Beiträge von Ingo 911

    Die Antwort ist doch ganz einfach. Klemmst Du die Batterie ab, ist der ganze Schrott des defekten HFM (Fehlermeldungen und Adaptionswerte mit einem mal gelöscht). Fertig! Klemmst Du nicht ab, sind alle Fehlermelungen des Defekten noch drin, lernt aber problemlos die neuen Werte, Dauert aber wesentlich länger bis er die neuen Betriebszustände erlernt und ablegt. Wer natürlich eine Anlage hat und dem es zuviel Mühe bereitet die Batterie abzuklemmen, geht Deinen Weg. Wer gleich bei 0 beginnen will, klemmt die Batterie ab.
    Tschüß Ingo

    Die Türen sind doch schon mal lackiert.? Das sieht mir eher nicht so prall aus. Vielleicht ist es ja auch das kleine Bild.
    Der der genug Rost am eigenen T-Modell seiner Frau hat.
    Und zich C-Klassen mit Rost gesehen hat (max.7 Jahre alt) und den mit dem geringsten Übel gekauft hat.

    Hallo Lex nimm einen Reserveradmuldentank, 72 ltr. (630x 270mm)passen schön rein, ohne das Du innen was siehst. Ich selbst baue meinen in 3 Wochen um. Vorher kann sie nicht geliefert werden (Gastanks sind momentan das Problem). Wie man schon schrieb, lass Dir keine Venturianlage andrehen. Nimm Tartarini oder Prins. Ich selbst verbaue immer die Tartarini. Die kostet mich aber schon als Händler mehr im Einkauf als Dein gesamter Umbau. Ich selbst kann gerade so die 2400€ (Vierzylinder und 2650€ beim 6 Zyli) gehen, Vollgetankt mit allen Abnahmen. Andere Anlagen wie BSA und ähnlichem kann ich nur abraten. Oder gern getan, wilder Teilemischmasch (Kaum ein § 67B eingetragen). Die Anlagensteuerung wirst Du doch wo anders plazieren können. So eine Gasbassrolle würde mir jedenfalls nicht ins Auto kommen. Tanks außerhalb des Autos müssen aller 5 Jahre zur GAP Prüfung, innere nur aller 10 Jahre. Das wissen die Trottel die jetzt Erdgasautos kaufen aber nicht. Seit 2 Jahren fahre ich nur noch Autogas und mit was anderen würde ich nie mehr befeuern. 53Cent pro Liter, mehr lasse ich nicht rein. 8)

    Hallo Chester
    Das mit den defekten HFM kommt direkt von MB Serviceinfo (kann ich Dir auch zusenden). Ich selbst repariere ja eigentlich nur Porsche und BMW, Hauptgebiet Motoren ( http://www.motorrevision.de http://www.motorrevision.de ). Ob Legende oder nicht, Fakt ist aber, selbst beim BMW, wo ein defekter HFM nicht die Auswirkungen wie beim MB hat, klagen die Fraktion offener Filter über ruckweise Gasannahme. Weil die Meßplatte kann nicht mehr freigecrackt werden. Zum anderen Thema (Motor) Ich repariere fast nur Motoren, bei der offenen Luftfilterfraktion, sind die Riefen in den Zylindern um vieles tiefer. Wenn Du deren Sauganlagen zerlegst und reinigst, ist das was dort dann in der Sauganlage klebt der pure Schmiergel. Man könnte mit einem offenen Luftfilter leben, das Teil müsste aller 2000km gereinigt werden und mit Luftfilteröl benetzt werden. Damit der Dreck am Filter haftet. Nur ein Riesenproblem entsteht. Der Motor erzeugt den Unterdruck und das Luftfilteröl wird angesaugt. Bei Normalen Luftmengenmessern per Stauklappe kein Thema. Beim HFM fatal, da die Messplatte beim freicracken dies nicht erreichen kann. Also jeder hat so seine Ansicht, der Griff zum Serienfilter ist für die Leute die Problemlosen Zeiten entgegen sehen wollen sicher ein guter Weg. Der Rest vertraut auf Aussagen wie Deine.
    Tschüß Ingo
    PS: jedem das Seine, dem Kaiser Rosen dem Volke Steine.

    Heute Sportluftfilter, morgen neuen HFM und Motor. Lass alles so wie es ist. Mit offenen Luftfilter sterben die Luftmengenmesser extrem schnell und da dort natürlich mehr ungefilterte Luft durchgeht, ist auch die Schmirgelwirkung im Motor extremer. Lass es sonst brauchst Du Dich dann nicht wundern wenn er extra Öl säuft. 8o

    Bau den LMM ein und klemme in der Zeit die Batterie ab. Nach dem Einbau anklemmen und fertig. Kein adaptierter Wert ist mehr im Steuergerätespeicher. Er lernt sofort die neuen Werte. Habe dies erst bei meinem am Montag gemacht. Hatte ja Freitag eine C-Klasse mit defekten LMM und defekter Getriebesteuerung gekauft.

    Schaue auf der Hebebühne nach Rost!! Und prüfe jede Funktion. Mehr kann ich Dir nicht raten. Bei der Jahreszeit, verkaufen sich auch gern defekte Klimaanlagen. Prüfe ob bei eingeschaltener Klima die Druckleitung richtig kalt wird!!!!

    -Polski Fiat Bj 66 (mit Miaforimaschine)
    -324d ´86, dann umgebaut auf Turbo und Ladeluftkühlung) =324TDS
    -316i ´90
    -335i Mit Alpina M6 Motor (habe bei Alpina gearbeitet) 345PS
    -325i Bj.87
    -325e Bj. 86
    -318i Turbo Frischkorn Bj 89 mit 225PS
    -190E 2,3 16V (der wohl mit geilste, ohne Kat)
    -318i Touring
    -Audi 80 BJ 92
    -320i Bj 95
    -321is (der 2,0er war ein getunter 318is Motor) ´90
    2x Kawasaki ZZR 600
    -Nach schweren Motorradunfall dieses Jahr.
    -Honda Accord Bj.96
    jetzt seit Freitag C200T für meine Frau
    -und ab März einen 996er Porsche Rechtsgelenkt, wegen steifen Bein ^^

    Wäre froh gewesen, wenn das bei meinen So gewesen wäre. 8/98 164tkm, Rost, Motor lief nur auf 3 Töppen, A-Getriebe schaltete wann es wollte, Drehzahlen unplausibel. Auto habe ich am Freitag erst gekauft, sollte Topp sein. 520km gefahren um mir so eine Rinde anzusehen. Trotzdem gekauft. 3 Tage habe ich dran geschraubt, befundet, entrostet und repariert. 1100€ später (mit Winterreifen, neuen Felgen, Radbolzen, HFM, Steuerplatte A-Getriebe, alle Öle, Lackspray und Lackstift, Klipsen, Kerzen, Ölpeilstab A-Getriebe... Steht jetzt ein Benz da der würdig ist dem ADAC zu trotzen. Mein Benz hatte alle Probleme, aber Gott sei Dank alle lösbar! Leute die soetwas aber in Werkstätten schaffen, werden arm.
    Weil dort sind ja die Einäugigen die Könige. Ich selbst bin seit 20 Jahren Automechaniker und ich selbst kenne nur 3 Leute, die ich an meine Autos lassen würde. Der Rest ist nur Genschrott.