Beiträge von Diesel-Mandy

    Das B-Hörnchen ist einfach nur furchtbar. Ich hasse es. So unbequem. Viel zu hart, selbst mit Komfortfahrwerk. Jeder Stein schlägt durch bis zur Halswirbelsäule. Und wir schlecht man sitzt. Hässlich obendrein, außen und innen.
    Aber gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. So hat es auch ein paar Fans. Und ich bewundere diese Leute aufrichtig.
    Der Stern drauf macht doch gleich manches vergessen. Für mich glatt daneben.
    Da ist mir das 169er A-Hörnchen noch lieber.
    Sogar das ist bequemer und hübscher. Für mich jedenfalls.


    LG


    Diesel-Mandy

    Ein System kann nur abgleichen, vergleichen und berechnen.
    Es hat kein Gefühl und kein Gespür und kann auch keines entwickeln.
    Und daran ändert sich auch nichts.


    Ich habe letzte Woche einem Motorradfahrer das Leben gerettet. Weil ich einfach ein komisches Gefühl hatte, obwohl es nicht zu sehen war, was er vorhat. Ein autonomes Fahrzeug wäre einfach normal auf der Abbiegespur nach vorne gefahren, war ja frei. Ich hatte ein komisches Gefühl und habe weit vorher angehalten. Der Motorradfahrer schoss unvermittelt auf die Bundesstraße, aus dem Stand, und kam ins Schleudern. Er konnte die Situation nur grad noch meistern, weil ich ihm genug Platz gelassen habe. Sonst wäre er nicht mehr vor dem Actros, den er übersehen hat, weggekommen. Ich hatte vielleicht Herzrasen, ich sags Euch... wer will da schon zugucken.


    Jeder kennt solche Beispiele.


    Es kann sicher Vorteile haben, die Mobilität für Ältere erhalten und auch Jüngeren helfen, die pausenlos an ihrem Handy spielen, statt auf die Straße zu glotzen.
    Aber ich bin sicher, dass es noch weitere schwere Unfälle geben wird. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit könnte ein Problem sein. Mein geschultes Popometer reagiert zum Beispiel viel schneller als das ESP. Das Ding ist einfach langsam. Erstmal geht die Lampe an und dann tut sich was. Bis dahin habe ich schon lange Maßnahmen ergriffen....


    Außerdem wird zum Beispiel bei Flugzeugen der Autopilot niemals für Start oder Landung benutzt. Weil man da ebenso wie im Straßenverkehr mal eben ganz fix reagieren und Entscheidungen treffen muss.


    Fahren wir also weiter mal lieber selber, macht ja auch Spaß, und passen auf.


    Ich wünsche allen Mercedesfahrern ein schönes Wochenende!


    LG


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Ob Öl mit Unterdruck abgesaugt oder abgelassen wird, spielt keine Rolle. Der Motor soll betriebswarm sein und das bei beiden Methoden. Wir haben das damals ausprobiert, das Ergebnis ist dasselbe. Von Pfusch kann hier keine Rede sein!
    Interessant auch, was angeblich alles im Öl gefunden wird. Und Schlamm, jede Menge...Jesses. Was habt ihr denn da für defekte Maschinen? Bei keinem meiner Autos gab es jemals Brocken oder Schlamm. Wobei irgendwelche Teile wohl kaum aus der Ablassöffnung herauskommen würden. Bei meinem Käfer hat man ja den ganzen Ölsiebdeckel abgeschraubt. Der war ölig, sonst nichts. Auch nach 200.000 keine Teile oder Schlamm.


    Beim Daimler gibt's überhaupt keine Informationen über das Auto. Ist denen auch scheißegal, ob man da ankündigt, dass man künftig Kunde ist. Datenschutz. Ich hab damals bei zwei verschiedenen MB Werkstätten angefragt, für Mandy, obwohl die reichlich Papiere dabei hatte, und für einen anderen mit auffallend geringer Laufleistung. Die geben nur Infos an den Eigentümer. Als ich in Mandys alter Werkstatt nachfragte, weil ich noch andere Dinge wissen wollte, musste ich ihren Fahrzeugschein vorlegen und meinen Personalausweis. Und nur persönlich. Nicht anrufen oder die Unterlagen per Mail. Dann waren sie gesprächig, vorher nicht. Und das ist auch richtig so. Sonst könnte man ja jeden ausschnüffeln.


    Wenn man die Kilometer überprüfen möchte, kann man bei TÜV und Dekra fragen. Mit der FIN können sie nachschauen, wann das Fahrzeug geprüft wurde und welchen Kilometerstand es da hatte. Das hab ich auch gemacht und das machen die ohne Weiteres.


    Das Serviceheft ist tatsächlich wenig aussagekräftig. Mandy hatte auch eines. Nur wurde da nicht alles so gemacht, wie es sich gehört hätte. Die haben nur das Nötigste machen lassen. So einen verdreckten Luftfilter hatte ich bis dahin noch niemals gesehen, dito der Innenraumfilter und der Kraftstofffilter war auch sehr schwer...


    Lieber kurz einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, wenn man sich nicht sicher ist.


    Viel Erfolg!


    Wünsche allen Mercedesfahrern einen guten Start in die neue Woche!


    LG


    Diesel-Mandy * jetzt ohne Scheckheft, dafür alles gemacht*

    Der 140er ist ein ganz tolles Auto. Traumhaft zu fahren. Leider wird der Dicke oft ausgelacht. Er hatte keinen leichten Start. Das hat sich in den Köpfen der Leute festgesetzt. Ich fand ihn immer schön.
    Er passt halt nicht in jede Garage, er passte zumindest am Anfang nicht auf den Güterzug und seine Zuladung war falsch angegeben. Dafür kann er ja nun nichts.


    Sogar über die kleinen Peilstäbe haben die Leute blöd gelacht. Dabei sieht es witzig aus und ist obendrein nützlich.


    Heute wird er meistens verschleudert. Das ist wirklich schade um dieses tolle Auto, das hat es nicht verdient! Tut mir immer ein bisschen leid um diese Wagen.
    Und immer diese Vergleiche mit dem 126er. Der war schön, ja, aber der 140er ist eine andere Liga.


    LG


    Diesel-Mandy

    Ich hab noch nie was zusätzlich in den Tank rein, hab mir das neulich mal überlegt mit dem 2T-Öl, es dann aber gelassen. Mandy braucht wenig und läuft völlig ruhig, auch im kalten Zustand, einwandfrei. Wenn sie warm ist, ganz leise. Wirklich gut. Zieht auch gut, keine Ahnung, was da verbessert werden soll. An ihrer Maschine eigentlich nichts.


    Ich tanke Markenkraftstoff und das sollte reichen. Normalerweise raten sowohl die Fahrzeughersteller als auch die Kraftstoffproduzenten davon ab, dem Kraftstoff etwas beizumischen. Warum wohl? Weil durchaus sein kann, dass die Additive sich nicht vertragen.


    Mandy hat auch gesagt, sie wäre ja kein Trabant und kein Mofa. Sie will das nicht haben.


    Übrigens hat man ja früher beim Wechsel vom Kraftstofffilter den neuen mit Motorenöl gefüllt. Darf man nicht mehr, wegen dem Partikelfilter.


    Wolfi: wenn schon, dann bitte Olivenöl. Sonnenblumenöl schmeckt schon im Salat nicht, wird dem Auto auch nicht schmecken.


    Immer diese Tricks. Wenn es jemand gut findet, ok, aber wenn es wirklich nötig wäre, wäre es schon im Diesel drin.Ich meine, dass das schon so funktioniert, wie es soll. Meine Meinung.


    LG


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten ) * nur mit Diesel*

    Das wird kommen, da bin ich ziemlich sicher. Bei uns in der Straße sind auf 30 Meter schon 5 Autos betroffen. Mein Vater bekommt sie auch nicht.


    Ich werde mir wieder einen Käfer zulegen, daheim hüpfen sie schon im Dreieck, so gefährlich und überhaupt. Da steigen sie nicht ein, sagen sie. Ich kann es abwarten, bis die ganze Familie in den Käfer krabbelt, weil irgendeiner einen Arzttermin oder sonstwas hat, wo wir sonst nicht hinkommen. Wenn das dann umweltfreundlicher ist als Mandy-Maus, bitte. Da werden die Zuhause noch froh sein an dem alten VW. Meine Mutter ist derart schlecht zu Fuß, die kann unmöglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurechtkommen. Und bei großen Städten wie Stuttgart bleibt es nicht.
    Mandy bleibt, keine Frage. Wertverlust haben wir auch keinen, von daher...


    Für viele ist es aber bitter und wird zwangsläufig mit großen finanziellen Verlusten einhergehen.


    Gewerblich genutzte Autos trifft es nicht. Der stinkende Transporter darf rein und Klein Lupo muss draußen bleiben.


    Und bringen wird es wieder nichts. Die Gründe wurden schon gesagt.


    Wenn sich die Deutschen das auch noch gefallen lassen, sind sie noch blöder als ich glaube. Entweder sollten alle betroffenen Wagen eine Sternfahrt nach Berlin machen oder von ihren Besitzern abgemeldet werden. Ersatzlos. Dann würde der ÖPNV zusammenbrechen und der Staat wäre pleite. Erstattung der Kfz- Steuern und fehlende Einnahmen durch Mineralöl- und Mehrwertsteuer würden ihnen den Rest geben. 13 Millionen Autos machen sich durchaus bemerkbar.


    Sogar 2 Jahre alte Autos sind plötzlich Schrott, man muss sich das einmal vorstellen.
    Da lacht der Rest der Welt über uns. Und das völlig zu Recht. Blöder geht immer, hier zumindest.


    Ich wünsche allen Mercedesfahrern ein schönes Wochenende! Und bitte endlich besseres Wetter bestellen. Mandy wird morgen früh poliert und will nicht schon wieder nass werden.


    LG


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Tut mir leid, dass ich so kurzfristig absagen musste. Aber ich hatte ja daheim schon Kopfschmerzen und hab mich nicht so gut gefühlt. Nach Pforzheim dachte ich, das hat wirklich keinen Wert, ab nach Hause.


    Nächstes Mal wieder.


    Hoffe, Ihr hattet einen schönen Abend.


    Blöd nur, ich hatte mich total toll aufgebrezelt mit neuen Klamotten. Höchst ärgerlich.
    Zusammen mit dem schönsten jemals gebauten Mercedes hätte das neue Outfit noch besser gewirkt.


    Ist ja aber auch kein Wunder, dass man es bei dem verrückten Wetter an der Waffel kriegt...


    LG und bis demnächst


    Diesel-Mandy

    Wolfi:
    wir haben bei Kulanz das Ergebnis der Eskulab-Anfrage, so heißt das beim Daimler, immer dem Kunden vorgelegt, dann konnte der das schwarz auf weiß nachlesen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass da ein Händler bescheißt. Das muss dann sowieso ein sehr schlechter Händler sein, denn wenn so was rauskommt, montieren sie ihm sein Markenzeichen vom Dächle. So was macht nur ein Vollidiot. Die Gefahr, dass das entdeckt wird, ist ziemlich groß, das wird alles im System hinterlegt, und zwar vom Hersteller. Braucht der Kunde nur die Werkstatt zu wechseln, zack kommt es wieder raus. Gibt es wirklich solche Knallerbsen???


    Dem TE würde ich auf jeden Fall eine MB-Werkstatt empfehlen. Das Fahrzeug ist recht jung und hat gute Chancen auf Kulanz, sollte entgegen aller Erwartungen doch ein größerer Schaden eintreten. Um etwas Geld einzusparen, kann der TE ja das Öl anliefern.
    Ich meine damit auch ausdrücklich die Kulanz des Herstellers, nicht irgendwelche Leistungen aus dieser Versicherung. Bei einem alten Wagen wie Mandy spielt das natürlich keine Rolle mehr. Und der Daimler ist immer noch recht großzügig im Vergleich zu anderen und übernimmt recht viel. Das verschenkt man nicht wegen ein paar Euro. Man kann den Service ja auch bis 3.000 km überziehen, so ist es bei meinem jedenfalls.


    Die erwähnten Arbeiten halte ich für sinnvoll, bitte auch den Innenraumfilter nicht vergessen. Über die Zündkerzen kann man streiten, ich würde sie wechseln nach 4 Jahren.


    Übrigens gibt es günstige und teurere Freundliche. Man kann durchaus eine MB-Vertretung aufsuchen und hat trotzdem erträgliche Preise. Für die älteren Fahrzeuge gibt's ja zum Glück die Vorteilskarte. Damit ist man auch nicht wirklich teurer als in der freien Werkstatt.


    LG und allen Mercedesfahrern ein schönes Wochenende!


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Das Wasser im Unterfahrschutz ist normal bei starkem Regen, so dicht ist das nicht. Auch der Kühler wird nass. Auch normal. Geräusche bei so extrem starkem Regen kann man relativ schlecht einordnen.


    Ich bin im Juni 2010 in Südfrankreich in das schlimme Unwetter geraten mit meinem 180er. So was habe ich noch nicht erlebt. Damals sind 25 Menschen gestorben. Die Fahrt war eine Katastrophe. Wirklich. Von 1100 km waren 900 km Regen und davon 500 km in diesem absoluten Starkregen. Habe schon oft starken Regen erlebt, aber sowas noch nie und so lange. Entsetzlich. Einmal fuhr ich so eine Anhöhe rauf, da kam eine richtige Welle auf mich zu! Konnte gerade noch verhindern, dass ich weggespült wurde. Anderen ist es leider nicht gelungen. Ich dachte, ich komme niemals mehr irgendwo an. Und gesehen hat man ja auch nichts. Ich hatte immer Angst, dass irgendwann Schlamm von oben auf die Autobahn rutscht.


    Die Geräusche waren jedenfalls unerträglich. Dröhnen weniger, eher das Rauschen des Wassers und dieses laute Prasseln auf das Dach.


    Gelaufen ist Frau Sternle aber wie immer. Von wegen weniger Leistung. Das hätte mir gerade noch gefehlt, als die Welle kam. Da haben wir zwei alle Pferdestärken gebraucht, um das zu meistern. Und gute Reifen und jedes Kilogramm Gewicht... die Nerven lagen in Cannes dann aber blank. Am nächsten Tag war der Spuk vorbei. Zum Glück. Aber für die Menschen, vor allem in den Bergen, war es eine Katastrophe. Helfen musste man aber nicht, was ich anbot. Da kam noch nachts die Armee mit 1500 Mann und schwerem Gerät. Haben die klasse gemacht, die Franzosen.


    Kurz gefasst, wenn es da zu Leistungseinbußen kommt, stimmt was nicht. Ist ein Benziner, oder? Vllt mal die Zündkabel und das Verteilerkäppchen näher anschauen. Egal, wie stark das regnet, darf ihm nichts ausmachen. Ich hab noch mit keinem Auto Probleme gehabt. Und meinen 180er hab ich sogar mal ordentlich versenkt. Bei uns hier war mal wieder die Unterführung geflutet und zack rein mit der Chaisse. Hatte es zu spät bemerkt und befürchtete in dieser Sekunde einen Wasserschlag. Hat sie aber auch überlebt, obwohl die angegebene Wattiefe ordentlich überschritten war *hüstel* durchgefahren wie nichts ohne zu Mucken.


    Beim Käfer hab ich den Motor immer gründlich gewaschen, ohne die Verteilerkappe abzudecken. Einmal nur brauchte ich das Kontaktspray und kaufte daraufhin eine neue Kappe. Sind ganz kleine Risse, die sich dann bemerkbar machen.


    Liegt meistens daran. Guckst Du.


    LG


    Diesel-Mandy