Beim Starten greift das Generatormanagement noch nicht. Erst wenn der Motor läuft.
Spannungseinbrüche im Winter bis unter 10V in Einzelfällen bis 7-8V runter muss die Elektronik im Auto aushalten. Das ist normal. Der Anlasser zeiht ja enorm Strom, besondern beim Diesel. Eine Batterie hat einen inneren Widerstand, an dem fällt eine Spannung ab. Man kriegt die maximale Leitung aus der Batterie raus, wenn das in Anpassung betrieben wird, sprich der Entladewiderstand ist genauso groß, wie der innere Widerstand und die Spannung bricht auf die Hälfte zusammen (an jedem Widerstand fällt die Hälfte der Spannung ab).
Das kriegt man mitunter im Radio mit, wenn das ausgeht beim Anlassen. Ich hatte da schon bei meinem Golf den Fall, dass das Radio den Code forderte und der Telefonteil abschaltete. Bei unter 11V schaltete die Endstufe ab. Das dient mitunter auch zum Schutz der Bauelemente, weil die da außerhalb der Auslegung betrieben werden.