Beiträge von maksim789

    Vielen Dank für deine Hilfestellungen. Ich werde morgen mal den Widerstand des Thermometers im kalten Zustand prüfen.


    Hab noch etwas Interessantes bemerkt. Der Fehler tritt zu 95% nur zu einem bestimmten Zeitpunkt auf. Ca. 4-5 Minuten nach dem Start.

    Und zwar, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre. Hier fahre ich nämlich direkt von dem Parkplatz auf die Autobahn.

    Ich habe das ganze die Tage nochmal genauer beobachtet und gemerkt, dass der Zeiger innerhalb von ca. 4 Minuten von 40 auf 110Grad steigt und dann aber nach 3 Sekunden direkt wieder abfällt auf ca. 90-95 Grad. Dann schwankt er langsam zwischen 85-100 Grad.

    Hallo, das Diagnosegerät hat mir ein Freund zur Verfügung gestellt, jedoch konnte er mir bei der Fehlersuche nicht weiter helfen.


    Du hast tatsächlich recht, es war ein Gedankenfehler von mir, was die Vollast-Prüfung angeht. Diese habe ich nämlich im Stand durchgeführt und nur das Gaspedal betätigt. Ich werde diese morgen nochmals auf der Autobahn wiederholen.


    Bezüglich der Übertemperatur: Der einzige Temperaturwert, welcher mir etwas zu hoch vorkommt, ist der von dem Kühlmittel. Vor knapp 2 Wochen ist mir mal aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur Anzeige kurzzeitig auf über 110 Grad gestiegen ist und innerhalb von 5 Sekunden wieder auf die 90 Grad gefallen ist. Ob es aber genau der Zeitpunkt war, bei dem der Fehler hinterlegt wurde, kann ich leider nicht sagen. Am Ausgleichsbehälter direkt neben dem Schraubverschluss, habe ich noch spritz spuren von Kühlmittel entdeckt.


    Dieses Verhalten mit der Kühlmitteltemperatur ist mir aber bis jetzt auch nur 1-mal aufgefallen. Laut dem Steuergerät ist der Fehler mit der "Übertemperatur" aber schon mindestens 4x vorgekommen.


    Das Thermostat selbst wurde zwar schonmal vor ca. 100 tkm getauscht, aber können natürlich wieder kaputt sein.


    Die Frage ist, kann ein kaputtes Thermostat zu einem unrunden/schüttelten Motorlauf (in den ersten paar Sekunde) sorgen und vor allem eine unharmonische Beschleunigung verursachen?


    Oder sind hier vielleicht mehrere Baustellen am Werkeln?

    Hat den keiner eine Idee oder habe ich vielleicht den Text zu groß verfasst?

    Falls jemand Interesse hat mir bei meinem Problem zu helfen, kann ich natürlich den Text etwas verkürzen.


    Im Prinzip stellt sich mir nur die Frage, wieso der Motor im Kalten Zustand ca. 10 Sekunden unrund läuft und Ruckler hat.


    Desweiteren habe ich die Tage gemerkt, dass die Beschleunigung bei Vollgas nicht ganz so harmonisch ist. Er holt sich bei ca. 2000-2500 1/min und bei ca. 3500 1/min, nochmal kurz Luft. Sprich er zieht nicht ganz durch.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin, bräuchte gerne euere Hilfe bei der Diagnose meines Fahrzeugs.

    Es handelt sich um folgendes Modell:

    W204 - 180 CGI BJ 2010, Schalter Getriebe

    Laufleistung 206 tkm


    Folgende Arbeiten wurden in den letzten Jahren durchgeführt.

    - Steuerkette, Spanner, Nockenwellenversteller getauscht (150 tkm)

    - Ölfiltergehäuse getauscht (199 tkm)

    - KGE Ventil getauscht (A2710180729) getauscht (199 tkm)

    - REGENERIERLTG. VOLLLASTENTLUEFTUNG KURBELGEHAEUSE (A 27 101 802 00) getauscht (204tkm)

    - Zündkerzen getauscht (204 tkm)

    - Drosselklappe gereinigt (199 tkm)


    Seit einigen Wochen läuft der Motor nicht ganz wie man es sonst von ihm gewohnt ist.

    Angefangen hat das ganze, nach dem Wechsel des Ölfiltergehäuses, da dieses undicht war.

    Bei dem Wechsel habe ich im gleichen Zuge das Kurbelgehäusebelüftungsventil (A2710180729) mit getauscht.

    Nach einigen Tagen, bemerkte ich, dass zum einen der Motor eine höhere Leerlaufdrehzahl von 1200 1/min hatte und die Motordrehzahl im Leerlauf bei "Gasabnahme" nur sehr langsam abgefallen ist und sich dann bei 1200 1/min eingependelt hat. Auf der Suche nach Falschluft fand ich schnell den Übeltäter. Es war das Ventil von der Regenerierleitung welche an die Ansaugbrüche angeschlossen wird. Es durfte nur in eine Richtung die Luft durchlassen und in die andere blockieren. So tauschte ich die Leitung mit dem eingebauten Ventil (A 27 101 802 00) aus und hoffte auf Besserung.

    Der Motor lief nun in der Tat viel besser und die Leerlaufdrehzahl pendelte sich nun bei 750 1/min ein.

    Doch zwei Sachen störten mich immer noch.

    1. Beim Kaltstart springt die Drehzahl auf ca. 1500 1/min und fällt dann langsam auf 750 1/min ab.

    2. Im Leerlauf merkt man manchmal ca. 2-3x / Minute, dass der Motor kurz unruhig läuft und die Drehzahl sich kurz um ca. 50-80 1/min erhöht.


    Da ich ein Problem mit Fehlzündungen vermutete und die Zündkerzen sowieso gewechselt werden mussten, tauschte ich zunächst die Zündkerzen. Beim Ausbauen der Zündkerze aus dem Zylinder 1 bemerkte ich, dass die Keramikspitze verölt war. Dachte natürlich direkt an defekte Kolben- Ölabstreifringe und habe die Kompression an allen Zylindern gemessen. Resutat -> meiner Meinung nach Top. Bei jedem Zylinder ca. 14-14,5 bar. Also neue Zündkerzen rein ein paar Tage gefahren die Zündkerze aus dem Zyl. 1 rausgeholt und siehe da, sie war trocken.


    Nun sind die Zündkerzen neu aber die zwei oben genannten Probleme bestehen immer noch.


    Also das Motorsteuergerät ausgelesen und es waren folgende Fehler hinterlegt.


    - P222704 Der Umgebungsdrucksensor hat Funktionsstörrung. Es liegt ein interner Fehler vor. (Passiv)

    - P017127 Das Gemisch (Zylinderreihe 1) ist zu mager.

    - P233922 Die Klopfgrenze des Zylinders 4 ist überschritten. Die Signalaplitude ist größer als Maximal...

    - P061A98 Die Drehmomentregelung des Steuergeräts hat Funktionsstörung. Die Komponente oder das System hat Übertemperatur.


    Ich vermutete nun, dass eines der Einspritzventile vielleicht zu wenig Benzin einspitzt. Also kippte ich eine Dose LQM Injektionsreiniger rein und bin nun ca. 400 km damit gefahren.


    Wieder das Motorsteuergerät ausgelesen und nun ist jetzt nur noch 1 Fehler drin.


    - P061A98 Die Drehmomentregelung des Steuergeräts hat Funktionsstörung. Die Komponente oder das System hat Übertemperatur.


    Anschließend mir mal die Istwerte im Betrieb angeschaut. Im Leerlauf sind alle Werte in Ordnung, jedoch im Vollast/Teillastbereich weichen die Werte stark von den Soll Werten ab.

    z.B.

    - Zündwinkel Soll= 5-20 Grad IST = 30 Grad

    - Drosselklappenwinkel Soll = 78-82 Grad IST = 6,8 Grad

    - Einspitztdauer Soll = 3,5-5 ms IST = 0,6ms

    - Wastegate Soll = >50% IST = 3,9%


    Der niedrige Öffnungswinkel von der Drosselklappe hat mich nun ein wenig gewundert und ich führte eine Ansteuerung der Drosselklappe durch. Wenn ich mich nicht ganz täusche, funktioniert die Ansteuerung ohne Probleme. Die Werte von der Ansteuerung habe ich mich unten als Bild dran gehängt.


    Ich kriege das Puzzle alleine einfach nicht zusammen, wieso weichen die oben genannten Werte so stark ab?


    Ich hänge hier alle meine gesammelten Informationen mit ein, die gespeicherten Fehlercodes und allen dazugehörigen Parametern die das Steuergerät bei der Erzeugung des Fehlercodes gespeichert hat.


    Ich hoffe es findet sich jemand, wo mir bei der Auswertung der Daten helfen kann und mir einen Tipp geben könnte, wo ich als Nächstes suchen soll.

    Das wäre sicher empfehlenswert den neu zu machen. Es gibt zwar evt nen Trick den zurück zu setzen, aber das Risiko eines Motorschaden sind 50-60€ nicht wert.

    Habe das Fahrzeug vorgestern zum Freundlichen gebracht, heute sagte man mir am Telefon, dass die Steuerkette und höchstwahrscheinlich die Nockenwellenversteller getauscht werden müssen.

    Da der Motor noch nicht aufgemacht wurde, wissen sie noch nicht ob die Nockenwellenversteller ebenfalls getauscht werden müssen.

    Die Kosten für die Steuerkette übernimmt die Garantieabteilung, für die Versteller muss ich selbst in die Tasche greifen.


    Falls die Versteller tatsächlich abgenutzt sind, ist es meiner Meinung nach ein Folgeschaden der neuen Kette.

    Jedoch muss ich laut der Garantieabteilung trotzdem selbst dafür aufkommen.

    Ich würde meinen Kette wechseln, auch wenn Einlass nicht ganz stimmt, Auslass ist sicher 2-3° raus. Und wenn du eh schon die Fehlermeldung bekommst.

    Finde aber das diese Kettenlösung auch recht suboptimal ist. Vier Glieder innen, je zwei Aussenlaschen? Da hätte MB auch gleich einfach wieder eine Dulplex einbauen können, sicher haltbarer und leichter.

    Vielen Dank für die Antwort,

    kann mir schon ganz gut vorstellen warum MB es so gemacht hat. So verdient man eben mehrfach an einem Kunden :grimancing:

    Sollte der Kettenspanner ebenfalls mitgewechselt werden oder reicht nur der Austausch der Kette aus?

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Max und ich besitze nun seit 7 Jahren einen W204 180CGI BJ 2010.

    Kurz zur meiner Geschichte.

    Begann hat das Problem bereits vor 2 Jahren, die Motorlampe leuchtete auf und ich konnte mithilfe eines Bluetooth OBD2 Auslesegerätes den Fehlercode P0017 auslesen.

    Laut meiner Recherche deutete dies unter anderem auf eine gelängte Steuerkette hin.

    Nachdem ich mein Fahrzeug bei der Niederlassung abgegeben hatte, bestätigte sich mein Verdacht.

    Laut dem Freundlichen, hatte sich die Steuerkette gelängt gehabt.

    Diese wurde damals inklusive den Kettenspanner erneuert.


    Seit ein paar Tagen leuchtet nun erneut die Motorlampe und das Auslesegerät sagt erneut den Fehlercode P0017.


    Da ich einfach nicht glauben konnte, dass sich die Kette nach nur 40 Tausend Kilometer erneut gelängt hat, baute ich heute den Zylinderdeckel ab um mir mal die Nockenwellenversteller anzuschauen.


    Wie ich feststellen konnte, ist die Kette zwar straff, aber bei den Steuerzeiten gibt es eine kleine Abweichung.

    Meine Vermutung ist nun, dass die Nockenwellenversteller ziemlich stark abgenutzt sind.

    Da ich jedoch nicht genau weiß wie diese in einem neuem Zustand aussehen, biete ich euch um Hilfe.

    Was würdet ihr sagen, sehen die Zahnradflanken der NWV abgenutzt aus oder sind die noch in Ordnung?


    Im Anhang findet ihr ein paar Bilder von den Steuerzeiten und von den Zahnrädern.

    So hört sich der Motor bei einem Kaltstart an.


    Kaltstart W204


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.