Beiträge von Pendlerrad

    "die nächst größere Bedieneinheit" ist nicht sinnvoll,.

    Da eine andere Variante ist (Klima statt Heizautomatik, Klimaautomatik statt manuelle Klima, Mopf stat Vor-Mopf....) bekommt man so einen Übergang nicht ohne Umbau.

    Gib Deine FIN an, dann schaue ich, was da drin sein müsste.

    Ich kenne die älteren Systeme nicht aus eigener Anschauung.

    Das tatsächliche Öffnen und Schließen geschieht aber wohl auch bei Dir über eine pneumatische Steuereinheit hinten rechts im Kofferraum.

    Die elektrische Pumpe läuft in beiden Richtungen, Unterdruck schließt die Türen, Überdruck öffnet sie.

    Wenn das bei Dir nur mit Zündung geschieht vermute ich einen Fehler in der "Komfort-Elektrik, Komfort-Relais". Dieses sorgt für Stromversorgung der Pumpe ohne Zündung.

    Schaltpläne für Fahrzeuge vor Modellpflege habe ich allerdings nicht.


    Ein Hinweis zu Deinem Gebläseregler:

    Es gibt keine Vorwiderstände, der Gebläsemotor wiird über eine Puls-Weiten-Modulation gesteuert.

    Der elektronische Leistungsschalter sitzt am Gebläsemotor, hat eine Alu-Kühlkörper und wird deshalb gern "Igel" genannt.

    Dieser Regler hat Dauerplus, Masse und einen Steuereingang.

    Wenn am Steuereingang eine Gleichspannung anliegt setzt der Regler das in Rechteckimpulse variabeler Breite um, Frequenz vermutlich 10 kHz.

    0,7 V bis 1,1 V vom Heizungs / Klimasteuergerät sind Stufe 1, bei 5,0 V bis 6,0 V steuert er den Lüftermotor auf volle Leistung.


    Wackelige Betriebsverhältnisse werden meist durch ein verschlissenes Potentiometer im Bedienteil hervorgerufen.

    Hier eine tolle Anleitung zu Auswechslung des Potis von einem Forumsmitglied:

    KLIMABEDIENTEIL_ausb_reparChris.pdf


    lediglich ein Absatz auf Seite 34, in dem er einen "Trick" von Shottky übernommen hat ist Unsinn.

    (Ein PWM-Regler verträgt aus Prinzip keinen Kondensator am Ausgang, er braucht für die Funktion die Induktivität des Motors, Im Original gibt es keinen Kondensator am Azusgang und ein nachträglicher Kondensator an dieser Stelle führt zu unkontrollierbarer Überlast des Sytems)

    Ich hab die Auswechslung schon bei zwei Geräten erfolgreich gemacht, Potis von Reichelt.


    Gruß

    Pendlerrad

    Moin,

    hier fehlen aktuell Beiträge des Nutzers, es waren mehr als die jetzt sichtbaren zwei

    Er antwortet jetzt ja scheinbar nur noch auf Zitate, die zitierten Aussagen gehen aber auf Beiträge von ihm zurück, die es hier jetzt nicht mehr gibt.

    Entweder hat der Themenstarter eigene Beiträge gelöscht oder sie sind "verloren gegangen".

    Für die ausgeschnittenen Zitate fehlt jetzt der Bezug, ohne die Inhalte der Zitate erkennt man keine Tätigkeits-/ Fehlerbeschreibung des Themenstarters mehr.

    Da es in diesem Teil der Diskussion um das Schließsystem / Wegfahrsperre ging ist ein Weiterführen auf dieser Basis sinnlos.


    Gruß

    Pendlerrad

    Wenn ich die Tage Zeit finde kann ich im EPC mal schauen

    hab mir grad etwas Zeit genommen, finde das Ergebnis aber schwer verständlich.


    Niveau Classic/ Elegance ohne Niveauregelung +24 mm, mit Niveauregelung +20 mm (Sport Esprit -2 mm; C36 / C43 AMG 0 mm)

    Weil ich weiß, das für Australien ein besonders hohes Niveau gewählt wurde habe ich nach Angaben für Australien-Fahrzeuge gesucht.


    Bei den Niveau-Angaben fand ich "Federung für größere Bodenfreiheit" Niveau +45 mm


    Kam aber bei den Federn nur über die Feder ..17 04 zu einer Fußnote mit der etwas merkwürdig eingeschränkten Aussage für Modell 202.080, das hat dann für Australien eine Ausgangspunktzakl von 47 Punkten.

    Für Standardausführung sind es beim 202.080 nur 43 Punkte, also für Australien schlicht 4 Punkte drauf und man kommt auf das Australien-Niveau.

    Es werden die gleichen Federn benutzt und ..1904 ist die mit der meisten Punktzahl.


    Gruß

    Pendlerrad

    @die anderen

    Das Komische ist das einige hier alles was ich versuche und ueberdenke fuer unsinnig halten aber keiner eine Idee rueberbringt wie das Problem den nun zu diagnistizieren oder zu reparieren ist.

    diese Aussage ist nach meinem Eindruck das Ergebnis verzerrter Wahrnehmung.


    Es wurden verschiedene Tätigkeiten vorgeschlagen und Fragen gestellt. Die Vorschläge wurden zum Teil abgelehnt, Fragen mit einfachen Antworten versehen oder ignoriert.

    Beispiel:

    "...kann nicht verkalkt sein, weil das Trinkwasser in der Region kalkfrei ist".


    Warum empfinde ich das als unsinnig?

    Kraftfahrzeuge haben keinen Verdampfungskühler. Das Kühlsystem ist geschlossen, der Wasseranteil wird nicht verbraucht.

    Daher wird zumindest bei intaktem System nicht ständig Wasser nachgefüllt.

    Folglich ist die Trinkwasserqualität am derzeitigen Einsatzort für den jetzigen Zustand des Fahrzeuges nicht relevant.


    Aber es kann im Laufe der Jahrzehnte Betriebszeiten mit zu alter Kühlflüssigkeit gegeben haben,

    Durch Überalterung verbrauchte Korrosionsschutzbeigaben fehlen und auf Grund der verschiedenen Metalle im System bilden sich Abbauprodukte.

    "Verkalkt" ist hier eher ein Sammelbegriff....


    Warum versteht der Themenstarter die Hinweise aus der Community nicht?

    Es könnte sich um einen der von Dunning-Kruger beschriebenen Fälle handeln:



    Zitat David Dunning:

    "Wenn man inkompetent ist, kann man nicht wissen, dass man inkompetent ist […]. Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“

    Zitat Ende

    ein Teil der Auspuffaufhängung, dass bei leichten, regelmäßigen Schwingungen des Fahrzeuges in Resonanz zur Raddrehzahl irgendwo anschlägt?

    Die Anregung dazu könnte dann auch von einem anderen Rad kommen, nur vorn rechts schlägt etwas ganz anderes an

    Leicht unrunder Lauf und wenn Warm, dann weiter vom Anschlag / Schleifpunkt weg, dadurch Platz?

    Allerdings würde ich das dann auch auf schlechten Straßen erwarten...

    Gruß

    Pendlerrad

    es ändert sich möglicherweise dadurch, dass sich ein intaktes Türsteuergerät bei unklarer Situation wegen fehlerhafter elektrischer Anbindung aufhängen kann.

    Das Abklemmen der Batterie führt zum Reset, dann läuft es erst mal wieder.


    Bleibt der Verdacht auf zeitweise schlechten Kontakt am CAN-Bus oder anderen elektrischen Verbindungen

    gammelige Kontakte, auch direkt am Stecker Türsteuergerät, auch Wackelkontakte an Leiterbahnen im TSG

    Adernbruch mit zeitweisen Aussetzern,

    extrem verkleinberter Querschnit wegen weggegammelten Adern....

    Eine fehlerhafte Verkabelung könnte z. B. auf Türbewegung, Bodenwellen oder Temperaturänderung reagieren.


    Ich bin ein Freund von Kontakt 61 oder ähnlichen Kontaktpflegemitteln (keine aktiven Reiniger!)

    Wenn Du jeden Stecker am Fahrzeug, den Du aufmachst auf Schmutz oder Oxidationsbeläge untersuchst, ggf. mit nicht kratzenden Methoden reinigst (Luft, Reinigungsstäbchen, Zahnstocher mit Lappen..) OHNE die Kontaktfedern zu verbiegen (auch Druckluft eher mäßig einsetzen) und dann mit Kontakt 61 einsprühst dient das bei gedichteten Varianten auch der Abdichtung. Die häufig vorhandenen Silikondichtungen bleiben sauber und mit Pflegemittel sind die Steckergehäuse gut gleitfähig, das Pflegemittel verharzt nicht und greift die Materialien nicht an.

    Kein Mineralölprodukt auf Kontakte, (lass bei Elektrik die Finger von WD 40)


    Gruß

    Pendlerrad

    den Schaltplan hast Du als Konversation.

    Das ist keine Raketentechnik.

    Die Fensterheber werden über adressierte Befehle auf dem zugehörigen CAN-Bus gesteuert.

    Alle Teilnehmer des Busses sind parallel mit jeweils CAN-H und CAN-L verbunden.

    Die Befehle kommen vom Steuergerät unteres Bedienfeld.

    CAN kannst Du nicht auf einfache Weise "belauschen", aber schauen, ob die Verbindungen in Ordnung sind. Mit einem Vielfachinstrument auf "Widerstand / Durchgang" macht Du da auch nichts kaputt.


    Schau Dir den Plan an:

    Wie schon vernmutet gibt es hier die Dauerplusversorgung (Klemme 30, die Klemmenbezeichnung steht häufig einfach als Zahl "30" z. B. auch an den Sicherungen als Info. Das ist manchmal etwas irritierend, Nummer der Sicherung, Amperezahl und Klemme, Zündung z. B. "15"


    Das Dauerplus ist für die gespeicherten Endstellungen erforderlich, Spannung weg = neu anlernen

    Jedes Türsteuergeräte hat "Klemme 30" in rot mit zweiter Farbe, alle mit Querschnitt 2,5 mm², Masse braun ist auch so dick.

    Hinten links (fahrerseite, Linkslenker) ist N69/3, Dauerplus hier am Gerät rot/schwarz, Pin 8 des Steckers, 30 steht als Info dran.


    "Klemme 31" Masse ist im Schaltplan direkt daneben Pin3. Geht am Trennstecker auf rot/weiß, Sicherung ist die 17. Zu finden bei Position 23 der waagerechten Koordinaten am Rand des Planes.


    Klemme 58d ist was mit Licht, Standlicht oder ähnlich, zu Klemmenbezeichnung KFz kann man Google fragen.


    Wie Du vermutlich weißt, kannst Du die Anzeige der pdf nach rechts drehen, dann liegt das waagerecht auf dem Bildschirm.

    Wenn Du die .pdf ohne Änderung der Seitenorientierung auf A4 ausdruckst passen die Hinweise zum zusammenkleben und Du hast eine gute Unterlage.


    Gruß

    Pendlerrad