Beiträge von Quadkopf

    Moin,


    wie kann ich hier den MOD erreichen damit der Thread ins richtige Forum geschoben wird. Denke da werden ein paar Antworten mehr kommen.


    So habe gerade im Menü die Batteriespannung kontrolliert. 12,4 V ausgeschaltet. 14,4 V bei laufendem Motor. Sollte soweit passen. Nur jetzt direkt im Notlauf. Anzeige wie im Bild in der ersten Post. Reset hilft auch nicht mehr. Hatte die Abdeckung vom Wahlhebel noch kurz ab. Da waren aber nur 3 Strippen ( wenigstens nicht verölt ). Das wars. Werde nicht mehr fummeln. Jetzt heisst es ein paar grüne Lappen bereitlegen :cursing: :thumbdown: ;( ;( ;(


    Kann ich im Notlauf nochmal ca. 40 km über Land fahren wenn ich max. 2500 U / min drehe. Oder besser nicht ?( ?( ?(

    Moin,


    Vorab. Ich hatte mir einen passenden Thread rausgesucht. Dann kam aber die Meldung, dass dieser Thread zu alt sei und ich besser einen neuen erstellen solte.


    ich fahre einen C 270 cdi, Bj. 2005, MOPF mit 5 Gang Autom. Bei 199.000 km hats mich auch wahrscheinlich erwischt. Heute eine Fahrt gemacht dann ging beim Starten die MKL an. Gut was will man machen. Erst mal gefahren. Dann merkte ich das der Wagen im 2. Gang anfährt. Ich fahre normal immer auf "S". Dachte aus Versehen auf den Knopf gekommen. Leider war der Ganghebel und der "C/S" Knopf dann komplett ohne Funktion. Kein manuelles Schalten mehr möglich. Im Stillstand bei laufendem Motor konnte ich nicht über N hinaus schalten. Getriebe verhielt sich während der Fahrt aber ganz normal glücklicherweise.


    Habe dann ausgemacht. MKL leuchtete nach Starten immer noch anaber Getriebe lief normal alles wieder. Auf einmal blieb das Getriebe im 2. Gang hängen. Ganghebel auch wieder tot.


    Dann habe ich einen Getriebereset gemacht. In der Werkstatt konnte nur der unbekannte Fehler wenigstens gelöscht werden -> MKL aus. Lief dann auch alles super. ca. 20 - 30 km gefahren. Dann ging MKL wieder an und dann bleibt der akutelle Gang drinn und schaltet nicht mehr. Nach Neustart geht wieder alles auf unbestimmte Zeit. Wenn es läuft dann fast wie neu nach dem Reset. Kein Rucken, Schaltpunkte i.O.. MKL leuchtet aber konstant.


    Habe dann mal geschaut und festgestellt das mir das Öl schon zum SG hochgekrochen ist. Habe dann mal die Leitungen vom Steuergerät "entölt". Da war ein Schmier drauf teilweise, unglaublich. Der Stecker zum Getriebesteuergerät war auch leicht ölig. Hab alles auseinandergefriemelt. An den Pinns am SG war auch etwas Öl, dort wo die Pinns ins Plastik gehen. Möglich das schon Öl auf die Platine durchgesickert ist. Habe dann noch die Platine ausgebaut und alles grosszügig mit Bremsenreiniger gesäubert. Dann zusammengesteckt und ne Probefahrt gemacht. Nach ca. 5 km wieder Feierabend. Aktueller Gang bleibt drinn und das wars. ;(


    Es wurde vor 20.000 km eine Spülung beim freundichen druchgeführt bei der auch ( angeblich ) wegen dem Kriechöl mitgeguckt werden sollte.


    Wenn ich jetzt losfahre ist alles ganz normal. So nach unbestimmter Zeit ( ca. 5 -10 min. ) bleibt der aktuelle Gang drinn und Ende. Die Anzeige sieht dann so aus ( siehe angehängtes Bild ). Nach Neustart geht es dann meistens wieder ne Zeit lang. :cursing:


    Jetzt überlege ich was ich jetzt ( sinnvolles ) machen kann ohne direkt ein paar 100 Euro ins Blaue zu schiessen. In der Werkstatt zu der ich normal immer fahre habe ich das Gefühl, dass das mit dem Fehlerauslesen nicht so 100% funktioniert. Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und heute beim freundlichen aufschlagen und die Fehler mal vernünftig auslesen lassen. Der Stecker am Getriebe wird sehr wahrscheinlich undicht sein. So weit ich weiss wurde der noch nie gewechselt durch den ( einen ) Vorbesitzer. Den kann man ja mal für überschaubare Kosten wechseln und aufs Beste hoffen. Eventeull stimmt auch der Ölstand deswegen nicht mehr. ?(


    Habe auch übers WE reichlich Foren gelesen. Eventuell ist es auch die EHS Platine die einen weg hat. Kennt einer einen Getriebespezialisten im Raum Ruhrgebiet / Sauerland falls ich nicht mehr weiter komme ?


    Für euer Hilfe vielen Dank im Vorraus.



    Gruss Quadkopf