermutlich 10 kHz.
0,7 V bis 1,1 V vom Heizungs / Klimasteuergerät sind Stufe 1, bei 5,0 V bis 6,0 V steuert er den Lüftermotor auf volle Leistung.
Wackelige Betriebsverhältnisse werden meist durch ein verschlissenes Potentiometer im Bedienteil hervorgerufen.
Hier eine tolle Anleitung zu Auswechslung des Potis von einem Forumsmitglied:
KLIMABEDIENTEIL_ausb_reparChris.pdf
lediglich ein Absatz auf Seite 34, in dem er einen "Trick" von Shottky übernommen hat ist Unsinn.
(Ein PWM-Regler verträgt aus Prinzip keinen Kondensator am Ausgang, er braucht für die Funktion die Induktivität des Motors, Im Original gibt es keinen Kondensator am Azusgang und ein nachträglicher Kondensator an dieser Stelle führt zu unkontrollierbarer Überlast des Sytems)
Ich hab die Auswechslung schon bei zwei Geräten erfolgreich gemacht, Potis von Reichelt.
Gruß
Pendlerrad